Kürzlich wurde ich in die angeregte Diskussion mit einem Risikokapitalisten verwickelt. Im Mittelpunkt stand die technische Entwicklung des Automobils. Einig waren wir uns rasch, dass der Hybridantrieb die schlechtesten Karten hat, weil hier zwei Technologien im selben Fahrzeug betrieben werden, was im Vergleich zu sortenreinen Antrieben unwirtschaftlich bleiben muss. Also bleiben noch der reine Verbrennungsmotor und der reine Elektroantrieb im Rennen. Der Verbrennungsmotor wurde von einem Amateur namens Nicolas August Otto erfunden. 1876 war der Otto-Motor ausgereift und 1890 die deutsche Autoindustrie geboren, wobei Daimler bereits Autos in die USA exportierte – mit dem Klavierbauer ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.