Amerikanische Firmen warnen: «Achtung, kaufen Sie jetzt vor dem Zoll-Schock noch rasch ein!» Mit Blick auf die vom nächsten US-Präsidenten Donald Trump angekündigten Zölle soll man jetzt bestellen, letzte Chance vor den grossen Preissteigerungen.
Trump hat Zölle von 60 Prozent auf alle chinesischen Waren und pauschale Zölle von 10 bis 20 Prozent auf Waren aus anderen Ländern in Aussicht gestellt. Vor Tagen kündigte er Zölle von 25 Prozent für Lieferungen aus Mexiko und Kanada sowie zusätzliche 10 Prozent auf Importen aus China an. Wie weit dies in die Tat umgesetzt wird, ist offen, aber Wirtschaft und Ökonomen sind in Aufruhr. Welche Wirkungen sind davon zu erwarten ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Schlimmer als die Zoll-Politik (als Druckmittel zum Verhandeln vernünftig) ist die katastrophale Entfachung seiner Bitcoin-Maffia, offenbar hat er sich vom Deep State kaufen lassen (wurde deshalb dieses Mal prompt vom Deep State bewilligt und sogar gefeiert). Das lässt nichts gutes erahnen für Ukraine und Israel und Syrien.....
Trump ist so rational wie Deutschland Northstream als väterlicher "Besatzer" zu verbieten. Ja, auch kein Gas am 8.Mai bzw. 9. Mai, wenn Russland alleine feiert..
Auch Trump will die Hegemonie erhalten. Auch er hat noch nicht verstanden, dass 90% der Menschheit genug hat vom Terror und der Ausbeutung durch den Wertewesten. Die USA und noch davor Europa inklusive der Kriegspartei Schweiz werden verarmen. Angesichts der Schuldenwirtschaft und der nur leeren Arsenale ihrer veralteten Waffen haben die USA nur noch Atomwaffen um dies aufzuhalten. Es wäre also an der Zeit vom hohen Pferd herunter zu steigen. Der Wertewesten zerstört sich gerade selber.
Hier spricht ein verbitterter Sozialist. Was den Westen zerstört sind die Linken und Woken mit ihren irrsinnigen sozialen und gesellschaftlichen Experimenten. Trump will keine Kriege, keinen aufgeblähten Staatsapparat, keine illegale Immigration. Sicherheit durch Stärke. Bürokratieabbau und niedrige Steuern. Tariffs dienen dazu die eigenen Interessen durchzusetzen und das ist legitim. America First. Genauso wie Schweiz first sein sollte. Und keine Angst unser Militär ist immer noch das Beste.