Wer erinnert sich an den Durchschlag im neuen Gotthard-Basistunnel, als Moritz Leuenberger noch Bundesrat war? Und als alt Bundesrat Adolf Ogi die Tränen kamen?
Es ist lange her. Und es wird noch viel länger dauern, bis der Gotthardtunnel in Betrieb genommen wird. Brauchen die SBB diesen Tunnel gar nicht? Wollen sie deshalb den zu teuren Betrieb erst ein Jahr nach der Weltausstellung in Mailand in Betrieb nehmen? Werden deshalb noch schnell acht neue Pendolini für 250 Millionen gekauft?
Im zentralen Bereich der Alpen haben wir seit hundert Jahren drei Bahnstrecken: den Brenner, den Gotthard und den Simplon. Als der Gotthard in diesem Frühling wegen eines Felssturzes gesperrt war, schlu ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.