Sigmaringen
Im August 1944, zwei Monate nach der Landung der Alliierten in der Normandie, begann in Süddeutschland eine Episode, die zu den abstrusesten, man möchte sagen: tragikomischsten des Zweiten Weltkriegs gehört – wenn auch di ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Alles ein Schauspiel.Die amerikanische Regierung und deren Fed-Industrien haben die Weltkriege geschürt und dann den Retter gespielt. Siehe Ukraine.Wie hier einfach Regierung zum Schauspiel wird, ist eine Episode , die den ganzen Regierungschmu enttarnt..Dass der Stalin -Kommunismus auch ein Mörderregiime war und die Wehrmacht sich gegen den Kommunismus auch verteidigte, steht in keinem Schulbuch.Die Schwarz-Weiß-Zeichnung zerfällt in Sigmaringen.
Schwarzburg spielt in der deutschen Geschichte eine (vergessene) prominente Rolle, weil die Weimarer Verfassung von Reichspräsident Ebert, der zur Erholung in Schwarzburg weilte, hier unterzeichnet wurde. Ebert und Fürst Günther Victor (letzterer seine Hunde ausführend) begegneten sich – so die Legende – einmal auf der schmalen Brücke zum Schloss. Beide zogen den Hut. Günther Victor war der deutsche Fürst, der von allen Regenten zuletzt abdankte. Wilhelm II inbegriffen. Mörgeli an die Front!
Ich möchte die WW auf Schloss Schwarzburg in Thüringen hinweisen. Das Schloss sollte Internierungsort für den König Leopold III von Belgien dienen. Der Komplex wurde weitgehend abgerissen und sollte im NS-Stil moderner wieder aufgebaut werden. Kriegsbedingt verblieb eine kostspielige Ruine. Die Fürsten von (zu) Schwarzburg waren zu dieser Zeit in den Hauptlinien ausgestorben, und mit der verbliebenen Fürstin Anna Luise (1871-1951) hatte man leichtes Spiel (wie auch später die DDR-Regierung).
Eine wirklich sehr interessante, spannende Geschichte.