Zwischen Krieg und Frieden – so kann man den Umgang der beiden Technik-Giganten Apple und Samsung miteinander beschreiben. Sie schenken einander nichts und sind doch aufeinander angewiesen. Apple braucht Samsung, denn in jedes iPhone oder iPad sind koreanische Komponenten installiert. Samsung braucht Apple, weil der Kunde aus Cupertino nicht nur stetige Aufträge garantiert, sondern auch noch Technologieentwicklung betreibt. Und trotzdem: Auf dem Absatzmarkt wird um jeden Kunden hart gerungen. Ein wichtiger Faktor dabei ist das Design. Es geht also um die alles entscheidende Frage: Wer hat’s erfunden? Konkret: Hat Samsung das Design von Apple kopiert?
Im August 2012 hatte ein Gericht ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.