Noam Chomsky, 1928 in den USA geboren, hat nicht nur die Grundlagen für die moderne Sprachtheorie gelegt, sondern sich auch als Philosoph einen Namen gemacht, zudem Disziplinen wie Logik und Mathematik, Computer- und Medienwissenschaften sowie ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Das Informativste und Intelligenteste, was ich seit langem (oder bisher überhaupt) zum Thema gelesen habe.
Höchst bewundernswert, der glasklare analytische Verstand.
Mein erstes Fahrrad war ein weisses Peugeot-Kinderfahrrad mit schwarz-weissem Sitz. Als ich damit erstmals um den Starnberger See fuhr, spuerte ich, wie ich durch das Fahrradfahren wieder in meine Kraft kam. Deswegen kam es mir auch ausserordentlich quer vor, als ich erfuhr, dass Karl M. nackig auf dem Fahrrad um die Haeuser gefahren war. Was hatte ihn dazu bewegt? Als meine kleine Schwester als Zweijaehrige nackig auf dem GoKart mit mir zum Einkaufen fuhr, geschah das aufgrund hoeherer Gewalt.
'... der besiegte Aggressor, Frankreich, in das europäische System integriert wurde. Im Gegensatz dazu wurde nach dem Ersten Weltkrieg in Versailles das besiegte Deutschland erniedrigt und bestraft.' Weder wird Russland integriert (erste und letzte Chance wegen Putin 2.0 verpasst) noch echt bestraft werden können.
Russlands Existenz schöpft aus der Opposition zum Westen, wie die Weltwoche aus der Opposition zu allem, was wissenschaftlich und politisch vernünftig ist.
Solange Russland als neoimperialistischer, expansiver, autoritäter, rückständiger Staat existiert, droht immer ein Weltkrieg. Frieden jetzt bedeutet den nächsten Krieg in einigen Jahren.
Herr Tomlin, es wäre mir eine Freude, wenn Sie das Interview nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hätten. Chomskys Ausführungen sind doch absolut nachvollziehbar!
Wenn Sie aber nicht verstehen WOLLEN, dann müssen Sie sich den Vorwurf der Kriegstreiberei gefallen lassen.
Mir scheint fast Herr Tomlin, dass Sie ein "Spielverderber" sind, d.h. einer der, um die Gemüter anzuheizen bedacht ist oder wie Reburg schrieb, sind Sie mit minderem Verstand ausgestattet. Man kann geteilter Meinung über alles sein aber in der Quintessenz sollte mindestens einen Kompromiss herausschauen oder wir können, wenn wir noch rechtzeitig hinschauen können, die Pilze aufsteigen sehen. Wollen wir das?