Sie kennen mich», hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf 2013 verkündet. Das sollte man wohl verstehen als: «Sie können mir vertrauen. Mit mir gibt es keine Überraschungen.»
Die gibt es auch nicht in ihrer Autobiografie, die am Dienstag mit grossem Tamtam auf den Markt gekommen ist und den ziemlich anmassenden Titel «Freiheit» trägt. Ehrlicher wäre gewesen, das Buch unter dem Titel «Tina» – «There is no alternative» – erscheinen zu lassen. Denn es dürfte heute nur noch stahlharte Merkelianer geben, die unter ihrem Regime «Freiheit» empfunden hätten. Böse Zungen nennen ihr Buch bereits jetzt «gar nicht hilfreich» – so brandmarkte sie ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Man kann auch einfach nicht berichten und ihr die Bühne versagen. Ganz ehrlich wem nützt das denn? Ablenken von der aktuellen brisanten Lage?
Vielleicht kauft ja jemand den Schinken, scannt ihn ein und stellt ihn als PDF / Fließtext nebst Hörbuch mit KI-Stimme ins Darknet - der Link dorthin würde sich schon von ganz von selbst verbreiten. Macht aber letztlich keinen Sinn da IM Erik ihr Honorar bereits kassiert hat und nur der Verlag finanziell geschädigt würde.
Darf ich kurz vor der Deutschritis warnen, alles schlecht oder 16 Jahre verwaltende Stabilität trotz massiver Themen. Sie war ein Frau der Mitte auch angesichts der nicht vorhandenen Allüren mit Zugang zur schwäbischen Hausfrau und zum engagierten unteren Bürgertum. Mithin Volkspartei. Flüchtlingskrise macht nur einen Anteil des Zuzugs aus. Liebe Deutsche, steht auch mal zu Eurer Geschichte.
Das Buch werde ich mir nicht kaufen. Brennholz ist viel billiger.
"Von wem wurden wir da um Gottes Willen 16 Jahre regiert?" Von Jan Fleischhauer, Kolumnist des FOCUS!
https://www.focus.de/politik/meinung/focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-merkels-memoiren-von-wem-wurden-wir-da-um-gottes-willen-16-jahre-regiert_id_260523344.html
Unsere linke Gesinnungs- und Oekofaschisten Medien haben das SED-Mitglied doch immer gelobt! Lagen sie etwa falsch oder Lügen sie einfach immer? Für mich war "Mutti" immer .... es kommt mir gerade kein zitierbarer Begriff in den Sinn. Leider haben wir auch in der Schweiz zuviele dieser "katholischen oberwallisser Sonntagsschullehrerinnen".
Merkel ist klug. Sie denkt vom Ende her. Was heute geschieht, ist ihr Plan. Sie zerschlug das Grundgesetz, ging mit den USA in jeden Krieg, Syrien, Irak und die Ostukraine. Sie zerbombte Libyen, Syrien und den Irak und organisierte den größten Menschenhandel Europas. Ohne Merkel hätte es weder den Putsch in Kiew noch die Faschisten in der Ukraine und im Baltikum gegeben. Es war Merkels Mission, die Faschisten in Deutschland aus ihre Löchern zu holen. Ohne Merkel gäbe es keinen Krieg in Europa.
Eine 2. Biographie ist ja zum Glück zeitnah herausgekommen mit dem ähnlichen Titel: die Pfarrerstochter, die mit der roten Kälte wieder zurückkam!
Diese Frau war Erich Honeckers Ziehtochter und ist die Vollstreckerin von Honeckers Rache am BRD Kapitalismus; sie hat das Land von innen heraus sozialistisch unterwandert und in erheblichem Ausmass geschädigt und teilweise zerstört.
Ziehtochter Honeckers??
Erinnern wir uns an die CDU-Party vom September 2013. Merkel nahm Hermann Gröhe die BRD-Fahne aus der Hand, mit der er winken wollte, und legte sie mit angewidertem Gesichtsausdruck weg. Und diese Frau hat den Nerv, ein Buch zu schreiben mit dem Titel "Freiheit". Sie gehört vor ein Gericht
wegen Landesverrates.
Ihr Buch würde ich nie lesen wollen. Ich hab „ die Patin“ von Dr. Gertrud Höhler gelesen. Das hat gereicht um bestätigt zu erhalten was diese Ossi angerichtet hatte.
Wenn ich die Fingernägel dieser einst mächtigsten Politikerin ansehe, bewegt sich meine Hochachtung in sehr niedrigem Rahmen. Jeder Psychologe kann bestätigen, dass Leute, die sich die Nägel abbeissen, psychische Probleme haben. Und eine solche Frau hat 16 Jahre lang die Geschicke Deutschlands geleitet...
3x darf man raten, wer diesen „ Schunggen“ liest.
Ein paar linke Politik-Studis. Und ein paar dankschuldige CDU-Mitglieder werden es kaufen… und jemanden zu Weihnachten damit „beglücken“. Ansonsten wird‘s wohl DER Ladenhüter der Saison.
„Zur Demokratie verhielt sie sich flexibel“… wie hiess die DDR doch gleich: Deutsche Demokratische Republik! Demokratische… ja… genau dieses Demokratieverständnis hat sie in Deutschland implementiert, und in der EU. Gab es je einen grösseren Etiketten-Schwindel?
Ganz erstaunlich, welchen Schaden diese Frau und ihre Partei in Deutschland anrichten konnten. Als Dank dafür hat die CDU sie noch mit 15 Minuten stehendem Applaus verabschiedet. Als Dank für die vielen Jahre Sicherung des Fleischkessel- und Privilegienzugangs für ihre Hofschranzen?
Treffende Analyse der Überschätzten. Einziger störender Punkt: "Danke Angie"
Dieser Kosename passt nicht zur Abrissbirne, wie sie auch genannt wird.
Ich vermute, dass das Buch genau so ein Sand-In-Die-Augen-Streu ist, wie ihre Interviews, Medienaussagen, Reden, etc
Merkel hat mit Hilfe von Kanzler Kohl den Sprung in die CDU geschafft. Allein das war ein Meisterstück dieser kommunistischen Lügnerin. Dass sie danach 16 Jahre lang unbehelligt langsam aber sicher Deutschland auf die Abschussbahn bringen konnte und zugleich die einst bürgerliche CDU in einen linken Vasall vom SED umfunktionierte, das war Olympia reif! Auch heute noch kann die CDU nicht gewählt werden: Christlich-Demokratische-Union? Das war einmal!
Cora Stephan, Danke für die klare Analyse. - Eine kleine Anmerkung, es gibt auch in Deutschland Tsunamis. Die gehen vom Kanzleramt aus und haben eine riesige Zerstörungskraft von der Nord- und Ostsee bis in die hintersten Täler der bayrischen Alpen. Merkel hat mehrere gezielt verursacht, nannte sie aber nicht Tsunami sondern "alternativlos".
Das dieser Frau überhaupt noch Gehör geschenkt wird, ist schlicht unbegreiflich!! Hat so ziemlich alles in ihrem Politkerleben falschgemacht und ein völlig schwaches Deutschland geformt, welches sehenden Auges vor die Hunde geht!! Ihre Memoiren können ja nur ein Tagebuch des völligen Versagens sein und daher müssen sie auch nicht gelesen werden.
Angela Merkel hat Deutschland mehr geschadet als jeder andere Kanzler, nach Adolf Hitler. Man möchte ihren Namen nicht einmal mehr in den Mund nehmen. Elon Musk verband ihn mit fast Zotigem. Zumindest liegt Verballhornung nahe. Sie mergelte das Land völlig aus. Selbst ihren Buchtitel "Freiheit" missbrauchte sie und verkehrte ihn ins Gegenteil, von ihr in ihrer Kanzlerschaft ganz ausgezehrt. Einkehr der Freiheit in die DDR brachte sie ans Ruder. Sie machte daraus ein Unwort. Sie ist eine Schande.
Bravo , genau die Meinung von immer mehr Menschen . Diese Frau hat Europa ein riesigen zukünftigen schaden wie eine Hypothek gemacht . In meiner Meinung müsste sie vor Gericht und demokratisch verurteilt . Natürlich anders als hitler aber auf einer anderen weise hat sie Europa ein riesiger Schaden gemacht für die Zukunft. Meine Meinung
Merkels Tour durch die Medien für ihr neues Buch ist beste Wahlwerbung für die AfD.
Meine Meinung ist gemacht: die Frau ist Kommunistin durch und durch. Ihre Kanzlerschaft ist das Ergebnis einer perfiden Unterwanderungsoperation und sie hat sich als Garantin von Stabilität und westlichen Werten geriert, dabei aber alles getan, Europa in den Abgrund zu stossen und unsere Werte zu zersetzen.
Einzig von Interesse ist jetzt noch, welchen Netzwerken sie ihren Aufstieg zu verdanken hat und wie sie zum DDR-Regime wirklich steht, den Rest ihres Geschwätzes kann sie sich sparen.
Die Frau ist und war nie Kommunistin. Sie war immer eine Sozialistin. Das ist ein riesiger Unterschied.
Der Sozialismus wurde als Vorstufe des Kommunismus geschaffen, weil die Kommunisten eingesehen haben, dass sich der Kommunismus fast überall nur über eine Vorstufe durchsetzen lässt.