window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 08. Februar 2024
Nummer 6
Editorial
Roger Köppel
Schweizer, verteidigt eure Demokratie
Die Schweiz ist ein Wunder. Einen demokratischeren Staat gibt es nicht. Der grosse Basler Historiker Jacob Burckhardt bewunderte die Schweiz. Sie war für ihn ein Staat, in dem der Bürger noch Bürger...
Diese Woche
Weltwoche
Streit ist ein Lebenselixier, Susanne Wille und ihr teures MBA-Diplom, Viola Amherds heikle Liaison mit Israel, Jacqueline Badrans Glaubenssätze, Georges Bensoussan über Antisemitismus und den Gaza-Krieg, Christophe Büchi holt Gonzague de Reynold aus dem Antiquariat
Stefan Millius
Staatstreue Berater
Die Eidgenössische Medienkommission will der SRG die Mittel nicht beschneiden. Kein Wunder, denn sie ist durchsetzt mit staatsnahen Mitgliedern.
Peter Rothenbühler
Liebe Viola Amherd
Ich kann mich nicht erinnern, dass es je vorgekommen wäre, dass ein Schweizer Verteidigungsminister sich von seinem Armeechef derart vorführen liess. Und dazu geschwiegen, nein, nur gelächelt hätte. Oder wurde uns hie...
Hubert Mooser
Magistraler Schönheitswettbewerb
Die parlamentarische Untersuchung des Credit-Suisse-Debakels treibt seltsame Blüten: Ex-Finanzminister Maurer und seine Nachfolgerin Keller-Sutter ringen um die Krone.
Gabriele Haug-Schnabel
Streit ist ein Lebenselixier
Hilfe, ein Konflikt naht! Nur keine Panik. Streit unter Kindern gehört zur Persönlichkeitsbildung. Er soll nicht vermieden, sondern gefördert und begleitet werden.
Michael Bahnerth
Die kleinen Paradiese
Einmal in meinem Leben als ganz junger Mann war ich in Sizilien.
Marcel Odermatt
Mäder, Rühl, Cassis, Dettling, Dieth, Eugster, Baume-Schneider, Berset, Sorg, Adrover, Bailat
Bern, wie man es kennt und liebt: Im Generationenhaus, dem ehemaligen Altersheim der Burgergemeinde am Bahnho...
Alex Baur
SVP auf dem Holzweg
Es gibt viele Argumente gegen die Erhöhung der AHV. Auslandschweizer sind keines. Sie entlasten unser Sozialsystem.
Christoph Mörgeli
Duttweiler war kein Nötzli
Die Migros gilt als beliebtestes Schweizer Unternehmen. Doch sie muss gehörig abspecken. «Migros fällt nach radikalem Abbau weit hinter Coop zurück», titelte die Sonntagszeitung. Wie wenn die Grösse entscheidend wäre. ...
Peter Bodenmann
Madame Teflon
Das VBS ist pleite. Schuld sind immer alle anderen. Diesmal der bedauernswerte Monsieur Süssli.
Christoph Mörgeli
Susanne Wille studiert auf Staatskosten
Die hochbezahlte SRG-Managerin Susanne Wille bekam ihre teure MBA-Ausbildung mehrheitlich bezahlt. Im Leutschenbach regt sich Unzufriedenheit.
Omar Shaban
Humanismus und Toleranz
Das Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) wird im Westen zunehmend angefeindet. Zu Unrecht. Es dient der Stabilität. Seine Abschaffung wäre ein tödlicher Fehler.
Julie Burchill
Schätzchen der Nation
Sie war eine der meistfotografierten Frauen Englands. Was macht Samantha Fox heute?
Urs Gehriger
Trump lässt Herzen höherschlagen
Wird Donald Trump wieder Präsident der USA, wird er zum Diktator, behauptet der
Peter Littger
Was, wenn der König ganz ausfällt?
Gerade hat sich der britische König von einem alten Königsdogma gelöst – schon könnte es die Familie wieder einholen, und diesmal umso mehr! Seit Elizabeth I, also rund 500 Jahren, schrieb es vor, dass ein gek...
Philipp Gut
Bananen und Penisse
Private Organisationen mit «LGBTQIA+*»-Agenda halten Sex-Workshops an Schulen ab. Die Lehrer räumen das Feld.
Kurt W. Zimmermann
Fleissige Männer, faule Frauen
Der Fall ist klar: Männliche Chefredaktoren liefern, weibliche Chefredaktorinnen bringen’s nicht.
Rafael Lutz
Amherds heikle Liaison mit Israel
Elbit Systems aus Haifa soll die Kommunikation der Schweizer Armee auf Vordermann bringen. Mittendrin: der ehemalige Armasuisse-Chef. Politiker von links bis rechts sind alarmiert.
Hubert Mooser
Und wieder schleicht sie ab
Nach der verpatzten Medienkonferenz von Armeechef Thomas Süssli titelte der linksliberale Tages-Anzeiger: «Amherd duckt sich weg – auch diesmal». Es sei fast ein Muster erkennbar, egal, was passiere, an der Walliserin ...
Peter Ruch
Hotelier Gottes
Christoph Sigrist, 21 Jahre oberster Seelsorger am Zürcher Grossmünster, tritt ab. Er führte ein Pfarramt mit Knalleffekten. War das zum Vorteil der Kirche?
Rahel Senn
Willkommen im Jahr des Holzdrachens
China feiert Silvester – ein Fest der Superlative, wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Michael Baumann
Wunder von Zürich
Die weitverbreitete Kritik am Schweizer Sportartikelhersteller On wirkt kleinkariert.Das junge Unternehmen bietet den Grossen wie Nike, Adidas und Co. die Stirn.
Claude Cueni
Reich werden mit Nancy Pelosi
Es gibt keine sicheren Wetten an der Börse. Aber manche Tipps sind besser als andere.Hier kommt einer: Kaufen Sie dieselben Aktien wie amerikanische Spitzenpolitiker.
Anabel Schunke
Maassen, ein Rechtsextremist?
Aufgepasst vor selbsternannten Rettern der Demokratie.
Marcel Odermatt
Jacqueline Badran im Faktencheck
Wenn Ökonomen die Thesen der SP-Nationalrätin sezieren, bleibt ausser roten Glaubenssätzen wenig übrig.
Amy Holmes
Grenzchaos total
Am Sonntagabend haben die Parteiführer im Senat nach monatelangen Verhandlungen hinter verschlossenen Türen endlich ein 370 Seiten umfassendes Abkommen im Umfang von 20,23 Milliarden Dollar zur Grenzsicherung vorgestellt. Der Meh...
Peter Rüedi
Wein, Leib und Leben
Ist jedes Glas Alkohol eines zu viel, wie es neuerdings wieder heisst? Anmerkungen eines medizinischen Laien, verfasst aus der Überzeugung, Gesundheit sei nicht allein eine Angelegenheit der Medizin.
Jürg Altwegg
«Wenn Israel einen Krieg verliert, war es sein letzter»
Früh warnte Georges Bensoussan vor dem Antisemitismus als Folge der islamischen Migration. Hier spricht der französische Historiker über Europas fehlgeleitete Politik, die fehlende Toleranz im Islam und erklärt, was es für Frieden in Nahost braucht.
Christophe Büchi
Donnergrollen eines Rohrkrepierers
Die Waadtländer Finanzdirektorin Valérie Dittli soll bei den eigenen Steuern getrickst haben.Von den aufgeblasenen Vorwürfen der Medien geblieben ist: nichts.
Carl Baudenbacher
Russland-Sanktionen: Bern hat sich verrannt
Die Kollektivstrafen sind rechtlich unhaltbar.
David Schnapp
Stockender Verkehr
Die Begeisterung für Elektro-Autos scheint nachzulassen. Woran liegt’s?
Tamara Wernli
Gebt einfach jeder Frau einen Oscar
Wie Ryan Gosling die Frauen in Hollywood retten will.
Hans Kaufmann
René Benko und die Kantonalbanken
Fünf staatliche Schweizer Finanzinstitute im Sog der Signa-Pleite: Welche unbedachten Schnellschüsse planen die Politiker diesmal?
Weltwoche
Leserbriefe
Wie Don Quijote Nr. 4 – «Moralputsch der Wohlgesinnten»Alexander Wendt über Deutschland Die Ampel versucht uns ständig zu erklären, wie Demokratie funktionieren soll. Wie einst Ritter Don Quijot...
Kurt W. Zimmermann+
Andreas Blum (1938 – 2024)
Es war Politproporz, dass Andreas Blum 1979 Radiodirektor wurde. Der bisherige Amtsinhaber, der bürgerliche Gerd H. Padel, hatte den Job Knall auf Fall verlassen und als Chefredaktor zur Basler Zeitung gewec...
Wolfram Knorr
Carl Weathers (1948 – 2024)
Er arbeitete sich – wie die meisten schwarzen Mimen Hollywoods – von der Seitenlinie ins Zentrum. Er allerdings schneller als viele andere. Schon in der ersten kleinen Rolle im Blaxploitation-Reisser «Frida...
Beat Gygi
Das Wendekind ist unter uns
Im Bevölkerungswachstum zeichnet sich bei den ganz Jungen eine Verflachung ab.
Christophe Büchi
Er wollte Landammann der Schweizer werden
Der Freiburger Gonzague de Reynold war ein bedeutender politischer Schriftsteller. Lange galt er als Kandidat für den Literatur-Nobelpreis. Heute ist er weitgehend vergessen. Eigentlich schade. Es lohnt sich, seine Bücher aus den Antiquariaten zu holen.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Henri Rousseau, Carnival Evening, 1886 – Einst vor ein paar hundert Jahren, im Mittelalter, waren die Menschen dazu angehalten, durch Enthaltsamkeit sich zu besinnen, Busse zu tun und die Nähe zu Gott zu suchen – sie mus...
Sylvie-Sophie Schindler
Sehnsucht nach den Sirenen
Max Horkheimer und Theodor W. Adorno ergründeten die Tragik des modernen Menschen: Er glaubt, den Mythos überwunden zu haben. Und schafft sich zugleich einen neuen.
Daniel Weber
Geschichte zum Anfassen
Richard Hemmer und Daniel Messner:Geschichten aus der Geschichte. Piper TB. 256 S., Fr. 27.90 Der beste deutschsprachige Geschichte-Podcast stammt von den beiden Historikern Daniel Messner und Rich...
Sebastian Kleinschmidt
Tagebuch eines Biografen
Heimo Schwilk: Mein abenteuerliches Herz (Bd 2). Aus den Tagebüchern 2000–2022. Manuscriptum. 924 S., Fr. 92.90 Ernst Jünger, der für Heimo Schwilk eine Autorität war und über den er die einprägsa...
Oliver vom Hove
Don Juan im Bauernkittel
Zsigmond Móricz: Der glückliche Mensch. Aus dem Ungarischen von Timea Tankó. Guggolz. 480 S., Fr. 39.90 Wer an Ungarinnen denkt, denkt vielleicht noch immer oft an Piroschka. Der junge Tagelöhner ...
Peter Ruch
Lebt nicht mit der Lüge!
Halte fern von mir den Weg der Lüge, und -begnade mich nach deiner Weisung (Psalm 119, 29). – Vor exakt fünfzig Jahren publi-zierte der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn einen Aufruf mit dem Titel: «Lebt n...
Cora Stephan
Ironische Distanz zum Krebs
Stefan Schwarz: Bis ins Mark. Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte. Rowohlt. 288 S., Fr. 33.90 «Was meinst du? War mein Leben umsonst?», fragt der Vater den Sohn. Gute Frage. Soeben war...
Manuel Brug
Linksherum im Dreivierteltakt
Er gilt als gemütlichster und doch festlichster der 400 Bälle, die jährlich in Wien stattfinden: der Kaffeesiederball in der Hofburg, bei dem die Kaffeehausbesitzer ihr Image polieren.
Wolfram Knorr
Verkokste Königin der Macht
Griselda (USA 2024): von Doug Miro, Andrés Baiz, Carlo Bernard. Mit Sofía Vergara, Alberto Guerra, Martín Rodríguez. Miniserie (6 Folgen) auf Netflix Es beginnt als grosse Oper. Eine Traviata ...
Beatrice Schlag
Furioses Desaster
Testo: Serie von Kida Khodr Ramadan. ARD, 2. Februar / ARD-Mediathek Blitzschnell, cool, aberwitzig: Wer zufällig am letzten Freitag von der ZDF-«Heute-Show» zur ARD zappte, fand genau das, was die «Heut...
Chris von Rohr
Songs für die Ewigkeit
Leonard Cohen: Hallelujah.Live in London – youtube.com Ich glaube, es gibt kaum jemanden in der westlichen Welt, dem dieser Song nicht schon mal begegnet ist. Sei es zum Feiern, zum Trauern, gesungen v...
Stefan Millius
Weltrettung auf Romanisch
L’ultim Rumantsch – Der letzte Rätoromane.Sonntags um 18.15 Uhr auf SRF und Play Suisse Vier Folgen lang befürchtet man das Schlimmste. Wandelt Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) auf den Pfa...
Pascal Morché
Sterben vor zehn
Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr.1–9.Herbert Blomstedt (Leitung), Staatskapelle Dresden. Brilliant Classics (5-CD-Box) Joseph Haydn schrieb 104 Symphonien, Mozart brachte es immerhin auf 41; die Werke ...
Peter Rüedi
Musik aus Innerland
Albin Brun & Kristina Brunner: Innerland (erhältlich bei: [email protected]) Nein, Jazz ist das nicht, was wir auf dem Album mit dem schönen Titel «Innerland» hören. Der sei ein Kurz- und Zusam...
Alberto Venzago
Heisser Sake, ewige Wahrheit
Die Mitteilung war kurz. Auf der Rückseite einer goldenen Visitenkarte stand eine Neun. Ich verlasse mit Puls 100 mein ryokan, mein -Zuhause in Tokio. Das Zimmer misst 3,5 -Tatamis. Ich rolle meinen Futon zusammen und...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine arme Mutter
In gut drei Wochen entscheiden Sie, Leserinnen und Leser, ob es eine 13. AHV-Rente braucht, um die Altersarmut zu bekämpfen. Ich als einer, der aufgehört hat, von seinem Stimm- und Wahlrecht Gebrauch zu machen (Sie las...
Linus Reichlin
Im Schatten der Männer
Eine Schweizer Tageszeitung veröffentlichte kürzlich einen Text über die Designerin Rosmarie Baltensweiler, der Titel lautete: «Im Schatten ihres Mannes designte sie meisterhafte Lampen». Das leuchtet ein. Denn i...
Dania Schiftan
Leichtübertragbar
Liebe Dania, ich habe mir irgendwo Chlamydien eingefangen. Was ist das effektivste Mittel, um diese wegzubringen und mich in Zukunft davor zuschützen? R. S., Reinach   Chlamydien gehören zu de...
David Schärer
Leuchtend wie eine Donut-Glasur
Der vielgescholtene «Jugendwahn» im sorglosen Lebensgefühl von Generation X und Y ist vorbei. In den Alterskohorten der heute zirka 25-Jährigen und Jüngeren, der Generationen Z und Alpha, machen Trendexpe...
Benjamin Bögli
Himmlische Residenz
Es gibt fast nichts, was es nicht gibt: zum Beispiel eine schwimmende Kirche, in der man wohnen kann.
Andreas Thiel
Nationalsozial
Opa: Wogegen demonstriert ihr hier? Teenie: Gegen Nazis. Opa: Wieso? Teenie: Die Nazis sind Kriegsverbrecher. Opa: Es ist achtzig Jahre her, seit die Alliierten dem Nationalsozialismus in Deutschland ein Ende setzten. Es ist lö...
André Häfliger
Für mehr Authentizität
Zum 18. Mal fand in Interlaken das prominent besetzte internationale Alpensymposium statt.
Andreas Honegger
Paradies für gutbetuchte Gastrosophen
Werneckhof, Werneckstrasse 1, D-80 802 München, Tel. +49 89 244 189 190 Sigi Schelling, aufgewachsen auf einem Bauernhof im Bregenzerwald, hat sich einen der besten Köche zum Vorbild...
Peter Rüedi
Weisses Unikum
Zündel Azienda Agricola: Albaluce 2021. Ticino DOC. 12,5 %.  Vinothek Brancaia, Zürich. Fr. 37.–. vinothek-brancaia.ch Christian Zündel ist ein Mann, für den Pflanzen sind, was sie sind, als das sie aber die w...
David Schnapp
Ganz einfach
Elektromobilität ist längst nicht mehr nur Gutverdienern vorenthalten, wie sich am Beispiel des Kia Niro EV zeigt.
Benjamin Bögli
Vom Bau zur Frau
Quencher H2.0 Tumbler von Stanley  Online für 49,95 Euro erhältlich Sie ist 26,5 Zentimeter hoch, fasst 1,18 Liter, wiegt 635 Gramm, ist in unauffälligen Pastellfarben erhältlich und derzeit unter jungen Leu...
Weltwoche
Nadia Damaso, Kochbuchautorin
Die Stimme der Natur hat die Bündnerin am meisten geprägt, sie würde die Partei der Liebe wählen und hat einen Vorschlag, wer in den Bundesrat gehört.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.