Grosse Aufregung über den Fund geheimer US-Daten im Internet: Von peinlich bis lebensgefährlich reichen die Einschätzungen. Die Supermacht steht mit heruntergelassenen Hosen da.

Ach, wirklich?

Was ist denn tatsächlich neu?

Dass die USA nicht nur Feinde, sondern auch Freunde bespitzeln?

Südkorea, die Ukraine, ja sogar Israel.

Wer glaubt im Ernst, dass nur Barack Obama Angela Merkels Handy abhörte, aber Joe Biden nicht weiss, was Olaf Scholz bespricht?

Was sonst ist neu in den Dokumenten?

Dass die militärische Lage in der Ukraine nicht so rosig ist, wie sie Wolodymyr Selenskyj und die Strippenzieher in Washington schön reden? Das glauben doch nur Marie-Agnes Strack-Zimmermann oder Annalena Baerbock.

Erhellend ist die Reaktion der Verbündeten. Sie bestreiten gar nicht, vom grossen Bruder belauscht zu werden. Nur soll das, bitte, bitte, niemand erfahren.

Mehr kann man sich nicht selbst demütigen.

Es sind Amerikas «Partner», die mit heruntergelassenen Hosen dastehen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Amerika bespitzelt Selenskyj: Wer hätte gedacht, dass die USA nicht nur Feinde, sondern auch Freunde ausspionieren?"
  • Alpensturm

    Freunde? Das sind Schachfiguren auf dem grossen Schachbrett der Geopolitik, sonst nichts.

  • vienna59dz

    Der einzige Freund der USA ist die Macht. Der einzige Gott der USA ist das Geld.

  • Angy Scheiwiler

    Wie naiv kann die Welt nur sein! Die USA haben keine Freunde. Auch ihre "Freunde" sind letztlich Feinde - und werden dementsprechend herablassend und autoritär behandelt. Die USA kennen nur Eines: ihre eigenen hegemonialen Interessen, Punkt! Beispiel gefällig? Die jüngst erfolgte Abwicklung der CS durch die USA. Ein feindlicher Akt sondergleichen.