Alle paar Monate geistert die Meldung durchs Netz: Schweden kapituliert! Jetzt führen auch die Wikinger harte Massnahmen ein!

Jedes Mal Fehlalarm. Fake News. So auch diese Woche.

Nein, liebe Kollegen von Tamedia, Süddeutsche oder N-TV: Schweden führt keine Maskenpflicht im ÖV ein. Das ist journalistisches Wunschdenken. Die Masken im ÖV sind nur eine Empfehlung für die Rush-Hour, kein Befehl. Und eine Bürgerzertifizierung für Restaurants gibt es auch nicht. Eine solche könnte die schwedische Regierung ohne Einwilligung des Parlaments gar nicht verfügen.

Tatsache ist: Ohne Lockdowns, Zwangsmasken und Zertifikatspflicht weist Schweden seit Monaten die tiefsten Fallzahlen der Region aus und liegt auch weit unter der Schweiz und Deutschland. Konkret sind es zurzeit im Wochenschnitt (täglich positive Tests pro 100.000 Einwohner): Schweiz 108, Dänemark 92, Norwegen 74, Deutschland 58, Schweden 22.

Die Zahl der täglichen Todesfälle bewegt sich in Schweden seit Anfang Juni stabil im einstelligen Bereich. Zurzeit sind es (gemessen an der Bevölkerung) zehnmal weniger als in Deutschland und achtmal weniger als in der Schweiz. Tief auch die Zahlen der Intensivpatienten.

Woran liegt es? Zahlt es sich aus, dass Schweden bei der Impfung nicht auf blindwütige Quoten-Bolzerei macht, sondern den Fokus auf die besonders gefährdeten älteren Semester gesetzt hat? Hat Schweden dank einer frühen Durchseuchung bereits Herdenimmunität erreicht?

Für ein definitives Fazit ist es noch zu früh. Sicher falsch ist aber das Märchen von der angeblich niedrigen Bevölkerungsdichte. Mit seinen Industriemetropolen Stockholm, Göteborg und Malmö weist Schweden einen höheren Urbanisierungsgrad (88 %) aus als die Schweiz (85 %).

Diese drei Agglomerationen waren auch der Hotspot, wo Schweden vor allem während der ersten Welle in den Altersheimen sehr viel mehr Tote zu beklagen hatte als die effektiv dünnbesiedelten Nachbarländer.

Doch statt auf kopflosen Aktivismus zu setzten, haben die Schweden aus ihren anfänglichen Fehlern gelernt. Und sind ihrem liberalen Kurs treu geblieben.

Schweden bleibt ein weltweit einzigartiges Vorbild in der Corona-Politik. Und ein anhaltender Stachel im Fleisch der Massnahme-Aktivisten und Panikmacher.

Die 3 Top-Kommentare zu "Anhaltend tiefe Fall- und Sterberaten ohne Zwangsmasken und Zertifikat: Schweden entlarvt die Corona-Scharfmacher als die wahren Schwurbler"
  • Dan Bersier

    Wenn man die Einschätzungen und Aussagen der schwedischen Führung zu Beginn der Pandemie (siehe Wikipedia) nochmals liest, wird klar: 1. Anders Tagnell (Chefepidemiologe) ist wesentlich kompetenter das gesamte BAG und die Taskforce zusammen. Masserey und Mathis: loyale Verwalter. 2. Die schwedische Regierung setzte Vertrauen in die individuelle Risikoeinschätzung der Bürger. Alle anderen westlichen Regierungen haben KEIN Vertrauen in ihre Bevölkerung. (Speziell in der CH eine Schande!)

  • Alpenfurz

    Danke für diesen Artikel, Herr Baur. Leider schaut unsere Regierung nur ins Ausland, um zu vergleichen, dass unsere Massnahmen nicht so schlimm sind, wie zB in Frankreich oder Deutschland. Berset und Co suchen leider keinen Erfahrungsaustausch mit Ländern, die Covid erfolgreich hinter sich gebracht haben, wie Japan, Mexiko und Uttar Pradesh in Indien. Unsere Unterdrückung ist politisch gewollt und ich hoffe, dass unsere Regierung sich einmal vor Gericht dafür verantworten muss. Träumen darf man.

  • inghi

    Vielen Dank für die Aufklärung. Als ich die Meldung las betr. Bürgerzertifizierung für Restaurants konnte ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich stimmt. Machen wir's kurz: Die investigativen Artikel von Alex Baur schätze ich sehr. Verdacht: Wir haben es mit einem weltweit irrationalen und völlig unerklärbaren Verhalten zu tun. Was hat es mit dem Virus wirklich auf sich? Weiss die Politik seit Beginn mehr und verschweigt das? Eine never ending story mit ungeklärter Ursache? Handlungsbedarf!