Die seit Monaten umkämpfte ostukrainische Stadt Bachmut ist nun offensichtlich gefallen. Dies teilte Jewgeni Prigoschin, der Chef der privaten Wagner-Truppen, mit, die die meisten Kämpfe bestritten hatten. Nach seinen Worten würde er am kommenden Donnerstag die Kontrolle über die Stadt an die russische Armee übergeben. Nur ein Teil seiner Truppen werde in defensiven Positionen verbleiben.

Die Wagner-Söldner waren nach eigenen Worten überrascht, einige Zivilisten in der stark zerstörten Stadt anzutreffen. Die Stadt wurde fast vollständig zerstört, es steht praktisch kein einziges Gebäude mehr. Beide Seiten hatten während der Kämpfe sehr hohe Verluste zu verzeichnen. Der Fall von Bachmut wird als Sieg von Prigoschin betrachtet, der in der Vergangenheit immer wieder laute Kritik an der russischen Militärführung geübt hatte.

Inzwischen scheint auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj indirekt den Fall Bachmuts bestätigt zu haben. Auf die Frage eines Reporters am Rande des G-7-Treffens in Hiroshima, ob Bachmut in der Hand der Ukraine sei, antwortete er: «Ich glaube nicht.» Er fügte an, «Sie müssen verstehen, dass da nichts ist». Die russische Seite habe alles zerstört. «Für heute ist Bachmut nur in unseren Herzen. An diesem Ort gibt es nichts mehr.»

Selenskyjs Sprecher widersprach beim Sender CNN: Die Aussage «Ich glaube nicht» habe sich auf den zweiten Teil der Frage bezogen, ob die russischen Behauptungen zuträfen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bachmut ist gefallen: Sogar Selenskyj glaubt nicht, dass die Stadt in der Region Donezk noch in der Hand der Ukraine sei"
  • Mad Maxl

    Stoppt endlich dieses Blutvergießen und den Stellvertreterkrieg (USA/RUS) in der Ukraine ! Verhandelt den Status Quo und treibt den Aufbau einer neutralen Ukraine voran. Letzteres ohne die US Marionette Selenskyj ! Wer's jetzt noch nicht kapiert hat verblödete Politiker verschieben wiedermal die roten Linien (Kampfflugzeuge) in Richtung III Weltkrieg. Jeder Politiker der bis jetzt das Wort rote Linie benutzt hat ist ein Lügner !!! Das betrifft besonders den deutschen Kanzler Olaf Scholz !

  • geb.dnalor

    Ist doch gut für den UA-Schwätzer. Hilft ihm doch jetzt die westlichen Kampfflugzeuge zu erhalten….. bis die dann beladen wieder über uns hinweg donnern werden.

  • Posterboy

    die komplett linksversiffte bluewin startpage erzählt das gegenteil