Die heikelste Personalie in der aktuellen Ampel-Regierung betrifft Annalena Baerbocks Ehemann Daniel Holefleisch. Gemäss Medienberichten arbeitet der 49-Jährige nun als Topberater für die Lobbyfirma MSL in Berlin.

MSL wirbt bei Kunden, darunter Industriekonzerne, mit engen Kontakten zur Regierung für Top-Level-Lobbying in den Bereichen Klimaschutz, erneuerbare Energien und Tierschutz.

Die Tatsache, dass der Ehemann von Aussenministerin Baerbock einen Lobbyjob hat, ist besonders pikant. Denn die Grünen kritisieren den wachsenden Einfluss von Lobbyisten seit Jahren.

Auf Druck der Grünen wurde ein Lobbyregister im Bundestag eingeführt, in dem auch MSL gelistet ist. Im Jahr 2021 gab die Firma laut Register rund 1,5 Millionen Euro für Lobbyarbeit bei Politikern aus.

Besonders brisant ist zudem, dass MSL drei Wochen vor der Bundestagswahl eine Abteilung für Umweltschutz gründete, also für klassisch grüne Themen.

Holefleisch selbst war zuvor als Lobbyist bei der Post/DHL tätig. Kurz vor der Wahl erklärte Baerbock gegenüber Bild am Sonntag, dass ihr Mann seine Arbeit dort so nicht fortsetzen werde, wenn sie ein Regierungsamt übernehme. Kurz darauf trat er zurück.

Nun hat Holefleisch heute seinen ersten Arbeitstag bei MSL.

Die 3 Top-Kommentare zu "Baerbocks Mann wird Berufs-Lobbyist: Seine Firma verspricht enge Kontakte zur Regierung und Expertise im Bereich Klima"
  • wauj

    Das Klima ist nicht am sterben sondern Deutschland und die Eu!

  • xyz 55

    Politiker sollten Sponsorenjacken tragen. Wie die Rennfahrer. Dann wüsste man wenigstens gleich von wem sie gekauft wurden und wem sie tatsächlich dienen.

  • Ernemann7b

    Das die Grünen die schlimmsten Lügner und Heuchler sind, pfeifen mittlererweile die Soatzen vom Dach. Das Geld nicht stinkt, wenigstens das hat Baerbock scheinbar begriffen.