Die Grünen sind eine Fast-Partei. Sie hätten bei der letzten Bundestagswahl fast den Kanzler gestellt, wenn Annalena Baerbock sich nicht beim Abschreiben und Pfennigfuchsen hätte erwischen lassen.

Ihre Ex-Agrar-Ministerin Renate Künast wäre fast mal regierende Bürgerin von Berlin geworden, und überhaupt haben die wackeren Öko-Paxe noch immer im richtigen Augenblick «Veggie-Days» ausgerufen oder teures Benzin propagiert, um selbst bei gutwilligen Normalbürgern Angstreflexe auszulösen.

Bei der aktuellen Berlin-Nachwahl hatten sie wieder Front-Frau Bettina Jarasch als Aspirantin für das Rote Rathaus ins Rennen geschickt, bekamen vom Wähler allerdings lediglich eine gleichfarbige Karte und 0,4 Prozentpunkte weniger als bei der verunglückten Pannen-Wahl von 2021.

Gerade die Grünen sind in der ehemaligen Front- und Wehrdienstverweigerer-Stadt des Kalten Krieges fest eingegraben, so dass 18,4 Prozent zwar ordentlich sind, aber eben auch nur fast gut sind.

Am Ende überzeugten die rigiden Grünen-Pläne zur feudal-absolutistischen Halbierung der Parkplätze in Berlin-Mitte, die gewollte Abriegelung ganzer Strassenblöcke für den Autoverkehr (Kiez-Blocks) oder stadtweite Fahrradwege mit 2,70 Meter Breite nur noch die fanatischsten Lastenradfahrer:*Innen.

Es ist nicht bekannt, ob auch Autofahrer gegen «gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit» klagen können. In Berlin hätten sie Grund dazu.

Ralf Schuler ist Politikchef bei Rome Medien und betreibt auf Youtube den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch heisst: «Generation Gleichschritt» (Fontis-Verlag, Basel)

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Berlin-Wahl: Bürgerliche triumphieren, Grüne verlieren. Am Ende überzeugten die Grünen-Pläne nur noch die fanatischen Lastenradfahrer:*Innen"
  • felem

    Wer gendert, kennt entweder den Unterschied zwischen Genus und Sexus nicht oder er weiss nicht, was ein Partizip ist. Hört auf mit diesem dämlichen gendern, den *, den_, usw.!

  • klara fall

    Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Die Grünen/Roten interessieren sich nicht für den Wahlausgang, auch nicht den Wahlsieger CDU, der Koalitionsverhandlungen mit den Parteien führt! Nein, sie wollen einfach weiter regieren! Ist das eine Zeitenwende der Neuen grünen Demokratie ?

  • Nixus Minimax

    Das auf dem Foto soll jetzt Ernst Haft eine Alternative darstellen? Diese Merkeli und Atlantikbrückeli weichgespülten Aalähnlichen Figuren ohne Knochen, nur mit Gräten? Dreimal kurz gelacht....und weiterhin, Gute Nacht Berlin, Gute Nacht Deutschland!