Für einmal ist es nicht sein Parteiausschluss-Verfahren, mit dem Boris Palmer (Grüne) für Schlagzeilen sorgt. Sondern die «sofortige Impfpflicht», die der Tübinger Oberbürgermeister propagiert. Und zwar alles andere als zimperlich.

«Falls jemand sagt, das kann doch niemand durchsetzen», beginnt Palmer, «das geht sogar ganz einfach.»

Sein Vorschlag: «Man könnte die Pensionszahlung, die Rentenzahlung oder eben den Zutritt zum Arbeitsplatz abhängig machen von der Vorlage eines Impfnachweises.» Und zwar bis zum 15. Januar. Spätestens.

Palmer argumentiert: «Dann wüssten alle Bescheid, und ich bin sicher, es gäbe dann kaum noch Impfverweigerer.»

Rabiater ist nur noch Palmers Kommentar auf Social Media: Weil jemand sein Vorhaben kritisiert, beschimpfte er die Person als «komplett ignorant». Für genau solche Leute müsse die Impfpflicht her. «Gerne bis zur Beugehaft.»

Interessant sind Palmers Äusserungen im Kontext eines Weltwoche-Interviews, in dem er über seine väterliche Prägung sprach.

Zur Erinnerung: Boris Palmers Vater war ein politischer Dissident, der für seine Meinung sogar ins Gefängnis ging. Achtzehn Monate, um genau zu sein.

Das habe bei Sohn Boris «Widerstandsfähigkeit geschaffen». «Den Verstand nutzen, eigenverantwortlich Dinge in Angriff nehmen, nicht auf den Staat warten, sondern anpacken und einstehen für das, was man für richtig hält – das hat mich geprägt», so Palmer noch vor knapp zwei Jahren.

Angesprochen auf äusseren Druck, gab er sich kämpferisch: «Wenn ich unter Druck gerate, Parteifreunde meinen Ausschluss fordern, mich gar als Rassisten hinstellen, denke ich seelenruhig: ‹Ach Gott, ja…› – mein Vater ging für seine Überzeugung ins Gefängnis.»

Was Menschen, die über die Impfung anders als Palmer denken, wohl meinen, wenn sie ihn so hören würden?

Die 3 Top-Kommentare zu "Boris Palmer (Grüne) entgleist: Tübingens Oberbürgermeister fordert die sofortige Impf-Pflicht, «gerne bis zur Beugehaft»"
  • andreas.bs

    Boris Palmer ist nicht entgleist. Sein verhalten ist eine logische Folge seines Moralistentums. Wer nicht in sein Weltbild passt muss gezwungen oder gecancelt werden....

  • Scher-ar

    Es war schon immer so: In ausserordentlichen Zeiten zeigt sich der wahre Charakter. Gott bewahre uns vor solchen (deutschen) Politikern.

  • kopp

    Das ist die sprichwörtliche Hammermethode, zuerst der Partei-Ausschluss um abtrünnige auf Linie zuhalten. Na, hat doch wunderbar geklappt. Man (Palmers) bedankt sich mit Anbiederung und fast schon vorauseilenden Kadavergehorsam. Was ist das nur für eine verdammte verlogene Welt geworden. Eine Bande von gefährlichen Profilierungsneurotikern!