Sie hält sich nicht mehr in finnischen Bunkern auf.

Das heisst, es dürfte Annalena Baerbock nicht entgangen sein, dass der Widerstand in der Bevölkerung gegen den ungebremsten Panzer-Kurs der Bundesregierung immer grösser wird.

In Zahlen: Am Samstag folgten um die 50.000 Menschen dem Aufruf von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer und demonstrierten in Berlin für Frieden, das dazu ausgegebene Manifest unterzeichneten bisher knapp 700.000. Zudem haben sich laut einer Umfrage im Auftrag der Deutschen Presseagentur etwa zwei Drittel der Deutschen für sofortige Friedensverhandlungen ausgesprochen.

Wann nimmt die deutsche Aussenministerin dazu endlich Stellung?

Ihr Schweigen ist ein Schlag ins Gesicht von Millionen von Bundesbürgern. Noch am Freitag lehnte sie in einer virtuellen Botschaft Waffenstillstand entschieden ab.

Macht Baerbock überhaupt Politik fürs eigene Land?

Im September 2022 sorgte ihre Aussage «Egal, was meine deutschen Wähler denken» für Empörung. Obwohl sie diesen Satz tatsächlich sagte, sprach das Auswärtige Amt von einer prorussischen Desinformationskampagne.

Die Lieferung von Leoparden, Haubitzen und Granaten und weitere militärische Eskalationen entsprechen dem Willen Wolodymyr Selenskyjs.

Allein: Baerbock arbeitet nicht für dessen Regierung und sollte daher endlich aus ukrainischen Propaganda-Erzählungen aussteigen, wovon die beliebteste lautet: «Putin will nicht verhandeln.» Tatsächlich ist es der ukrainische Präsident, der Verhandlungen mit Putin per Dekret untersagt hat.

Es mag enorme Anstrengungen kosten, die Kriegs-Kontrahenten an den Verhandlungstisch zu bekommen. Doch darum muss eine Aussenministerin ringen. Zudem sollte sie die hohe Kunst der Diplomatie beherrschen.
Politik gegen die eigene Bevölkerung gehört hingegen nicht zu ihren Aufgaben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Das deutsche Volk ruft immer lauter nach Friedensverhandlungen. Aussenministerin Baerbock kümmert’s wenig"
  • heinz zimmerli

    Bärbock hat ja gesagt dass es Sie nicht interessiert was ihre Wähler denken. Also ist doch alles klar, diese Regierung interessiert das deutsche Volk nicht. Seit der Sprengung der Pipeline ist klar, dass in Deutschland die USA regieren und die Ampelkoalition nur Kulissenschieber und Befehlsempfänger des US Imperiums sind.

  • le_suisse

    Gegen Dummheit gibt es leider keine Medikation!

  • A & R

    Wenn Baerbock sagt, Putin wolle nicht verhandeln, so ist das eine willkommene Ausrede dafür, dass sie ihr Amt nicht versteht ! Diplomatie kann sie nicht, will sie nicht, somit hat sie auf diesem Platz nichts zu suchen. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass Scholz ein Machtwort spricht und die Bürger dieses Landes von dieser Peinlichkeit befreit. Sie ist für ihn nur eine „…andersartige starke Persönlichkeit…“ (also im Gegensatz zu ihm), grinste und das war’s.