Hildegard von Bingen war eine Heilige, Rosa Luxemburg eine Pazifistin, und Hannah Arendt eine Humanistin. Drei beeindruckende Frauen.

Gudrun Ensslin war eine vierfache Mörderin. Sie in einem Atemzug mit ihnen zu nennen, ist dumm, unverschämt oder ideologisch borniert.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat es getan.

In einem Geburtstagswunsch an die Regisseurin Margarethe von Trotta, die sich mit diesen Frauen auseinandergesetzt hat, bescheinigte er auch der Terroristin, sich «den Zumutungen ihrer Zeit» mit einem «ausgeprägten Willen zur Veränderung der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse» gestellt zu haben.

Das kann man so sehen. Ensslins Rote-Armee-Fraktion empfand das deutsche demokratische «System» als «Zumutung» und wollte es gewaltsam «verändern».

Fassungslos macht nicht einmal so sehr, dass das Staatsoberhaupt eine Gewalttäterin als «grosse Frau der Weltgeschichte» rühmt. Fassungslos macht vielmehr, dass man nicht mehr überrascht ist.

Aber vielleicht hat Steinmeier nur seinen Amtseid eigenwillig ausgelegt. Darin schwört er, «Gerechtigkeit gegen jedermann zu üben».

Solange sie nicht «rechts» sind.

Die 3 Top-Kommentare zu "Das eigentümliche Weltbild des deutschen Bundespräsidenten: Frank-Walter Steinmeier hält die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin für eine «grosse Frau der Weltgeschichte»"
  • Edmo

    Gudrun Ensslin hat vier mal gemordet. Aber das war für den guten Zweck. Schliesslich ist sie links angesiedelt, wo auch Steinmeier zuhause ist. Linke Gewalt gilt bei Linken immer als Notwehr. So wie man die Freiheit Deutschlands am Hindukusch mit Waffengewalt verteidigt, darf man sich natürlich auch im eigenen Land mit Waffengewalt gegen den Faschismus wehren. Und weil alles, was rechts von der SPD ist, Faschismus sein muss, gibt es für linke Mörder noch viel zu tun. Lobet den Herrn Steinmeier.

  • Nesti

    Steinmeier, typischer Sozi, der sich dreist herausnimmt, eine Mörderin und Gesinnungsgenossin als grosse Frau der Weltgeschichte zu rühmen. Steinmeier gehört längst seines Amtes enthoben, fiel er doch auch damit auf, dass sein Augenmerk auf Bekämpfung der AfD u. Rechtsextremen mit allen Mitteln liege. Dieses perverse «Staatsoberhaupt» rühmt eine Mörderin, was uns beweist, dass er ein Charakterlump und an Respektlosigkeit den Enslin-Opfern u. deren Angehörigen gegenüber nicht zu überbieten ist.

  • dajana.herrmann

    Dieser Steinmeir beleidigt mit dieser Aussage alle Deutschen Bürger, die jeden Tag für das Land (mit dieser impotenten Regierung) etwas leisten, und als Staatsbürger, im Rahmen des Rechtsstaates, politischen Einfluss nehmen. Einfach unglaublich, er stellt ja einen Blankoscheck aus, dass jeder mit mörderischer Gewalt Deutschland verändern darf. Haben Sie sich warm angezogen, Herr Steinmeier?