Mehrere US-Vertreter haben den Druck auf EU-Verantwortliche erhöht, berichtet die Financial Times. Die EU soll schneller Geld nach Kiew überweisen.

Grund: Die finanzielle Lage der Ukraine ist prekär. Kiew brauche monatlich etwa 3,5 Milliarden Euro, «so schnell wie möglich», wie der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal gegenüber Charles Michel sagt, dem Präsidenten des Europäischen Rates.

Angesichts der Kriegskosten brauche die Ukraine erhebliche Liquidität, um gelieferte US-Waffen bezahlen zu können, schreibt die Berliner Zeitung.

Zwar werden amerikanische Waffen lediglich verliehen. Da sie aber gegen Ende des Kriegs meistens beschädigt oder zerstört werden, will die US-Regierung, dass die Ukraine ihre Leasing-Verträge auch pünktlich erfüllen kann.

Von vereinbarten neun Milliarden Euro der EU sei erst eine Milliarde in die Ukraine geflossen. Der Rest soll bis Ende Jahr folgen.

US-Beamten meinten, die EU solle einen Dauerauftrag einrichten, der monatlich Geld in das ukrainische Budget fliessen lasse.

Die 3 Top-Kommentare zu "Das Geschäft mit dem Krieg: US-Regierung fordert von der EU raschere Zahlungen an Kiew, damit die Ukraine US-Waffen bezahlen kann"
  • k.schnyder

    Langsam sollten es alle begreifen. Es ist ein Wirtschaftskrieg der USA gegen Europa. - Europa bezahlt die Amerikanischen Waffen. - Europa bezahlt das überteuerte Gas aus den USA und verzichtet auf das günstige Russische Gas. - Europa erlässt Sanktionen, die Europa am stärksten treffen. - Europa schlittert in eine große Rezession. - Europa geht das Risiko eines Atomkriegs ein. Wie dumm kann Europäische Politik eigentlich noch sein? Und die Schweiz macht mit.

  • Bundy58

    Nicht zu fassen die EU „druckt“ Milliarden für einen unsinnigen Krieg, die EU Bevölkerung muss sich im Gegensatz warm anziehen, Firmen schliessen und den Gürtel sehr sehr eng schnallen! Die EU sei geschaffen worden damit es nie wieder Krieg in Europa gäbe! So wollte man uns Schweizer u.a. motivieren der EU beizutreten. Mittlerweile ist die EU zusammen mit der USA die grösste Kriegsgurgel! Die Schweiz muss zurück zur Neutralität, hoffentlich können wir bald darüber abstimmen.

  • ich

    Wir bräuchten ein unglaubliches Wunder. Irgendetwas, das Europa endlich von der immer massiveren unfreundlicheren USA-Diktatur befreit