Die Nationalsozialisten haben die deutsche Sprache vergiftet. Begriffe wie Ehre, Treue oder Würde wurden derart kontaminiert, dass es auch heute schwerfällt, sie in den Mund zu nehmen.

Aber natürlich haben die Nazis nicht die ganze Sprache zerstört. Sonst hätten wir uns eine andere Sprache suchen müssen.

Doch nun steht der Thüringer AfD-Parteichef Björn Höcke wegen dreier alltäglicher Wörter vor Gericht: «Alles für Deutschland».

Daran können nur Leute wie Robert Habeck oder Claudia Roth etwas aussetzen, die ein Problem mit Deutschland haben.

Der Satz war aber Motto der SA, was kaum jemand weiss, weil er – anders als der SS-Eid «Meine Ehre heisst Treue» – keine kontaminierten Wörter enthält.

Und anders als «Deutschland über alles» auch keine versteckte Drohung ist.

Man hofft, dass alle Politiker alles für Deutschland tun würden – ohne Nazis zu sein. Annalena Baerbock gebrauchte sogar den Nazi-Begriff «Winterhilfe». Sie und der Bundeskanzler haben auch kein Problem mit Slogans fremder Rassisten: Slawa Ukrajini – Ruhm der Ukraine.

Das Verfahren gegen Höcke ist ein politischer Prozess in schlimmer historischer Tradition.

Egal, was er sagt, man wird es gegen ihn verwenden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Das Verfahren wegen angeblicher Nazi-Sprache gegen AfD-Politiker Höcke ist ein politischer Prozess in schlimmer historischer Tradition. Egal, was er sagt, man wird es gegen ihn verwenden"
  • Peter Hasler

    Es ist doch klar, dass man Höcke unbedingt verteufeln will. Nicht wegen diesem lächerlichen Satz - Links/Grün weiss genau, dass sie von der AfD weggefeht werden. Also versucht man alles, der AfD ein Nazi-Image anzuhängen. Wer aber sagt 'Deutschland du Stück Scheisse' bekommt einen Posten in der heutigen Regierung. Liebe Deutsche: stoppt diesen Irrsinn - oder wollt ihr weiter zuschauen, wie eine Laientruppe euer Land zu 'einem Stück Scheisse' und euch auch noch in aller Welt lächerlich macht?

  • kostas

    Deutschland kann sich von seinen "Traditionen" der Scheingerichte nicht trennen. Höcke setzt sich fuer Deutschland ein, die schleimige Regierung ausschließlich fuer USAinteressen. Die gehören wegen Verrat vors Gericht.Sie denken gerade weil sie die Presse, Justiz, Polizei gekauft haben sind sie im Vorteil. Dachte Honecker auch

  • Ottfried Wallau

    Bin kein Freund von B. Höcke. - Leider dachte ich gestern auch mal, dass die „von Deutschland“ gewählten Politiker, doch eigentlich auch endlich mal was „für“ Deutschland tun müssten. Auch mein Eindruck war, dass der Prozess politisch motiviert sei, wegen der hohen AfD Umfragewerte.