Welches Land stellt eine existenzielle Bedrohung für Europa dar? Russland? China?

Nein, es sind die USA.

Wer so was sagt?

Thierry Breton, EU-Kommissar für den Binnenmarkt.

Bei einem Treffen mit Industrievertretern beklagte er wegen der US-Politik eine «existenzielle Herausforderung» für Europas Wirtschaft.

Mit den Worten von Fredrik Persson vom Lobby-Verband Bussines Europe: «Es ist wie ertrinken. Es passiert still.»

Tatsächlich dämmert der EU dreierlei: Erstens: Mit dem Abschied von russischem Gas hat Europa den USA einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Denn Energie wird dort langfristig deutlich billiger sein. Zweitens: Dies lockt Unternehmen in die USA.

Vor allem grüne Technologien, die Präsident Joe Biden üppig subventionieren wird. Drittens: Washingtons «Buy American»-Kampagne. US-Bürger sollen amerikanische Batterien, E-Autos, Solarzellen oder Wärmepumpen kaufen.

Nicht auszudenken, wenn Donald Trump sich das ausgedacht hätte. Doch bei Biden regt sich Widerspruch nur hinter vorgehaltener Hand.

Höflich hüstelnd mahnte Deutschlands Wirtschaftsminister «eine gemeinsame Antwort» Europas an, «damit unsere Unternehmen im Wettbewerb bestehen können».

Kapiert er es nicht? Die USA haben den Wettbewerb gerade ausser Kraft gesetzt. Es gilt das Recht des Stärkeren.

Fragt noch jemand, warum die Amerikaner den Ukraine-Krieg gut finden?

Wer braucht noch Feinde, wenn er solche Freunde hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Ukraine-Krieg bringt es an den Tag: Europas schlimmster Feind sind die USA. Denn Joe Bidens Politik stellt die EU-Wirtschaft vor eine «existenzielle Herausforderung»"
  • tusnelda

    Und jeder konnte es wissen. Aber dazu musste man die Scheuklappen ablegen, "Verschwörungstheoretikern", RT-Deutsch, Daniele Ganser, Mearsheimer, Herrn Putin, einigen Linken, einigen AfD-Abgeordneten, einigen politischen Exoten, Herrn Lawrow, Frau Krone-Schmalz, Markus Gärtner und seinen Interviewpartnern u. v. a. einfach mal zuhören. Da ergab sich ein sehr klares Bild. Aber nein, die führenden europäischen Politiker und Medien waren blind und taub.

  • Pauline Postel

    Die USA sind nicht nur eine Bedrohung für Europa. Die USA sind das wirklich Böse dieser Welt und bedrohen damit unseren Erdball.

  • Das interessiert die Moralapostel nicht! Die Milch kommt vom Coop oder Migros. Ohne Gas, keine wettbewerbsfähige Wirtschaft, ohne gesunde Wirtschaft, keine soziale Gesellschaftsstruktur, ohne soziale Gesellschaftsstruktur (wohlverstanden keine Vergoldung) … Die Staatsschulden sind geradezu am explodieren (UK ist bereits vom Markt zu Recht gewiesen worden), Hypozinsen bringen höhere Mieten und die Inflation erlebt eine Renaissance! Moral ist in diesem Fall unbezahlbar und selbstmörderisch!