Annalena Baerbock hat der Bild am Sonntag ein Interview gegeben.

Das ist zwar ein bisschen wie ein Gespräch Wladimir Putins mit dem russischen Staatsfernsehen; aber einige interessante Aussagen hat sie doch gemacht.

Man muss nur zwischen den Zeilen lesen. Wie damals die Kreml-Astrologen.

Baerbock beschwört «unsere Freiheit, unsere Friedensordnung», die bedroht sind. Hohe Werte. Sind sie gefährdet, muss man sie verteidigen, notfalls mit dem eigenen Leben.

Nicht so schnell.

Baerbock gehört einer Generation an, für die Outsourcing Alltag ist. Die lässt andere machen, was man nicht selber tun kann oder will.

Diesmal sind es eben die Ukrainer, die Deutschlands Freiheit zu verteidigen haben. Auch wenn es dauert. Baerbock erwähnte mehrere Jahre.

Ist das feige? Verlogen?

Vielleicht nur realistisch. Denn Deutschland kann sich gar nicht selber verteidigen, wie Baerbock ebenfalls ausplapperte.

In Mali etwa, verriet sie, fehlen der Bundeswehr Hubschrauber. Gottlob hilft jemand aus. Bangladesch.

Die 3 Top-Kommentare zu "Helfen, obwohl man selber Hilfe braucht: Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock beschwört «unsere Freiheit», die in der Ukraine bedroht ist. Was kann sie tun?"
  • Denk ich an Deutschland bei Nacht

    Kabinett Scholz mit Habeck, Baerbock, Faeser, Özdemir & Co. Jim Henson, Gründer der Muppet Show hätte es nicht besser hingekriegt.

  • tigu

    Unsere Freiheit wird wohl eher von den Grünen und Roten bedroht als von den Russen.

  • aloisgstrein

    Das schlimme daran ist,dass viele junge Uni-Absolventen tatsächlich glauben,was sie erzählen.Kein Realitätssinn.Dürfte auch an den Professoren liegen.