Vor zehn Jahren erhielt die EU den Friedensnobelpreis – wobei das Nobel-Komitee grosszügig über die Balkankriege hinwegsah, die die EU weder verhindern noch beilegen konnte.

Nun tobt ein gefährlicherer Krieg in Europa, gefährlich auch, weil Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der Hauptprotagonisten bestehen.

Joe Biden driftet in die Dämmerung der Demenz ab.

Wolodymyr Selenskyj erliegt Wahnvorstellungen.

Wladimir Putin entfernt sich von jeglicher Realität.

Dies wäre die Stunde der Friedensnobelpreis-Trägerin EU. Es wäre ihre Pflicht, ein Ende des eskalierenden Konfliktes zu erzwingen.

Stattdessen giesst Brüssel, angeführt von Ursula von der Leyen, Öl ins Feuer.

Warum? Die Antwort gab das News-Portal Politico: Weil die EU-Chefin US-Interessen vertritt. Ein halbes Jahr vor Kriegsbeginn handelte sie insgeheim in Washington Schritte gegen Moskau aus.

Die Europäer waren nicht eingeweiht, ebenso wenig wie in ihren SMS-Deal, mit dem sie beim US-Konzern Pfizer für Milliarden Covid-Impfdosen bestellte.

Haben wir es gar mit vier Hauptprotagonisten des Krieges zu tun?

Die 3 Top-Kommentare zu "Die EU müsste auf einen Frieden in der Ukraine hinwirken. Stattdessen giesst EU-Chefin von der Leyen Öl ins Feuer. Warum?"
  • klara fall

    Die Generation von der Leyen musste bisher noch kein Krieg mitmachen. Die Grünen Annalena Baerbock, Anton Hofreiter, Robert Habeck und sonstige kriegslüsterne Öl -ins-Feuer-Gießer auch nicht. Vielleicht steckt in ihnen der Wunsch, dieses Erlebnis mal am eigenen Leib zu spüren. Sie wissen nicht, was sie tun/sagen! (Mein Opa/Oma haben mir einiges aus Kriegszeiten erzählt. Ich hab keine Interesse daran, solche schrecklichen Momente zu erleben!) Zu dieser dekadenten Truppe fällt mir nichts mehr ein!

  • Padeno

    Die deutsche Verteidigungsministerin Lambrecht fordert mehr Einsatz von NATO in der Ukraine. anstatt Frieden und Friedensverhandlungen! OK, vielleicht ist Krieg machen der Job einer Verteidigungsministerin? Es geht darum, Putin noch mehr herauszufordern. Das bedeutet, deutsche Soldaten sollen endlich in der Ukraine an die Front marschieren. Sie kann das wohl nicht mehr länger erwarten. Ob ihr Sohn hier dann auch mit marschiert?

  • Matth

    Diese Frau ist mit ein Grund, dass die Wahrscheinlichkeit eines nuklearen Zwischenfalls erheblich gestiegen ist. Die weiss doch nicht was Sie tut. Mehrere Millionen Ukrainer würden flüchten. Viele europäische Länder würden ins Chaos stürzen. Es gäbe Millionen von Hungertoten. Gute Zeiten erschaffen schwache Menschen......