Die Fluchtbewegungen in der Ukraine wecken Erinnerungen an das Jahr 2015. Unfundierte Zahlen über Millionen Flüchtlinge, die angeblich zu erwarten sind, machen die Runde und heizen die Sensationslust an.

Dabei ist noch gar nicht klar, wie sich der Krieg entwickelt. Eine Millionen zählende Flüchtlingsbewegung ist nur dann zu erwarten, wenn Russland die ganze Ukraine in seine Gewalt bringt und Putin dort eine Marionettenregierung einsetzt.

Ansonsten ist die Fluchtbewegung mit 2015 überhaupt nicht zu vergleichen: Damals kamen weit überwiegend junge Männer aus Syrien, dem Nahen Osten und Afrika, die sich dem Kampf für bessere Verhältnisse in ihrer Heimat durch Flucht entzogen und Familien, Frauen und Kinder schutzlos zurückliessen – allenfalls mit der vagen Hoffnung, sie später durch Familiennachzug nachzuholen.

Jetzt dagegen kehren ukrainische Männer, die im Westen gearbeitet haben, zu Tausenden in die Ukraine zurück, um dort zu kämpfen. Unter den Flüchtlingen sind praktisch keine wehrfähigen Männer, sie bleiben in der Ukraine. Als Flüchtlinge kommen vor allem Frauen und Kinder, während die Familienväter in der Heimat ihr Leben gegen den Aggressor riskieren. Das ist tapfer und ehrenhaft.

Aufgabe des Westens ist es, den Überlebenskampf der Ukraine mit allen Mitteln zu unterstützen. Dazu gehört neben der Lieferung von Waffen auch die Gastlichkeit gegenüber den geflüchteten Frauen und Kindern.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Flucht aus der Ukraine ist mit 2015 nicht zu vergleichen: Damals flüchteten wehrfähige Männer aus dem Krieg. Heute bringen Männer ihre Frauen und Kinder in Sicherheit"
  • Alpenfurz

    Nein, es ist nicht Aufgabe des Westens Waffen zu liefern, sondern der NATO zu sagen, sie soll aufhören nach Osten zu expandieren. Dann hätten wir auch keinen Krieg in Europa.

  • Unbequeme Wahrheit

    weiteres Pulver in ein Pulverfass zu schütten so wie es das "Friedensprojekt" EU mit den Waffenlieferungen tut, ist eine schwachsinnige Idee. Je heftiger die Gegenwehr wird, desto gröberes Geschützt wird Putin auffahren. Bis jetzt herrschte Zurückhaltung wie sich an den geringen zivilen Opferzahlen zeigt. Das Ego von Putin lässt nur einen Erfolg zu, mit welchen Mitteln auch immer. Also, zwingt die beiden Parteien an den Verhandlungstisch. Eine neutrale, freie Ukraine könnte das Ziel sein.

  • Nicht ganz richtig: Die Regierung hat strickt verboten Männern zwischen 16 und 60 Ukraine zu verlassen. Nur Frauen, Senioren und Kinder sind erlaubt zu flüchten.