Es gibt viele Gründe, den russischen Angriff auf die Ukraine für gemeingefährlich zu halten. Auch Karl Lauterbach hat dazu eine Meinung: «Die Welt hat wirklich Besseres zu tun, als sich mit den Grossmachtfantasien von Putin zu beschäftigen», versichert er. Recht hat er! Denn: Putin gefährdet Menschen!

Nicht etwa durch militärische Gewalt, meint unser Gesundheitsminister, jedenfalls erwähnt er das nicht. Sondern weil der fantasiebegabte russische Oberbefehlshaber davon ablenkt, dass «wir noch mitten in der Corona-Pandemie sind».

«Wir müssen den Klimawandel bekämpfen, wir müssen die Pandemie bekämpfen, wir müssen neue Pandemien verhindern.» (Und wir müssen dafür sorgen, dass Lauterbach nicht in Vergessenheit gerät.)

Das sind mal Prioritäten! Und nur böse Menschen wagen jetzt einzuwenden, dass wir weder das eine noch das andere vermögen.
Doch auch andere Politiker in Regierungsverantwortung dürften Putin böse sein, da er von weit wichtigeren Problemen ablenkt: Vom Gendern etwa, vom beflissenen «Soldaten und Soldatinnen», obzwar nicht nur Putin schon lange weiss, dass wir weder die einen noch gar die anderen an irgendeine Front schicken können.

Robert Habeck weiss das im Übrigen auch, immerhin denkt er ans Versorgen von verletzten Menschen – die müssen sich allerding selbst darum kümmern, wie sie in den Genuss deutscher Fürsorge kommen können.

Und gewiss kommt Deutschland ohne russisches Gas aus – ein Jahr lang. Wenn es nicht kalt wird. Das ist alles ausgerechnet.
Ja, es tut weh, wenn man aus dem grünen Wolkenkuckucksheim fällt und in der Realität aufprallt.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Die Welt hat Besseres zu tun, als sich mit Grossmachtfantasien von Putin zu beschäftigen», versichert Karl Lauterbach. Denn: «Wir sind noch mitten in der Corona-Pandemie»"
  • oazu

    An Verwerflichkeit kaum mehr zu überbieten, diese Verharmlosung von Krieg, und das genau aus Deutschem Regierungsmunde. Da masst sich doch dieser Lauterbach an, seine Besserwelt-Anwürfe stehen in Wichtigkeit über Krieg und Frieden dieser Welt. Solchen Geistern steht ihre Mission einer "geretteten" Welt über Krieg. Merkt der denn nicht, welch abgrundtiefer Faschismus hinter solcher Aussagen steht. Gedankengut aus düstersten Deutschen Zeiten.

  • martin

    Lauterbach ist ein typischer Mainstream-Politiker. Er missbraucht die Pandemie, um Macht zu erlangen. Ein dummer, bornierter und selbstgerechter Karrierist. Genau wie Baerbock oder Scholz.

  • maxmoritz

    Karl Leuterbach Äusserungen lassen ja immer wieder mal (oder fast immer) vermuten, dass er in seiner ganz eigenen weltfremden Realität lebt. Doch das wirklich fatale daran ist seine Position, nämlich jene des Gesundheitsminister von Deutschland. So ist nur zu hoffen, dass er diese weniger lang inne hat, als er in der Pandemie stecken bleibt. Ansonsten gute Nacht Deutschland.