Die Äusserungen von Ursula von der Leyen, dass die EU über «Instrumente» verfüge, um ein ungünstiges italienisches Wahlergebnis zu umgehen, blieb nicht unkommentiert.

Polens Premierminister, Mateusz Morawiecki, kritisierte die undemokratische Haltung der EU-Chefin als «skandalös».

In seiner Rede in Ostpolen am Samstag sagte er: «Sie hat gesagt, dass Brüssel Instrumente hat, um Italien zu disziplinieren, wenn es eine Regierung ernennt, die Brüssel nicht passt.»

Er appellierte «an alle Polen und alle Bürger der EU». Er fragte: «Wollen wir ein solches Europa? Ist das eine Demokratie, ist das Rechtsstaatlichkeit? Dass die Eurokraten aus Brüssel diktieren, wie eine Regierung auszusehen hat? Wer kann Regierungen wählen?»

Er fügte hinzu: «Sollen die europäischen Nationen oder Brüssel mit Berlin die Regierungen wählen? Das ist keine Rechtsstaatlichkeit, das ist ein Diktat.»

Er kündigte an, er werde eine Anfrage an die EU-Kommission stellen, ob sie internationale Abkommen tatsächlich anerkennen werde.

«Ich bin sehr zufrieden mit den Umwälzungen in der EU. Mit der möglichen neuen Regierung in Italien, die sich um die Interessen der Nationalstaaten kümmert, und mit der neuen Regierung in Schweden sowie mit der Tatsache, dass Europa zu einem Europa der echten Werte wird.»

Die wirklichen Werte der EU seien Demokratie, Souveränität und die Herrschaft der Nationen und «nicht Bürokraten aus Brüssel, die andere diktieren, erpressen, einschüchtern und unter Druck setzen».

Die 3 Top-Kommentare zu "Diktatorin von der Leyen? Polens Premier-Minister bezeichnet Äusserungen der EU-Chefin zu Italien-Wahlen als «skandalös». «Das ist keine Rechtsstaatlichkeit, das ist ein Diktat.»"
  • Silver Shadow

    Von der Leyen ist nicht gut und passt eigentlich zur ganzen Politikerbagage, die wir momentan in der EU, USA und der Schweiz erdulden müssen. Diese linken Parteien wollen wie schon oft erwähnt den Kommunismus vorantreiben um noch mehr Macht über die für sie dummen Völker zu bestimmen.

  • Oekonom

    Selbst Viktor Orban wurde demokratischer gewählt als von der Leyen. Ihr wurde der Posten von Merkel zugeschachert ohne jede Legitimation. Gleich wie der kriminellen und verurteilten Synchronschwimmerin Lagarde, welche die EZB leitet.

  • singin

    Diese Frau darf nicht unterschätzt werden - sie ist hochgefährlich!