Im Zürcher Tanzhaus findet regelmässig die «Drag Story Time» statt. Dabei sollen sich Kinder mit Themen wie Diversity, Identität und Geschlechter befassen. Die Weltwoche berichtete im September über die Veranstaltung.

Am 26. Oktober reichten die Stadtzürcher SVP-Gemeinderäte Samuel Balsiger und Stephan Iten ein Postulat ein, um die Dragqueen-Vorlesung für Kinder von 3 bis 10 Jahren zu stoppen.

Balsiger und Iten meinen, dass Drag-Shows wunderbar, mutig, frech seien und grossen Unterhaltungswert haben können, allerdings seien sie nicht für Kinder geeignet, auch nicht in einer stark abgeschwächten Version.

Nun soll der Stadtrat prüfen, wie die mit Steuergeldern finanzierte Veranstaltung abgeschafft wird.

Die Gemeinderäte wurden aktiv, nachdem der Anlass im Tanzhaus Zürich zum Medien-Debakel mutierte.

Grund: Am 16. Oktober besuchte die rechtsextreme Gruppe «Junge Tat» die Vorlesung. Sie lauschte für eine Stunde mit und nahm Gespräche zwischen den Künstlern und Kindern auf. Im veröffentlichten Video-Zusammenschnitt der Gruppe hört man, wie Kinder ermutigt werden, sich mit oder ohne Kleider wohlzufühlen.

Im Verlauf der Vorstellung kamen mehrere Mitglieder dazu, die vermummt waren und Rauchpetarden schwenkten. Sie begannen, Parolen zu skandieren. Auf einem Plakat war zu lesen: «Familien statt Gender-Ideologie». Zudem blockierten etwa neun Männer den Weg zum Tanzhaus.

Das Tanzhaus hat Anzeige erstattet, inzwischen ermittelt die Polizei gegen die «Junge Tat». Noch unter der Formierung «Eisenjugend» war der Anführer wegen Hommagen an das Dritte Reich sowie illegalen Waffenbesitzes mit dem Gesetz in Konflikt geraten und wurde verurteilt.

Für Balsiger und Iten seien Ablehnung und Protest in einer Demokratie legitim, Gewalt aber nie.

Die 3 Top-Kommentare zu "Dragqueen-Vorlesung für Kinder im Zürcher Tanzhaus erhitzt die Gemüter. SVP-Gemeinderäte wollen die Veranstaltung nun stoppen. Sie sei für Kinder nicht geeignet"
  • Tatonka

    Ich frage mich, welche Eltern bringen Ihre Kinder in eine solche Veranstaltung? Warum mutet man den Kindern solchen Unsinn zu? Ist die traditionelle "Märlitante" zu bieder? Der Welt ist wirklich nicht mehr zu helfen.

  • Ba We

    Ja, Kinder sind total lernfähig, wusste schon Hitler, wusste schon die DDR.... das gleiche passiert jetzt. Eltern, hütet eure Kinder!!!! Gilt heute mehr denn je! Die Schäden, die in der Kindheit angerichtet werden, wird die Gesellschaft in den nächsten Jahren büssen. Wenn sie es denn noch erkennen kann.

  • lektor

    Es ist eindeutig ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft wenn es einer Aktion der unappetitlichen „Jungen Tat“ bedarf , um unsere Gesellschaft aufzurütteln. Und es ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wenn man Kinder mit solchem Zeugs behelligt und belastet. Das löst einen Brechreflex aus. Wo bleiben die bürgerlichen Proteste gegen solche Praktiken??