Der wahre Charakter eines Menschen, sagt man, zeigt sich in der Krise.

Selten wurde dies so augenfällig wie bei Robert Habeck.

Was ist aus dem knautschigen, knuffigen, knuddeligen Schwiegermutterschwarm geworden?

Woher kommt plötzlich dieser bitterböse, biestige und beleidigte Tonfall?

Ganz einfach. Habeck schlägt Kritik entgegen. Sie trifft ihn umso härter, als er sie nicht gewohnt ist. Wie, die mögen mich nicht mehr?

Selbst die Medien, die keinen Schatten auf ihn fallen gelassen haben, schiessen sich auf Habeck ein. Und er reagiert so schmallippig, dünnhäutig und verständnislos wie ein Monarch, von dem das Volk sich abwendet: Majestätsbeleidigung.

Das färbt auf die ganze Partei ab: Die Grünen sitzen, um Kurt Tucholsky zu paraphrasieren, auf dem Sofa und nehmen übel. Denn schuld sind die anderen – die Medien und nun auch noch die Wähler.

Stimmt schon, der wahre Charakter zeigt sich in einer Krise.

Wie gut, dass wir eine Krise haben, die die Grünen demaskiert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Eine Frage des Charakters: Der erfolgsverwöhnte Habeck steht plötzlich in der Kritik. Er und seine Grünen reagieren eingeschnappt und beleidigt. Die Krise hat sie demaskiert"
  • Mad Maxl

    Wenn der GRÜNE Habeck nur ein klein wenig Charakter hat dann tritt er von seinem Amt zurück. Noch besser wäre es wenn die GRÜNEN komplett aus dieser erbärmlichen deutschen Regierung verschwinden. Lieber Neuwahlen als ein grausiges Weiter So mit der "schlechtesten Regierung" die Deutschland jemals hatte. Schlechteste Regierung ? - Das soll was heißen nach katastrophalen 16 Jahren Merkel und dem Schaden den Die angerichtet hat.

  • Killy

    Gut so. Er ist unerträglich schlecht.

  • helli24

    Man kann nur hoffen, das es Frau Baerbock ähnlich geht. So eine Außenpolitik schreckt mehr ab , als verbindet.