Das Unwort des Jahres 2021 lautet «Pushback». Der Begriff, der im Zusammenhang mit Zurückweisungen an Grenzen verwendet wird, beschönige einen «menschenfeindlichen Prozess». Das meint die Jury aus vier Sprachwissenschaftlern, einer Journalistin und einem Mitglied aus der Kultur- und Medienbranche.

Auf Platz 2 der Unworte setzten sie die «Sprachpolizei».

Das Unwort des Jahres 2021 steht in einer üblen Tradition: Mit dem Unwort-Begriff werden meist Andersdenkende diskreditiert, die den Geboten der linken Sprachpolizei nicht folgen wollen. Untersucht man die Begriffe, die in früheren Jahren zum Unwort des Jahres gekürt wurden, dann wird deutlich, dass sich darin die Weltsicht der Linksintellektuellen verdichtet.

Letztes Jahr war «Rückführungspartnerschaft» Unwort des Jahres, vorletztes Jahr «Klimahysterie». «Gutmensch» und «freiwillige Ausreise» waren auch schon «Unworte».

«Unwort des Jahres» heisst: Wenn die selbsternannte Sprachpolizei sich darüber ärgert, dass jemand das Wort «Sprachpolizei» gebraucht – und es deshalb zum Unwort erklärt.

Meine Alternativen für das Unwort des Jahres: Zusammenhalt, Solidarität, gendersensibel, Klimagerechtigkeit.

Und Ihre Vorschläge?

Die 3 Top-Kommentare zu "Eine Jury erklärt «Pushback» zum Unwort des Jahres. Es sei menschenfeindlich und beschönigend. Auf Platz zwei der Unworte landet «Sprachpolizei»"
  • Attraktor

    Weitere Kandidaten: - Schwurbler (statt Hinterfrager) - Corona-Leugner (statt Freiheitsschützer) - Klima-Leugner (wie bitte soll das gehen?) - Task-Force (Alarmieren ohne Verantwortung zu übernehmen) - Wissenschaft (die politisch nicht genehmes Wissen abschafft) - Impfzwang (ohne Garantien, ohne Haftung!) - Impfdurchbruch (eine Worthülse für „hat nicht funktioniert“) - Inzidenz (die göttliche Mass-Zahl, die möglichst gross ist und damit Angst macht, nichts aussagt und einfach manipulierbar ist)

  • Nesti

    Richtig müsste es anstatt "Sprachpolizei" "Sprachterror" heissen, entspräche nämlich der Tatsache und würde dem Unwort keinesfalls gerecht. Viel Zeit haben wohl die universitäts-verdorbenen Linksrebellen der Sprachwissenschaft, Journalisten und aus der Kultur- und Medienbranche, sich um so einfältige Dinge zu kümmern.

  • chrütlibuur

    Liebe Freunde der Sprachpolizei und beschänkter Wahrnehmung. Pushback bezeichnet technisch das Zurückschieben von Flugzeugen vom Dock auf die Rollbahn. Bitte um Vorschläge, wie der Pushback- Traktor nun genannt werden soll. 😉😉 Abschiebegerät villeicht? Oder Afrotrain?