Die Schweiz hat ein Problem mit importierter Gewalt. Dies zeigt die Kriminalstatistik.
Die Zahl der schweren Gewaltdelikte ist gesamtschweizerisch um 20 Prozent auf 2456 Fälle gestiegen. Das sind 399 Delikte mehr als im Vorjahr und entspricht einer Zunahme von fast 20 Prozent.
Noch nie seit 2009 war die Zahl schwerer Gewaltdelikte so hoch wie im vergangenen Jahr.
Hier die Schreckensliste:
Was alle alarmieren sollte: In 54 Prozent der Fälle haben die Beschuldigten einen ausländischen Pass. Damit sind Ausländer bei schweren Straftaten deutlich überrepräsentiert.
Umso erstaunlicher ist die Tatenlosigkeit des zuständigen Justizministers Beat Jans und des Parlaments. Noch immer weigert sich der SP-Bundesrat und die Mehrheit im Bundeshaus das Problem zu benennen und Massnahmen dagegen zu treffen und härter gegen Ausländerkriminalität vorzugehen.
Dabei sprechen die Fakten für sich.
Deutschland ist ja das ganz grosse Vorbild unserer blinden Schönwetter Politiker
Wieviele dieser Straftäter Eingewanderte sind, die voreilig und schnell eingebürgert worden sind, darüber schweigt diese Statistik. Ich erinnere mich an eine Zeit in der Schweiz, als schwere Straftaten etwas völlig Unbekanntes waren...
Wir brauchen keine verschärften Regeln. Wir sollten nur jenige Gesetzte, die wir haben einfach konsequent durchsetzen. Siehe Massen Einwanderungsinitiative sie Durchführungsinitiative… Alles beschlossen nichts wird umgesetzt. die Linken und Grünen werden uns genauso wie in Deutschland in den Abgrund reissen.
Auch er wird sein Mandat immer strahlend irgendwie abhocken um dann in der gutbezahlten Vergessenheit verschwinden.
Danke für diese hilfreiche Erinnerung, mit Zahlen. Wie kann man alles verbessern, mit der stillschweigenden, chronischen Komplizenschaft von Politikern ? Sehr frisches Beispiel: Eine "grüne" Gemeinderätin von Grand-Saconnex GE, bis zum Hals (mit Familie) in einen Drogenhandel verwickelt. Dazu, die Vorsitzende der "Grünen" zeigt sich auf dem öffentlichen Radio-TV äußerst UNüberzeugend. Das ist die aktuelle Politik mancher linke Parteien. Der Basler hat sich entschieden, ABSOLUT NICHTS ZU TUN.
Was tut Beat Jans? Für mich als einfachen Bürger entsteht der Eindruck, dass wenn Jans beschliesst, zu Hause zu bleiben und nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen, dass keine Sau merken würde.
Mir würde es schon reichen, wenn geltendes recht konsequent angewendet würde. Ausschaffungen sind ja nicht im gleichen Mass gestiegen, oder? Den Opfern hilft weder das eine (Knast) noch das andere (Ausschaffung). - Werden wenigstens diese gut betreut? - Auch nicht. Und was macht der BR? - "Das ist schlimm. mi tüend die Situation ganz ganau aluege und aufmerksam beobachte". Nützt auch nichts. Wir haben einen Führungskräfte Mangel. Die Mehrheit hat kein Rückgrat.
Beat und die Politbande leben in einer realitätsfremden Blase und reagieren erst, wenn’s sie persönlich betreffen würde…ich erinnere hier gerne an den Politiker der Grünen, Özdemir, der erst aktiv wurde NACHDEM seine eigene Tochter belästigt wurde…NACHDEM…
Jans ist SP und SP ist (heute) Juso! Und die linken Dummköpfe gröhlen...
Früher sprach man noch von Einzelfällen. Heute verfangen diese Märchengeschichten nicht mehr, weil es sich mittlerweile zu einem Massenphänomen entwickelt hat. Also erfindet man neue Lügenmärchen. Plötzlich sind die bedauernswerten Geschöpfe fast ausnahmslos traumatisiert oder psychisch krank. Anstatt Gefängnis oder Landesverweis werden sie liebevoll therapiert und umsorgt. Die astronomischen Rechnungen zahlen die Steuerzahler…
Es reicht verdammt nochmals.
1O Millionen um noch 1 Millionen Afghanen zusätzlich aufzunehmen und andere.
Deutschland und EU befiehlt was wir zu tun haben.
Das heisst, 46% die Schweizer? Ca. 50/50. Fazit: Einseitiger Kommentar.
Jans muss sofort einen Chärtli- und Gspürschmi Workshop durchführen. Viel mehr kann er offensichtlich nicht.
Zusammen mit den anderen Bundesräten. Zur Förderung der Kollegialität und des bundesrätlichen Wohlbefindens.
Würde Jans ein Opfer der Gewalt, mei da würde er vielleicht spurten. Jans is eine absolute Felbesetzung. Es gibt bessere landesweit. Also treten Sie ab, Hr. Jans im Namen einer besseren Schweiz.
Jans tut gar nichts. Das ist ja sein Job.
Naja, er MEINT nur, das sei sein Job, nichts zu tun. Tatsächlich hat er eine Herkulesaufgabe und ist dabei extrem arbeitsscheu. Er meint wohl, er habe seinen Auftrag mit Annahme der Wahl erfüllt.
@tim-heart777: Warum verteidigen Sie diesen riesigen Faulpelz, der ausschließlich daran denkt, für einen überhöhten Lohn chronisch ins Leere zu reden ?
Mit dem J hat er halt das K deutlich verpasst.
Bei der Ausländerkriminalität vermisse ich die Unterscheidung zwischen echten Schweizern und EINGEBÜRGERTEN! Dass dies mit Absicht nicht unterschieden wird,ist klar,um Schweizer schlechter aussehen zu lassen!! Ich könnte wetten,dass bei den 'Schweizern' über die Hälfte Papierlischweizer sind!Liest man in der Zeitung:'Die Täten waren von hier und da + ein Schweizer',weiss man,dass dieser 'Schweizer' ein eingebürgerter Kollege war!Also verkauft uns nicht für dumm!
Merci Selene, ging mir auch durch den Kopf, die ewige Schönrederei ist kaum mehr auszuhalten.
Diese kriminelle Jan s Gäste gehören nicht in die CH. Und Jans somit auch nicht und in Bundesrat schon gar nicht.
Ist Kriminalität eigentlich die einzige Berufsgattung, in welcher in der CH dank genügend starkem Zustrom von Fachkräften aus dem Ausland kein Mangel herrscht ?
" Kriminalstatistik begehen 54 Prozent der schweren Straftaten Ausländer " ?
Man hätte nur nach Deutschland schauen müssen u. daraus lernen können.
Jetzt bekommt / hat die Schweiz die gleichen grossen Probleme u. es wird noch schlimmer ! - Politikversagen pur, auch in der der Schweiz !!
Das ist Arbeitsverweigerung, Herr Jans! In der Privatindustrie wären Sie längst an die Luft gesetzt worden.
In unserem Politsystem sollte deshalb dringend etwas geändert werden. Bundesräte, die ihren Job nicht machen, sollten - wie in der Privatindustrie - abgesetzt werden können. Es kann nicht sein, dass solche Leute untätig in unserer Regierung sitzen, ein Riesengehalt beziehen und der Schweiz Schaden zufügen.
Alle schimpfen Jans. SP-Politiker gute Job machen. Basel mehr Gastarbeiter als Schweizer. Schon lange beste Stadt wegen Jans !
sorry, könnte sie bitte deutsch schreiben…ist doch fake, oder?
@sandor sz
Manchmal meine ich, sie gehört bestimmt zum Berner Kasperli-Theater um Sirscha oder zum Basler Kasperli-Theater um Fu.
Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Manche Leute können halt nicht so gut deutsch, vor allem wenn es nicht ihre Muttersprache ist.
... und von links heisst es, es seien Männer ...
Wohl noch nie etwas von multifaktoriell gehört. Die Tater sind eben beides: Männer UND Westasiaten (o.ä.).
Möglicherweise falsch verstanden: Nicht "entweder oder" SONDERN "sowohl als auch", also westasiatische Männer.
... und es gibt sogar noch Staatsanwälte die ein Strafverfahren erföffnen wenn ein Politiker auf diese Missstände aufmerksam macht.
Wir brauch in der Schweiz einen Trump der den Deep Staate eliminiert!
Die Zahlen sollten angeben, welche Herkunft, auch die Eingebürgerten haben. Aber eben, es sind "richtige" Schweizer.
Angabe der jeweiligen Vornamen solcher "Schweizer" würde Klarheit schaffen.
Basel Vornamen französisch.
Hallo Werner
Du kannst das Excel file runterladen auf der Bundeswebsite.
Dann kannst du auch die Daten anschauen und du merkst, die Zahlen stimmen halt so nicht, wie sie hier präsentiert werden. Du wirst feststellen, dass Asylbewerber und Ausländer knapp 10% ausmachen und nicht 50. Bitte nicht alles glauben, was online steht.
Lieber Gruss
Oli
Ich erinnere mich gut, dass wir in den 80-ern Jahren einen einzigen, EINEN EINZIGEN, Algerier in Bern hatte, der pausenlos in Restaurants randalierte und Frauen belästigte. Der war so bekannt wie ein bunter Hund, wir warnten uns gegenseitig und er wurde überall nicht mehr bedient. Plötzlich war er weg, hat wohl gesiebte Luft geatmet. Das war noch machbar und daher erträglich.
Snezana, essen Sie einen Apfel!
Nur wenn nix Gift Sirscha drin.
@Sirscha: Sie haben es bemerkt. Die WW ist von einem neuen Virus befallen (unheilbar leider aber so witzig), dem Virus "melan....". Oder vielleicht bevorzugen Sie @Sirscha den MY-Wurm im Apfel..... ?!
Snezana, Blanc comme neige oder in Deutsch Schneewittchen will keinen Apfel essen liebe elianeab, aber ich esse alles!
Sirscha
Heutzutage ist man als CH in Bern schon bald in der Unterzahl...als Frau wagt man sich bei Dunkelheit kaum noch in die Stadt.
Bin gerade nach Hause gekommen, aber später würde ich es nicht wagen. @minipic77.
Wieviele der Schweizer sind „Schweizer“. Würde mich nicht wundern, wenn es die Hälfte wäre. Dann sieht die Statistik noch krasser aus…
Ist alles auf der Website des Bundes nachzulesen. Komisch haben die hier kein Link reingepackt. Man könnte fast meinen, sie wollen nicht, dass du die Quelle selbst liest. Hmm...warum wohl? Richtig! Weil die Journis hier schlechter Mit Statistiken und Grafiken umgehen als Leute im 1. Semester.
olik : Dass die Angaben auf der Webseite des Bundes meist geschönt sind und die Angaben dort nicht stimmen, das wissen Sie aber schon, gell?! Nicht immer alles glauben, was beim Bund auf der Webseite steht. Dass dort gelogen wird, weiss man spätesten seit den Corona-Jahren!
@Senecia. Richtig. Seit sehr sehr lang wissen wir alle dass die "Angaben" sind geschminkt ..... Die Eidgenössische Bern kann sich nicht mit den 26 Kantonen einigen, also sind die Zahlen schon von Anfang an gefälscht.
Und im medizinischen Bereich erreicht die Fälschung himalayische Höhen ! Umso mehr, als nur sehr wenige Menschen Zugang zu den "vertraulichen Texten" haben.
Schöne Zahlen für die SP + Jans… Sie beweisen ihm doch, dass das Volk zuwenig für die Integration der Facharbeiter tut! Also wird Jans mindestens 500 zusätzliche Sozialarbeiter und woke Uniabgänger im Asylwesen einstellen? Und die Gemeinden verdonnern, auch noch ca. 500 zusätzliche Integrations- und Deeskalations-Experten für den regulären Schulbetrieb anzustellen? Das gibt 1000 Köpfe treuen und gut versorgten SP-Nachwuchs, bezahlt vom Volk! Welch ein erfolgreiches Geschäftsmodell für die SP!!
Jahr für Jahr dieselbe Meldung. Die alleinige Konstante Jahr für Jahr und Betn macht nichts. Gilt überhaupt noch das der Souverän und Steuerzahler Souverän ist oder ist der Souverän Berns Feind?
In der heutigen Zeit ist eine schlimme Wirtschaftskrise schnell möglich.Das Geld für die Sozialindustrie wird dann auch fehlen.Die Gewallt wird dann deshalb erst recht explodieren.Auch für in dem Falle bräuchten wir eine intakte Armee,die Polizei wird das niemals stemmen können.
Die Definition von schweren Straftaten hat sich schon x-mal geändert. 46 % der schweren Straftaten werden offenbar von Schweizern begangen. Populismus ist in und Dummheit weit verbreitet. Aber es gibt Abonnements für diese Art von Billigjournalismus. Früher wurde die Spalte „Unfälle und Verbrechen“ auch fast triebhaft verschlungen.
Des richtig. Weltwoche immer auf Gastarbeiter schimpfen. Arbeit wir machen. Nix Schweizer.
Die Weltwoche "schimpft" nicht immer auf Gastarbeiter. Nur auf solche welche Straftaten begehen, oder das Sozialsystem ausnutzen.
Bitte korrekt schreiben, danke!
melanija-yu, Kommst Du aus der Ukraine?
@schwees: Leider hat diese Person bereits geschrieben, dass sie aus (Ex-)Jugoslawien kommt. Also, wo ist die Wahrheit oder ist es die Wahrheit der Eindringlinge ? Sie können eine Antwort wählen, da alles bleibt unsicher, genau wie unseren Grenzen .......
"Schweizer"? Sie meinen solche Leute, die hier eingewandert sind, von der SP schnell eingebürgert wurden und jetzt mit dem roten Pass als "Schweizer" ihre fragwürdigen "Aktivitäten" begehen?
Russische Journalisten schrieben schon vor langer Zeit, dass ein Angriff oder, Gott bewahre, die Eroberung der EU/Schweiz durch Russland nur ein Selbstmordkrieg- Harakiri für Russland wäre. EU/Schweiz sind wertlose Gebiete, Länder, die biblisch verschuldet sind, Migration zerstört sie jeden Tag und die Eliten haben kaputte Dächer im Kopf. Russland beobachtet den europäischen Kalvarienberg der Narren sicher aus der Ferne, und nippt an Krim-Champagner.
Bitte nicht am Jans rütteln. Der arme Kerl ist total überfordert und seine beste Aktivität ist lange, lange tiefe Schaf.
Was tiefe Schaf ?
Du manichmal Unsinn schreiben.
melanija-yu : So wie du maichmal auch! Oder nein, eigentlich immer!
Vermutlich schon. Aber sein grossartiges Gehalt bekommt er trotzdem. Ganz nach dem Motto: Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf...! Der "Herr" ist in diesem Fall die Steuern zahlende Bevölkerung.
@fin .... schlafen und Geld ansammeln ..... für einen goldenen Ruhestand. Ohne etwas getan zu haben ! Darum geht es..... nicht nur für dieses Individuum. Es ist wie eine Pandemie im Bundeshaus. Es muss schnell ein spezieller Impfstoff erfunden werden, exklusiv für Politiker, und besonders Links-Politiker.
Gute Titelwahl, gratuliere. Und 40% wurden wahrscheinlich in der heutigen oder eine frühere Generation schon eingebürgert! So wäre dann das ganze Ausmass ersichtlich, all diese Ausländer die hier ein besseres Leben suchen aber ihre Probleme nicht vergessen können sondern hier Konflikte weiterleben (von dort wo sie herkommen)… und Beamte mit Doktortitel auch noch wirres peinlich dummes Zeug von sich geben…krank. Ureinwohner in Minderheit können Untergang nur zuschauen dank Demokratie.
Der Jans ist eine Niete. Der muss weg. Entlasst diesen Schwätzer endlich.
Und wieviele der anderen 46% sind Ausländer mit Schweizer Pass?
Hallo Anna
Die wurden schon eingerechnet. Wenn man kritisch wäre, hätte man durch 2min googeln die Quelle gefunden, dann müsstest du die Frage nicht stellen.
Lieber Gruss
Oli
olik : Jetzt glauben Sie also auch noch, was Google sagt! Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst?! Hören Sie auf die Tatsache zu schönen oder abzuändern! Man muss sich nur einmal umsehen und umhören, dann weiss man auch ohne Daten, das es jetzt ganz entschieden reicht! Und kommen Sie mir nicht mit fadenscheinigen Erklärungen. Ich habe als Asylbewerberbetreuerin gearbeitet, ich weiss ganz genau, was Sache ist!
Na ja evtl bist aus 2 Semester und verstehst es selber nicht und in 2 min ist Lösung auch nicht auf Tisch selbst produziert, so schnell sind Definitionen und Filter nicht geklärt. Jedenfalls abonniert man nicht Zeitung, um alles selbst noch nachzurechnen….
Da wird von Schweizern geschrieben, dabei waren es sehr viele Papierlischweizer.
Raus damit!
08:53
Mit „wir schaffen das“ zerstörte sich Deutschland selbst, und plünderte perverse soziale Systeme.Die Deutschen zahlen 50 Milliarden für Migranten pro Jahr, die ihre Strassen besetzten, die Städte kriminalisierten, islamische Banden gründeten und den Bürgerfrieden zerstörten.Wie lange wird es dauern, bis der Tsunami uns erreicht? Angesichts der Situation wird es nicht lange dauern. Die Zerstörung des sozialen Friedens in der Schwiz wird brutal sein. Sobald Soros, WEF i EU kommen ,sind Kulissen zu
Die Tatenlosigkeit von Jans überrascht nicht. Er ist oberster Mäzen der Asyl- und Sozialindustrie in der CH. Eine woke Mitte-Links-Regierung und das täglich von SRF gehirngewaschene Stimmvieh in der CH (mind. 70% Schlafschafe) wollen es so.
Es ist noch schlimmer. In den Gefängnis sitzen rund 80% Ausländer. Zählt man diejenigen dazu, die in den letzten zehn Jahren den Schweizer Pass erhalten haben, sind es sicher 90%. Im Verhältnis zur Bevölkerung ein krasses Missverhältnis.
Man sagt auch nicht mehr Gauner. Das ist eine Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung.
Sagt das mal dem Wermuth. Der will noch mehr Fachkräfte reinlassen. Die gleiche Pfeife wie Jans.
Gemäss dem Krimonologen Dirk Baier von der ZHAW ist die Zunahme bei den Vergewaltigungen eher auf "eine Gesetzesänderung und eine höhere Sensibilisierung" zurück zu führen. Aha! Mann kann also heute wirklich niemanden mehr vergewaltigen, ohne gleich mit einem Straftäter gleichgesetzt zu werden? In was für einem Land leben wir bloss? Man kann ja alles schön reden.
Wie „The Times“ regierungsnahen Quellen zufolge mitteilte, will Grossbritannien Migranten ausweisen, und ihnen Asyl entzieht. Sie sonndieren die Möglichkeit, dass Albanien, Serbien, Bosnien und Herzegowina und Nordmazedonien für die Aufnahme von Migranten gut bezahlt werden. 72 % der Briten wollen keine Einwanderer, ihr Krimnalität und wollen keine Steuergelder mehr für sie ausgeben. Nun, die Briten sollen dringend auch bei Jens in Bern sondieren. Why not, wenn die Kasse stimmt, oder?
Hört doch auf, Jans zu belästigen. Seht ihr nicht, dass er überfordert ist?
So manches Schaf wacht erst auf, wenn seine Wolle bereits in Flammen steht!
Und wenn man dann noch alle Deutschen, die in der Schweiz sind, uns aber hassen, hinzuzählt, dann wird die Sache noch trüber. Haben wir die Jansen nicht von dort importiert?
Blödsinn! Es gibt kaum Deutsche, welche in der Schweiz arbeiten und leben und dabei die Schweizer hassen, dasselbe gilt für die tausenden von in der Schweiz lebenden Franzosen und Italiener.
Man schaue sich "Achtung Reichelt " "Deutschlands Kapitulation vor dem Islam"
an: Baerbock wirbt in Syrien: „Brauchen mehr Migranten, damit unser Land läuft“ | AR! vom 24.03.25
Interessante Beobachtung: bei den dort zu sehenden feiernden Muslimen fällt auf, dass ihre Feiern nie mit polizeilichem Grossaufgebot und/oder querstehenden Pollern und Lastagen beschützt werden müssen.. 8:46
Erinnern wir uns, wie die Regierung restrict mit den Autofahrern umgegangen ist, weil die Zahl der Verkehrstoten zu hoch war? Dies sollte auch bei den Kriminellen geschehen.
Wenn Jans eines Tages wie Berset von der Bühne wegläuft, bin ich mir sicher, dass in Brüssel ein gut bezahlter Job als treuer Legionär „wir shaffen das“ auf ihn wartet ... natürlich, wenn die EU bis dahin nicht zu Staub zerfällt. Durch die Hochstapler-Spiele im Parlament wurde Jans von der EU und nicht von der Schweizer gewählt. Das Volk muss nur brav folgen und Käse machen. Punkt! Frohen Ramadan allerseits.
Sogar der Ministerpräsident der Republik Polen, der Donald Tusk, konstatiert dass es sich bei den uferlos Daherlaufenden an den Grenzen Polens, in 80% um organisierte und gewalttätige junge Männer und nicht um Asylanten handelt. Tja, da müssen wir Schweizer uns fragen, wann wacht unser linker Beat Jans auch endlich auf? Item, bedauerlich all jene, die einst der KKS auf den Leim gingen und ihre persönliche Ordonanzwaffe abgegeben haben. https://www.youtube.com/watch?v=2J7LfDp4tTc
reto ursch : Der wird sicher nicht aufwachen, denn der macht genau das, was ihm die, die ihn bezahlen, durchgeben! Das Ganze ist getürkt und manipuliert. Ich glaube schon langen nicht mehr, dass unser Politsystem seriös und sauber funktioniert. Da ist ganz viel Dreck drin!
Senecia - Genau so. Sonst wäre es anders.
Es muss unbedingt präzisiert werden:Es sind viele Männer aus Ländern Nordafrikas und einigen aus dem nahen Osten die die Gewalltspirale leider auf die Spitze treiben!
Andererseits gibt es Menschen bestimmter Herkunft die sich im Schnitt sehr anständig verhalten.Klar sind solche überall zu finden,doch Tendenzen MÜSSEN noch präzieser aufgezeigt werden um angemessen reagieren zu können.Alles andere ist toxische Ignoranz..
Ein Linker als Justizminister wirkt wie man Oel ins Feuer giesst. Der Brandlöscher ist der rechte Souverän. Entriegeln wir endlich und zwingend die Feuerlöscher.
Es braucht nicht schärfere Gesetze gegen kriminelle Ausländer, sondern weniger Ausländer.
JOhannes - das ist ja genau der Trick: Erst ein Problem schaffen, danach "Massnahmen". Hatten wir doch schon x-Mal. Die Richtungen sind unlogisch, jedoch so, wie sie es wollen.
Er wird es schon wieder alles schönreden und alles verniedlichen darin ist dieser Basler Weltmeister
TOXISCHE IGNORANZ sollte mehr angesprochen werden! Die Ignoranten; speziell Politiker dessen Gattung machen sich mitverantwortlich für die krasse Steigerung all dieser grässlichen Straftaten#
Und was hörte man gestern, 24.3., um 12 Uhr aus SRF 4 news? Zwei schwurbelnde "Expertinnen", zur Herkunft der Täter aber: Kein Wort! Das ist schlicht Thesen-Journalismus - und Betrug am Hörer. Pfui SRG/SRF!
TOXISCHE IGNORANZ der Linkspopulisten befördert diese furchtbare Taten nur noch!Die starke Tendenzen der Schwerstgewallttaten und Gefängnissinsassen bestimmter Herkunftsländern darf nicht kleingeredet werden!!!Diese ignoranten Politiker machen sich unmissverstehlich mitschuldig!
Auch Verbrecher sind Fachkräfte, nur halt solche die man nicht will.
Sie vielleicht nicht. Der Bundesrat und das Parlament aber schon, Gott weiss warum.
Jans, Baume-Schneider, Keller-Sutter, Sommaruga Widmer-Schlumpf sind verantwortlich für die Migration und die Kriminalität der vorwiegend moslemischen Täter in der Schweiz. Die SP Hintertreiber mit Berset, Levrat und Hämmerli, die Blocher mit der Intrigantin Schlumpf ablösten in der Migration, sind mitverantwortlich für die aktuelle Kriminalität der Flüchtlinge. BR Blocher war der Einzige, der die Migration im Griff hatte und den Personalbestand der Beamten in der Migration abbaute.
Jans ist konsequent. Nachdem der BR nur nach Norden stiert und wir einen noch niedrigeren Stand der Kriminalität aufweisen, fühlt er sich nicht verpflichtet, sein Hirn zu brauchen und den Arsch zu bewegen.
Die gleiche Lumpenbande wie im grossen Kanton!
Dem Jans, wie auch allen Links-Grünen, ist die Bundesverfassung, oder Teile davon, nur gerade solange wichtig und verbindlich, wie sie dem eigenen Weltbild und Moralvorstellung entsprechen. Alles andere ist konservativ oder gar rechtsextrem und somit verwerfliche. Das ist die persönliche sozialpsychologische Entlastungsstrategie aller Moralscharlatanen um sich mit andersdenkenden Gruppen in der Gesellschaft nicht auseinandersetzten zu müssen.
Herr Jans, wenn Sie nicht so lernresistent wären hätten Sie schon von Anfang Ihrer Amtszeit eine Studie der „Ausländer-Fachkräfte-Problematik“ angehen können und das im einzigen Land in Europa das den Mut hatte trotz Sozialistischer Grundidee dieses Migrationsproblem gründlich anzupacken, und das mit Erfolg.
Falsch! Dänemark ist z.B. ein Land welches die Migration im Griff hat.
. . . und von den restlichen 48% sind 40%
"Papierlischwiizer" 😉
Erschreckende Kriminalitätsstatistik 2024. Erschreckende Interpretation derselben durch die sogenannten Kriminologen: 2023 sollen noch 30 % weniger Vergewaltigungen angezeigt worden sein als 2024. Innert 1 Jahr ein Gesinnungswandel???? Haltet ihr uns für blöd?
Was? nur 52%? die anderen 48 % sind wahrscheinliche eingebürgert. Das Problem ist, dass dieses Problem gewollt ist, daher wird niemand in der Politik je etwas dagegen unternehmen. Im Gegenteil, bald fliegen wir sie noch selber ein, so wie D.
Und im Justiz System sind alle links . Solange die mit jedem Mandat abzocken , ändert ja sowiso nichts. Wer sind die Opfer?
Vergesst die Schweiz! Solange man solch linke Idioten in hohe Ämter wählt wird sich nichts ändern, resp der freie Fall der Schweiz geht weiter! Wir sind längst Klein Dummland geworden!
54 Prozent haben einen ausländischen Pass und ich bin mir ziemlich sicher, ein weiterer grosser prozentualer Anteil sind die guten Neuschweizer mit einem Schweizer UND einem ausländischen Pass! Leider sind uns als Souverän und Arbeitgeber von diesem Bürschchen aus Basel die Hände gebunden und wir können nichts gegen seinen Unwillen, das Richtige zu tun, unternehmen. Jeder, der in der Wirtschaft seinen Job so augenfällig verweigert, steht früher oder später fristlos auf der Strasse!
Links/Grün hat ein probates Mittel gegen Ausländerkriminalität: Einbürgerung - dies verbessert die Statistik.
Die Schweiz muss aus Schengen und dem Asylabkommen ausscheiden. Sie muss zum Schutz der kulturellen Identität und Wertschöpfungskraft Arbeitssuchende ohne erleichternde Andockmöglichkeiten (Hautfarbe, Religion, berufl. Qualifikation, Sprache) zurückweisen. Kurz- bis mittelfristig wird das der Schweiz in vielen Bereichen schaden. Ab 2035, wenn viele europ. Länder aufgrund Dümmstpolik und innerkulturellen Reibereien am Boden liegen, werden viele Leistungserbringer aus Europa hierher migrieren.
Beat Jans und Co. werden die zweite Hälfte der Ausländer einwandern lassen, denn man hat offensichtlich Pech gehabt und die erste und kriminelle Hälfte ist ja bereits hier.
Das Problem wird ausgesessen und verschwiegen. Man hofft, wenn man nur lange genug warte, löse sich das Problem ,organisch,. Schützenhilfe bieten die Staats- und Soros-finanzierten Schweizer Medien. Ausserdem funktioniert die Rassismus-Keule prima, die jedem übergebraten wird, der es wagt die Worte ,Kriminalität, und ,Ausländer, im gleichen Satz zu verwenden. Anscheinend geht die Rechnung auf: Es wird frisch fröhlich weiter zugewandert und ,integriert. Untertänigst gemäss Deutschland und EU.
Gut beschrieben mit „ausgesessen“snoopisch!
@Sirscha: seit Merkel wissen es alle Politiker: aussitzen und schweigen ist d a s Mittel, mit Problemen umzugehen.
Die Masseneinwanderung bringt die Messereinwandetung mit sich.
Das ist klar, denn wenn sie Schusswaffen kaufen dürften, würden sie schiessen
Was nun? Nichts, wird die Antwort sein und die Begründung: man kann nichts dagegen machen. Wahrscheinlich noch die banale Gegenfrage: Wollen sie alle Ausländer ausschaffen?
Umgekehrt wäre auch gehandelt. Man muss sofort die Grenzen kontrollieren und mehr Präsenz markieren. Für was gibt es auf den meisten Bauernhöfen einen Hund? Nicht zur Dekoration. Er ist der Wächter der anspricht wenn etwas ausserordentliches passiert. Nach dem Signal wird gehandelt. Bitte, Herr BR JANS.
Diese geisteskranke, Situation ertragen wir nun seit geraumer Zeit.
Wir sind die Nachäffer Deutschlands, ohne Rückgrat. Inzwischen eine Lachnummer wie DE.
Die Faust im Sack machen bringt uns nicht weiter.
Es muss mehr Druck auf solche Politiker ausgeübt werden, welche unser Land ganz zerstören wollen. Wir sind viel zu anständig, für diese Welt!
Zählt man jene mit Migrationshintergrund und Doppelpässen dazu, sind es vermutlich um die 90%, wetten?
Aber so lange seiner Ehefrau nur ein paar Mal die Handtasche gestohlen wird ist für Jans doch alles im grünen Bereich.
Das Wegsehen von Jans löst Brechreiz aus! Zusätzlich warnt die Polizei immer wieder, keine Wertsachen in Autos lassen, Türen und Fenster von Häusern rigoros verschliessen, auch nur für 5 Minuten. Nachbarschaftshilfe sei wichtig! Weil Einbrüche sind der Sport von Asylanten und Asylbewerbern. Am Ende sind wir noch selber schuld, wenn wir überfallen, attackiert und bestohlen werden.
Wir müssen Nulltoleranz durchsetzen Delikte konsequent mit Landesverweis bestrafen.
Was nun?
Wetten, das interessiert diesen Landesverräter nicht?
Er, als elitärer Nichtsversteher, der sich nicht in solch niedrigen Kreisen des Bürgers aufhält, ist davon ja nicht betroffen....es trifft nur immer die Unschuldigen aus dem dummen Volk.
Was nun? Jans redet wie üblich alles schön,obwohl gerade Basel wieder einsame Spitze i.S. Kriminalität ist! Grenzen bleiben auf z. G. der 40.000 Grenzgänger der Firmen, und die grünen Grenzen, die jeder kennt,noch grüner!Afrikaner,die kommen,um ihren kriminellen Geschäften nachzugehen,nie arbeiten und nur bis zum Tod finanziert werden wollen,will er der EU noch mehr abnehmen.Pfister &Cons. werden ihn noch unterstützen!DAS ist genau so kriminell,wie jene sind!Auch sie gehören in den Knast! 05:27
Sogar der Ministerpräsident der Republik Polen, der Donald Tusk, konstatiert dass es sich bei den uferlos Daherlaufenden, in 80% um organisierte und gewalttätige junge Männer und nicht um Asylanten handelt. Tja, da müssen wir Schweizer uns fragen, wann wacht unser linker Beat Jans auch endlich auf? Item, bedauerlich all jene, die einst der KKS auf den Leim gingen und ihre persönliche Ordonanzwaffe abgegeben haben. https://www.youtube.com/watch?v=2J7LfDp4tTc
Die Wassermelonenfraktion wird sagen, dass die armen Ausländer uns Asylanten zu wenig Geld vom CH Staat erhalte. Das sei doch der Grund, dass sie straffällig würden, da sie gar keine andere Chance hätten... und werfen diesen Subjekten und den entsprechenden "NGOs" noch mehr Gelder hinterher. Also wird Herr Jans genauso weiter an der Abschaffung der CH arbeiten, wie vorher.
Es nicht beim Namen zu nennen hat System, so auch in Deutschland, wo wir auch enden Werden. Das ganze ist gewollt und orchestriert, herauszufinden von wem, wäre die Aufgabe der Journalisten wie auch der Weltwoche. Vielleicht ein wenig mehr über die Schweiz berichten, als über Deutschland Herr Köppel?
"Bundesrat" bringt einen hohen sozialen Status ( noch) für Bundesrat und dessen Familie , daher so erstrebenswert für viele Politiker.
Eignung, Motivation und Charakter spielen keine Rolle.
Wir sind wenige Schritte hinter Deutschland.
bmillerXX : Nein, wir sind nicht wenige Schritte hinter Deutschland! Wir drücken gerade unsere Nase am Rücken Deutschlands platt!
am Rücken? eher am (im) Po. (Ar...)
yvonne52 : Na ja, so krass wollte ich es nicht ausdrücken.
Eine “Clownshow” sondergleichen. Die Fakten sind eindeutig. Es ist jetzt an der Zeit für das Parlament Verantwortung zu übernehmen. In diesem konkreten Fall geht es primär darum das Schweizervolk von diesen Kriminellen zu schützen. Wer straffällig wird geht, und zwar dorthin von wo Er/Sie hergekommen ist. Dies ist nicht mehr meine Schweiz. Unglaublich was hier abgeht!
@einer für alle: Wenn die Parlamentarier vorgehabt hätten Verantwortung zu übernehmen, wäre das schon längst geschehen. Dabei ist es egal, ob es die Schweizer oder die deutschen Parlamentarier betrifft. In DE gibt es seit 2013 nur eine einzige Partei, die im Parlament sitzt (AfD), welche die Zustände verändern will aber nicht darf. Der Stop des Zuges mit dem Import von kriminellen Ausländern ist (scheinbar) in der Schweiz genauso abgefahren, wie in DE. Täglich kommen mehr - ungeprüft. 07:34
Augen zu , Blick und Mainstream lesen und weiter schlafen ? Diese Leute ist es anscheinend egal , sie leben ja in exklusiven Villen mit ihrer Sammlung an Kunstwerke und haben ja nichts mit dem Fussvolk zu tun
Vera natura : Eine Kunstsammlung hat eigentlich vor allem Blocher und der ist doch sehr aktiv, wenn es darum geht, die Zustände im Land zu benennen und die Leute zum Aufwachen zu motivieren!
Plus Bruno Stefanini hatte (jetzt seine Erben) eine Kunstsammlung. Geh Heute Abend den Film über ihn schauen weil er mein Vorgesetzter war. @Senecia.
Danke für diese hilfreiche Erinnerung, mit Zahlen.
Wie kann man alles verbessern, mit der stillschweigenden, chronischen Komplizenschaft von Politikern ?
Sehr frisches Beispiel: Eine "grüne" Gemeinderätin von Grand-Saconnex GE, bis zum Hals (mit Familie) in einen Drogenhandel verwickelt. Dazu, die Vorsitzende der "Grünen" zeigt sich auf dem öffentlichen Radio-TV äußerst UNüberzeugend. Das ist die aktuelle Politik mancher linke Parteien.
Der Basler hat sich entschieden, ABSOLUT NICHTS ZU TUN.
Jans ist Globalist und hasst die Schweiz sowie alles Schweizerische ebenso wie Nationalstaaten, Grenzen, Föderalismus, Demokratie und Meinungsfreiheit.
melanija-yu - Genau, des Quatsch.
Des Quatsch. Jans gute Mann wie Wermuth und Molina.
Bis einmal ein Mitglied seiner Familie beraubt oder belästigt wird, : Dann, ja dann wird er reagieren…
Dann , wenn’s zu spät ist, wird er sich ( genau wie die Frau am Herd) aus dem Staub machen und ein elendes Desaster hinterlassen. Vielleicht machen ihn die Türken ja zum Ehrenbürger…
Auch er wird sein Mandat immer strahlend irgendwie abhocken um dann in der gutbezahlten Vergessenheit verschwinden.
Man muss die Statistikerhebung anpassen. Meiner Meinung nach muss nicht in CH und Ausländer aufgeteilt werden, sondern nach Religionen…
Nachdem viele dieser straffälligen Ausländer aus Ländern mit nicht-christlichen Religionen kommen, wäre Ihre Statistik sehr ähnlich.
Außerdem sind diese Religionen an sich nicht Schuld an den extremen Haltungen, diese Interpretationen stammen von radikalen und kriminellen Anführern.
Auch in den christlichen Religionen gab es vor langer Zeit sehr streitbare Fürsten...
Viele sind mittlerweile Schweizer, die sollte man bei dieser Statistik ebenfalls klar als benennen.
Wir brauchen keine verschärften Regeln. Wir sollten nur jenige Gesetzte, die wir haben einfach konsequent durchsetzen. Siehe Massen Einwanderungsinitiative sie Durchführungsinitiative… Alles beschlossen nichts wird umgesetzt. die Linken und Grünen werden uns genauso wie in Deutschland in den Abgrund reissen.
@polarfuchz: Aber Sie wissen, daß die Grünen & die Sozialisten diese Regeln nie anwenden werden. Im Gegenteil, sie organisieren ihre Reden, um sich ihrer Verantwortung zu "entziehen" & somit parallel davon zu profitieren (siehe ganz frische Affäre Grand-Saconnex GE, unter anderem chronische Skandale, wie eine Sucht oder Abo in diesen Parteien)
Wann nehmen wir Eidgenossen das Heft selber in die Hand? Wann stellen wir uns selbst an unsere Landesgrenzen?
Wieviele dieser Straftäter Eingewanderte sind, die voreilig und schnell eingebürgert worden sind, darüber schweigt diese Statistik. Ich erinnere mich an eine Zeit in der Schweiz, als schwere Straftaten etwas völlig Unbekanntes waren...
Deutschland ist ja das ganz grosse Vorbild unserer blinden Schönwetter Politiker
Wer sich an Dummköpfen orientiert, wird irgendwann selber zum Dummkopf.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Was tut Beat Jans? Für mich als einfachen Bürger entsteht der Eindruck, dass wenn Jans beschliesst, zu Hause zu bleiben und nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen, dass keine Sau merken würde.
Mir würde es schon reichen, wenn geltendes recht konsequent angewendet würde. Ausschaffungen sind ja nicht im gleichen Mass gestiegen, oder? Den Opfern hilft weder das eine (Knast) noch das andere (Ausschaffung). - Werden wenigstens diese gut betreut? - Auch nicht. Und was macht der BR? - "Das ist schlimm. mi tüend die Situation ganz ganau aluege und aufmerksam beobachte". Nützt auch nichts. Wir haben einen Führungskräfte Mangel. Die Mehrheit hat kein Rückgrat.
Beat und die Politbande leben in einer realitätsfremden Blase und reagieren erst, wenn’s sie persönlich betreffen würde…ich erinnere hier gerne an den Politiker der Grünen, Özdemir, der erst aktiv wurde NACHDEM seine eigene Tochter belästigt wurde…NACHDEM…