Früher wären Politiker mit einem handfesten Zahlen-Skandal zurück- oder zumindest kürzergetreten. Solch eine Bedachtsamkeit ist vom bayerischen Ministerpräsidenten nicht zu erwarten.

Die Welt hatte aufgedeckt, dass Bayerns Behörden auf Grundlage von getürkten Infektionszahlen Grundrechtseinschränkungen beschliessen. Positiv Getestete, deren Impfstatus unbekannt war, gingen mir nichts, dir nichts als «ungeimpft» in die bayerische Statistik ein. Die angeblich hohen Inzidenzen von Ungeimpften galten als Legitimation von autoritären Massnahmen wie der 2-G-Regel und Kontaktbeschränkungen.

Trotz der vorbildhaften Recherche des Welt-Journalisten Tim Röhn musste lediglich der Präsident des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit das Feld räumen. Ein Bauernopfer.

Statt zu der Datenpanne Stellung zu beziehen, schlagen Söder und sein Gehilfe Holetschek mit drakonischen Forderungen um sich. In einem Interview behauptet Söder: «Eine Impfpflicht wird die Spaltung der Gesellschaft eher überwinden als vertiefen.» Nebenbei fordert Gesundheitsminister Holetschek Strafzahlungen für Ungeimpfte.

Ein Versuch, von Bayerns Pandemie-Spitze abzulenken? Spaltung überwinden durch Spritzen-Zwang? Die totalitären Drohgebärden dürften ihr Ziel verfehlen. Sie giessen Öl ins Feuer der massnahmen-müden Bürger. Teilnehmer der Demonstrationen in München skandieren «Söder muss Weg».

Die 3 Top-Kommentare zu "Fälsche und herrsche ­– nach frisierten Inzidenzen wagt Söder Impf-Pflicht als Ablenkungsmanöver"
  • WoLue

    Ich habe noch keine Antwort auf die Frage gefunden was schlimmer ist: Diese gnadenlose Verlogenheit „unserer“ führenden Politiker oder die Gleichgültigkeit, mit der die Mehrheit der Bürger dies hin nimmt.

  • Jürg Brechbühl, Diplombiologe, Eggiwil

    Es gibt keine Impfung gegen die aktuell weit über alles andere dominierende Omikron-Mutation. Noch einmal zum Mitschreiben: ES GIBT KEINE IMPFSTOFFE. PUNKT. In dem Sinn sind 100% der Bevölkerung ungeimpft. Die verimpften mRNA-Impfstoffe wurden hochspezifisch gegen die ursprüngliche Variante aus Wuhan entwickelt. Wer als Politiker als einzigen Ausweg aus der Krise die Impfung mit veraltetem und unwirksamem Impfstoff anbietet, ist ein VERSAGER und gehört zum Teufel gejagt.

  • Auch die Zürcherin Fehr wollte dem nicht am Massenexperiment teilnehmenden Bevölkerungsdrittel ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art überreichen, indem sie für eine Gesetzesgrundlage zur Impfpflicht warb. Weil das "besser" sei, als "noch mehr Zorn auf die Ungeimpften". Zynisch bis zum äussersten! Der angebliche Zorn wird und wurde ja durch Politiker und eine Hand voll Fachärzte für Panik & Hetze in den Medien aufs Heftigste angeheizt! Eine Impfpflicht ist der kürzeste Weg in die Anarchie.