Das Verwirrende bei der Berliner Ampel-Regierung sind die Zuständigkeiten.

Es spricht einiges dafür, dass die siegestaumeligen Koalitionäre die Themen für ihre Ministerien gleich zu Beginn mit dem Glücksrad ausgerattert haben. Jedenfalls ist für den jährlichen Geschlechtswechsel, der demnächst mit dem sogenannten Selbstbestimmungsgesetz möglich werden soll, nicht die SPD-Innenministerin zuständig, obwohl sie sich ja um Ausweise, Melderegister und Pässe kümmert, wo das Geschlecht eingetragen wird.

Tatsächlich ist diese Art der Überwindung von Biologie im Familienministerium angesiedelt, wo man offensichtlich nicht an der Förderung von Familien arbeitet, sondern an deren Zerbröselung.

Auch an der sogenannten Verantwortungsgemeinschaft, in der sich bis zu vier Leute künftig als Grossfamilie zusammenheiraten können sollen, wird hier im Haus der Grünen Lisa Paus gebastelt.

Schöne neue Familienwelt.

Das Familienministerium im eigentlichen Sinne wird dagegen von Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) unter dem Decknamen Wirtschaftsministerium geführt. Habecks Staatssekretär Michael Kellner, ehemaliger Grünen-Geschäftsführer, ist nämlich verheiratet mit Verena Graichen, der Schwester seines Staatssekretärs-Kollegen Patrick Graichen, der früher den Lobby-Verband «Agora Energiewende» geleitet hat und heute seine Öko-Papiere von damals einfach ins Gesetzblatt plumsen lässt.

Frau Graichen wiederum arbeitet als «Senior Researcher» beim Öko-Institut zu den Themen Klimapolitik und Emissionshandel und ist gleichzeitig Vorsitzende des Umweltverbands BUND in Berlin. Sollte es beim Öko-Institut Unklarheiten geben, kann Verena Graichen bei ihrem Bruder Jakob Rat holen, der auch als «Senior Researcher» daselbst arbeitet und genau wie der Rest der Familie Kellner-Graichen weder in Interessenskonflikte mit dem Ministerium kommt noch mit Vergabe oder Bezug öffentlicher Gelder aus dem Ministerium etwas zu tun hat. Sagt das Ministerium.

Und wenn schon. Bleibt ja in der Familie.

Ralf Schuler ist Politikchef bei Rome Medien und betreibt auf Youtube den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch heisst: «Generation Gleichschritt» (Fontis-Verlag, Basel)

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Filz-Verdacht im Habeck-Ministerium: Es spricht einiges dafür, dass die Ampel-Koalition die Zuständigkeiten mit dem Glücksrad ausgerattert hat"
  • Osi

    Die Ampel Koalition ist maximal eine Muppet-Show. Was die da abziehen, hätte sich keiner im Traum vorstellen können. Keiner eine Ahnung vom Job, den er machen müsste.

  • tempelritter1947

    Die haben früher schon in einer Traumwelt gelebt. Jetzt versuchen sie ihre spirituellen Träume in die Realität um zu setzen. Und jetzt beginnt der Alptrauum.

  • Giachen

    Sahra Wagenknecht: "Wir haben wirklich die dümmste Regierung in Europa", da denkt sie vor allem an Habeck, Baerbock und Lauterbach. Der unter Korruptionsverdacht stehende Scholz handelt nach dem Drei Affen Prinzip. Deutschland ist am Ende. Dafür wird die Schweiz überschwemmt mit Fachkräften auf allen Ebenen. Unikliniken, Swisscom, Banken, Medien etc. Viele lassen sich einbürgern, bleiben aber die ewigen Deutschen.