Was sich die offizielle Stadt Zürich gegenüber den Saubannerzügen der Hausbesetzer geleistet hat, ist beschämend. Die verantwortliche politische Führung will nicht, dass die Chaoten beziehungsweise die Verbrecher kontrolliert und zur Rechenschaft gezogen werden.

Dabei hätten sie alle legalen Mittel in den Händen, durchzugreifen und Ordnung zu schaffen. Vom polizeilichen Standpunkt her gab es viele Möglichkeiten, diese Gewalttäter einzukesseln und ihre Namen zu notieren.

Man hätte sie wegen «Gewalt und Drohung gegen Beamte», wegen «Landfriedensbruch» oder «Teilnahme an einer verbotenen Demonstration» festnehmen können. Dazu kommen selbstverständlich Sachbeschädigungen, bei denen man jetzt nicht weiss, ob sie am Ende die Gewerbetreibenden noch selber bezahlen müssen.

Gegenüber der rot-grünen Stadtregierung sollten sich die Opfer der Zerstörung eine Anzeige wegen «Verfolgungsbegünstigung» gemäss Strafgesetzbuch-Artikel 305 überlegen. Da steht nämlich: Wer jemanden der Strafverfolgung oder dem Strafvollzug entzieht, «wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft».

Schuld an den schlimmen Exzessen in Zürich tragen einzig und allein die politischen Behörden. Die Polizei hätte viele moderne Möglichkeiten, diesen Verbrechern erfolgreich das Handwerk zu legen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Für linksextreme Gewalttäter ist Zürich eine rechtsfreie Zone. Dabei wären alle Gesetze vorhanden, um polizeilich durchzugreifen"
  • Vera natura

    Ein Handwerker der in Zürich Arbeitet und falsch parkiert kriegt das Gesetz in voller harte . Diese Leute die meisten Söhne und Töchter von Akademiker und Intellektuellen und Politiker sind, können machen was sie wollen . Wie die heutige Schweiz Politik. Alles bizarr

  • Mägu

    Wie Dumm und Naiv haltet uns das Polizeidepartement! Eine Frechheit. Nicht einmal eine Entschuldigung der Stadtpräsidentin war zu hören. Rot macht aggressiv und grün ist giftig. Wenn uns der Staat nicht mehr beschützen will, muss sich das Gewerbe bewaffnen. Wann kommt die Wende?

  • pruefer

    War ja nicht anderstb zu erwarten von dieser Lumpenregierung der Stadt Zürich. Nimmt mich wunder wieviele Stadtregierende mit von der Party waren ! Ich denke doch einige. Und die Juso im selben Atemzug die Abschaffung der Polizei! Was schwebt diesen terroristen den vor? Eine eigen geführte Kontrollmiliz a la SA oder SS?