Olaf Scholz und sein Team lassen sich ihr Aussehen etwas kosten: Die Ausgaben von Kanzleramt und Ministerien für Pudern, Schminken, Make-up und Styling sind seit dem Regierungswechsel rasant angestiegen.

Dies geht aus der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion hervor.

Spitzenreiterin ist Aussenministerin Annalena Baerbock: Sie gab im letzten Jahr 136.500 Euro für Kosmetik und Kosmetiker aus.

Innenministerin Nancy Faeser dagegen scheint so viel Nachhilfe nicht zu brauchen: Bei ihr schlugen nur 7500 Euro zu Buche.

Bundeskanzler Olaf Scholz bezahlt seinen Visagisten 40.000 Euro im Jahr. Dazu kommen eine halbe Million Euro für professionelle Fotos.

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck berappt für seine Bilder für 83.000 Euro und 11.500 Euro fürs Styling durch Visagisten.

Die Sparsamkeit von Karl Lauterbach (SPD) erstaunt: Sein Vorgänger Jens Spahn gab 2019 mehr als 45.000 Euro für schicke Fotos aus. Bei Lauterbach war es 2022 nur noch rund die Hälfte.

Einer freilich scheint allein seinem naturgegebenen Aussehen zu vertrauen: Finanzminister Christian Lindner gibt für Profi-Fotos läppische 650 Euro aus.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutsche Politiker lassen sich ihr Aussehen etwas Kosten: Baerbock zahlt 136.500 Euro fürs Styling, Habeck 83.000 Euro für Fotos"
  • heidipeter4145

    So wird das Volk ausgelacht, die blödeste Visage ist am teuersten aufgepäppelt.

  • tofatula

    Und was kostet der Clown, der all die Leute auf dem Photo so zum Lachen bringt?

  • oazu

    Wie bei den Völlereien des mittelalterlichen Dekadenz-Adel, an den Futtertrögen der Macht kennen diese linken und grünen Kommissare kein Halten mehr und haben bei ihrer "Völlerei" jegliches Mass und Moral verloren.