Der historische Rückgang der Geburtenrate 2022 in der Schweiz um 10 Prozent liege daran, dass junge Paare in diesen schwierigen Zeiten freiwillig auf Nachwuchs verzichteten. Zudem könnte Covid-19 zu einer Verminderung der Fruchtbarkeit geführt haben.

Das ist die These von Swissmedic und vieler Medien. Aber sie kann nicht stimmen, schreibt der Gesundheitsökonom Konstantin Beck, Titularprofessor an der Universität Luzern, auf dem Portal Corona-Elefant.

Denn auch wenn die Anzahl der Lebendgeburten zurückgeht: Die der Schwangerschaften tut es nicht.

Das zeigt das Beispiel Deutschland: Dort liegt der Einbruch der Geburtenrate bei 8 Prozent. Diesem ging aber keine nennenswerte Veränderung bei den Schwangerschaften voraus. Vergleichbares zentrales Zahlenmaterial für die Schweiz liegt nicht vor.

Auch die reine Logik kann die angebliche Unlust auf Fortpflanzung nicht erklären. 2020, als die Verunsicherung aufgrund des Virus besonders hoch war, wollten offenbar viele ein Kind auf die Welt stellen. Die Geburtenrate 2021 lag im Plus.

Erst 2022 brach sie ein. Was dafür spricht, dass ein Jahr zuvor etwas Entscheidendes vorgefallen ist.

Keine Abnahme der Schwangerschaften, drastisch weniger Geburten: Daraus folgt für Konstantin Beck, dass die Zahl der Spontanaborte und Totgeburten angestiegen sein muss.

Die Impfung als Ursache des Geburtenrückgangs sei «die einzige Erklärung, welche durch die bisher bekannten Daten nicht in Frage gestellt werden konnte». Und deshalb dringend untersucht werden müsste.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gleich viele Schwangere, aber weniger Geburten: Die Hinweise auf Spontanabort und Totgeburten durch die Impfung verdichten sich"
  • Trish

    Was sich Swissmedic alles erlaubt, an unfundierten und unwahren Aussagen, um die Bevölkerung an der Nase herumzuführen, geht auf keine Kuhhaut! Nur schon, dass man dieser mittlerweile erwiesenermassen krankmachenden und nutzlosen Gentherapie eine ordentliche Zulassung gab und dass man bei Swissmedic und dem BAG weiter für diesen Dreck Werbung und Empfehlungen macht, ist kriminell! Wo sind die Kontrollorgane, die solches Tun unterbinden?!

  • tri

    Umso alarmierender, wenn man bedenkt, dass mit allen Mitteln daran gearbeitet wird die Fakten zu verschleiern, zu vertuschen und anderen Ursachen in die Schuhe zu schieben. Wer da mal genauer hinschaut, der muss mit Schrecken feststellen, dass bereits ein Grossteil der Menschheit am Abgrund steht. Schaltet doch mal das Hirn ein, solange ihr das noch könnt.

  • Nesti

    Man will eine Bevölkerungsreduktion, und was eignet sich besser als eine für leider viele "unverdächtige" Impfung. Seit diesen Impfungen grassiert erwiesenermassen eine Übersterblichkeit, mit vielen AHP-Insassen auf einmal. Nun noch Spontanaborte u. Totgeburten. Aber wieder wird Panik für Herbst geschürt, mit Impfungen. Längst erwiesen, Covid/Corona unterscheidet sich nicht von wiederkehrenden Grippefällen. Wann checkt man, dass eine menschenverachtende Agenda dahintersteckt (WEF, Gates, WHO).