Der Gotthard-Tunnel ist bis auf weiteres gesperrt, in der Decke gibt es einen Riss. Dies teilt das Bundesamt für Strassen (Astra) mit. Wie lange die Röhre unbefahrbar ist, ist derzeit unbekannt.
Infolge der Schliessung wird der Verkehr vorübergehend über Passstrassen umgeleitet, was voraussichtlich zu einer Verlängerung der Fahrzeit um etwa eine Stunde führt.
Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Sonntag in der Nähe des Nordportals des knapp 17 Kilometer langen Tunnels: Plötzlich stürzten Betonteile von der Decke. Niemand wurde verletzt, wie das Amt bestätigte.
Eine Autofahrerin berichtete, sie habe im Tunnel eine Panne gehabt, einige Kilometer vor dem Ausfahrtportal in Richtung Norden. Dadurch staute sich der Verkehr hinter ihr. Zu diesem Zeitpunkt befand sich niemand auf dem Weg nach Norden, als die Betonteile herabfielen.
Bei der Inspektion der Zwischendecke wurde ein 25 Meter langer Riss festgestellt. Die Lüftungsanlage befindet sich oberhalb dieser Zwischendecke und ist nur funktionsfähig, wenn die Tunneldecke intakt ist. Als Reaktion wurde der Tunnel umgehend gesperrt, was zu kilometerlangen Staus auf beiden Seiten führte.
Sollte die Sperrung des Gotthard-Tunnels länger andauern, könnte sie mit nächtlichen Sperrungen im San-Bernardino-Tunnel im Oktober zusammenfallen, wie vom Astra-Sprecher angekündigt. Im letzten Monat gab es siebzehn nächtliche Sperrungen in beiden Richtungen aufgrund von Wartungs- und Sanierungsarbeiten. Als Umleitungsstrecke wird der Gotthard-Pass empfohlen, obwohl er insbesondere für Camping-Anhänger nicht unbedingt geeignet ist.
Der Tunnel ist wegen einer Panne nicht befahrbar. Wie oft kommt das vor? Es gibt das, ich habe es aber noch nie in einem Tunnel erlebt. Und genau in der Zeit brechen Teile der Tunneldecke im nicht befahrenen Teil herunter. Das sind seltsame Zufälle. Gut zumindest, dass niemand verletzt oder gar getötet wurde, aber seltsam ist das.
Man hätte beim Bau des Basistunnels auch einen Verladezug einplanen sollen, wie z.B. am Furka oder in Kandersteg - das wäre vor allem im Winter auch sinnvoll, wenn der alte Tunnel normal befahrbar ist. Aber die Grün*innen wollten wohl nichts davon wissen, weil es ja dem bösen Strassenverkehr helfen würde.
Vielleicht sollten die Waffenlieferungen und Geldgeschenke in der Ukraine, besser in die eigene Infrastruktur investiert werden. Ist nur eine Frage!
Man darf sich fragen, ob da ein technischer oder geologischer Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Nordportal der zweiten Röhre für den Strassentunnel besteht? Auffallend sind zudem die vielen Vorkommnisse auf dem CH Transportnetz: NEAT, Gubrist Tunnel Autobrand ausgerechnet am Flugtag in Kloten etc. Die Häufungen und Zufälle wirken komisch.
Zuerst der Basistunnel, jetzt der Gotthardtunnel - alles geplant oder was?
Ich bin in den Siebzigerjahren regelmässig mit Sattelschleppern und Anhängerzügen über Passtrasse gefahren. Die Passstrasse ist gut ausgebaut und würde den Schwerverkehr erlauben.
Fast zur gleichen Zeit: 1. NEAT-Tunnel Eisenbahnnetz), 2.Gotthard-Autobahntunnel(Auto-und LKW) 3.Zeitweise Sperrungen des San Bernardino -Tunnels. Wer nicht an Zufall glaubt, ist ein "elender Verschwörungstheoretiker". Dennoch: Wann erreicht der "Zufall" die Linie, Lötschberg-Simplon? Wann den Grossen St. Bernhard? Wird der "Zufall" enden, wenn alle Nord-Südverbindungen, auch der Brennerpass in Oe. lahmgelegt sind. Sollen Nord-und Mitteleuropa von Südeuropa abgetrennt werden und warum?
Perfekt orchestrierte Blockade des Nord/Süd Verkehrs. 👌💪
Die Eidgenossen zeigen damit den Nachbarländern, wie abhängig sie von der Schweiz sind. 👍
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ab den Kommentaren!
„ Zufälle“gibts, die gibts gar nicht!🔥
Die Kontinentalplatten sind immer in Bewegung, die Alpen werden folglich aufgefaltet, andernorts gibt es Erdbeben und Vulkanausbrüche das war schon immer so und ist ganz normal. Dieser Gotthardtunnel ist in in dem Alpenmassiv wie eine Sollbruchstelle und dort sind dann auch Risse zu sehen. Die Betonverkleidung ist nur eine bessere Kosmetik und kann diesen gewaltigen Kräften nicht standhalten. In dieser Grössenordnung wurde weltweit nie so etwas gebaut also auch in gewisser Weise ein Pilotprojekt
Wir haben in der Schweiz einige weltweit einmalige Bauwerke, Ingenieurskunst vom Feinsten, nur ist das in der Schweiz nicht bekannt. Deshalb verstehe ich nicht die drei Daumen nach unten.
Nach dem Güterzugunglück nun das! Da kommen langsam seltsame Gedanken auf. Will jemand die Alpendurchquerung lahm legen? Weiter gedacht: um die CH gefügig zu machen, wäre als nächstes ein Grossunglück mit einer Staumauer denkbar? Inzw. werden weiter Geldautomaten weggebombt, schweizweit. Und wann wird es auf Rheinbrücken, Armeestandorte, Flughäfen, Verkehrswege los gehen (Pendler)? Ist die CH auf solche Chaosentwicklungen / -anschläge vorbereitet -> im Falle eigener Mobilmachung??
Im unteren Tunnel fallen deutsche vergammeln gelassene Güterwagen aus den Schienen und verursachen Millionenschäden und Sperrungen, im oberen Tunnel fallen Betonverkleidungen von der Decke und machen Tunnel unpassierbar, willkommen im 21.Jh. Mit Unterhalt bestehender, von früheren Generationenen geschaffenen Infrastrukturen ist halt keine Politik zu machen, aBRin Leuthard zog halt grossartige Medienauftritte mit neuen Zügen, Energie- und Klimawenden vor, in den sie Konservative verhöhnte.
Obwohl der Pass nicht unbedingt für Camping-anhänger geeignet ist!🙄 Wieso erwähnt man gerade die CAMPING-anhänger? Sind Lastwagen mit ihren Anhängern mehr geeignet über den Pass zu rattern?😳
Das hat auch positive Seiten. Wenn die Hauptachsen Strasse und Bahn derart unsicher sind, sollte man auch reagieren.Bau und Unterhalt waren eine Gabe an Europa.Jetzt muss Benutzungsgebühr für ausl. LW endlich auf das Sollniveau angehoben werden.Fertig mit Geschenke, es fahren immer noch viel zu viele durch den Gotthard.Unsere Verwaltung muss aus dem Tiefschlaf geweckt werden.Auch als Signal an Brüssel.
Die geltende extrem tiefe Benutzungsgebühr für durchfahrende LKW's "verdanken" wir alt BR Ogi.
Ich erinnere mich an einen SP BR LEUENBERGER welcher damals CHF 600.- wie ein Zauberer aus dem Hutzylinder genommen hat….
ich tippe auf die klimakleber... wetten! evt auch in zusammenarbeit mit knutti und glättli!
Banken Crash, Züge kaputt, Klima Kleber , digital Blackout,Mittlerweile funktioniert in Europa nichts mehr und wir sind dann bald alle auf den Feldern mit den Fremden Mentalitäten am arbeiten und schwitzen, Dekadenz einer Gesellschaft endet halt zurück in der Steinzeit . Holt die Popcorn , die Show geht weiter
Die Risse stehen für die gespaltene Schweiz. Wir sollten dringen wieder mit Allen reden. Die Hetze und Diffamierung muss beendet werden. Wir brauchen externe Machtelite, die uns den Weg zeigt. Wir sollten uns wieder auf die traditionellen Schweizer Werte besinnen. Wann fand die letzte Inspektion im Tunnel statt? Müsste ein 25m langer Riss nicht früher erkannt werden?
Der Politiker Herr Dewinter aus Antwerpen sagt, Belgien gibt es nicht, es gibt nur Flandern und die Wallonie. Ist es in der Schweiz schon einmal so weit gekommen, dass die Politik sagte, die Schweiz gibt es nicht etc.?
Seit Hannibal haben sich nur die Mittel geändert. Nicht die Nutzer. Der Mensch hat sich eher zurück entwickelt und in seinen Fähigkeiten degeneriert.
Das freut jetzt die Grünen und Klimakleber wahrscheinlich sehr. Jetzt dürfen sie endlich, offiziell, mit dem Flieger ins Tessin… um sich dort auf die Autobahn zu kleben,
Wieso komisch? Je älter ein Tunnel desto mehr muss man damit rechnen das es halt mal bröckelt.🤷♀️ Da nützt schlussendlich auch kein Super-Klima-Kleber mehr!😂
All diese Verschwörungstheorien hier wieder, ich lach mich kaputt... 😂! Wirklich tragisch, die Leute, nicht die Vorkommnisse...! Entspannung tut Not...!
Manchmal liegen zwischen einer Verschwörungstheorie und der Wirklichkeit nur 6 Monate. In den letzten drei Jahren mehrfach vorgekommen.
In der Regel spricht der Verschwörer über Theorie um von seinen Verschwörungen abzulenken!
Vielleicht sollten die Waffenlieferungen und Geldgeschenke in der Ukraine, besser in die eigene Infrastruktur investiert werden. Ist nur eine Frage!
Man darf sich fragen, ob da ein technischer oder geologischer Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Nordportal der zweiten Röhre für den Strassentunnel besteht?
Auffallend sind zudem die vielen Vorkommnisse auf dem CH Transportnetz: NEAT, Gubrist Tunnel Autobrand ausgerechnet am Flugtag in Kloten etc. Die Häufungen und Zufälle wirken komisch.
Es wird halt überall geschlampt. Was soll man da noch etwas sagen zu dem. Sobald arbeiten dahinter steckt sind unsere Sozialisten linkerseits halt nicht mehr da. Schliesslich müssen sie über das Arbeiten nachdenken. In der Zwischenzeit verrottet alles. Den das Licht in der Birne wird von alleine nicht leuchten. Logo oder?
Murphys-Law nennt man das !
@bacchus: Nein das "Peter Principle".Jeder wird hinauf befördert bis zur höchsten Stufe, auf der er dann versagt: CS, Ruag, PTT, Swisscom, SRF , Bundesverwaltung, Zoll, BAG usw.
Die afrikanische Erdplatte drückt auf die europäische Platte, die Alpen werden ständig weiter aufgefaltet, bis irgendwann das Mittelmeer völlig zugeschoben ist! Das Erdbeben in Marokko wirkt sich vielleicht auch auf die Stabilität des Gotthard-Basistunnels aus? Da müsste man sicher mal einen Geologen fragen!
So schnell geht doch auch wieder nicht.
Es soll 1 mm pro Jahr sein, was sich die Alpen auffalten, ob das nun schnell oder langsam ist, muss jeder selber beurteilen. Jedenfalls, dass die Tunnel, die wir Menschen gebohrt haben, Jahrhunderte lang nichts davon merken, ist eher unwahrscheinlich.
So schnell nicht, aber der Berg ist in Bewegung, lieber Pantom!
Hat vielleicht auch etwas mit dem Schmetterlingseffekt zutun das es bröckelt beim Gott-hard!🤔
Zuerst der Basistunnel, jetzt der Gotthardtunnel - alles geplant oder was?
Sie sind da etwas ganz Grossem auf der Spur, nicht nachlassen!
Ich weiss wer es war: Die Linken und die Grünen :).
Nein! Es war bestimmt der Putin!!!
Ich weiss wer es war.. die verlinkten Grünen und die vergrünten Linken!
Die meisten Menschen denken das Land statisch ist, also fix da steht. Doch dem ist nicht so. Seit Milliarden Jahren drückt der afrikanische Kontinent in Europa und lässt die Alpen in die Höhe wachsen. Auch wenn es nur Millimeter pro Jahr sind summiert sich das ganze. Spannungen im Fels sind die Folge und irgendwann ist der Punkt erreicht wo es sich entlädt. Ein Tunnel ist ein Hohlraum und der Berg versucht diesen zu füllen. Und kein menschengemachtes Bauwerk wird das jemals verhindern können.
Seltsam? Dem Aufmerksamen Beobachter entgeht nicht wie viele Beinaheunfälle glimpflich ausgehen. Schon oft erlebt! Als ob’s jemand gut mit uns meint….
Es wird spannend die kommenden Monate! Was wird wohl zuerst knapp werden wenn der Nachschub aus Italien nicht mehr voll gesichert ist. Nebst der warmen Stube wird wohl der Salami auf dem Tisch fehlen. Oder Teigwaren werden knapp. Wer stellt in der Schweiz noch Teigwaren her? Fragen über Fragen! Wir werden seh‘n…
Wir können es ja versuchen. Selbstgemachte Pasta…
Sollte ihnen die Pasta tatsächlich ausgehen, ich hätte noch Dosenravioli an Lager. Sie dürfen dich gerne meine Adresse von der WW geben lassen. Noch ein kleiner Tipp: Volg vertreibt die super feinen Schweizer Bschüssig Teigwaren, für die warme Stube hingegen müssen sie selber besorgt sein...! 👍
Hallo, wir haben noch den San Bernardino und vor allem den Simplon!
Ja, die Rheintal-autöli-bahn scheint noch nicht ganz so überfüllt zu sein wie die restliche Schweiz!😂
Nichts ist für die Ewigkeit. Spannend was als Ursache gefunden wird.
Wie alt ist dieses Tunnel? Wurde es nicht schon einmal renoviert?
Es werden laufend gewisse Reparaturen ausgeführt. Dazu gibt es Nachtsperrungen. Die grosse Renovation dieses Tunnels wird es nach Inbetriebnahme der zweite Tunnelröhre während 2 bis 3 Jahren geben.
Im allgemeinen kann man beobachten, dass in der Schweiz Autobahnsanierungen so aufwändig ausgeführt werden wie kaum irgendwo auf der Welt. Das verschlingt unglaublich viel Geld und dauert jeweils sehr lange.
Warum habe ich bloss das Gefühl, dass das gewollt ist ?????
Achtung das war 9/11 im Gotthard. Sehr gut choreographiert und die Pässe der Sabotöre wurden auch schon sichergestellt.
Keine Sorge, es wird niemals rauskommen, dass das die NATO war... Es waren bestimmt wieder nur ein paar Ukrainer in einem Segelboot, ohne jede Verbindung zu ihrer reGIERung...
Es war einmal: Schweizer Qualität.
Kann natürlich sein, dass da etwas gespart wurde am Beton. Vielleicht könnte es auch an den immer mehr und schwerer werdenden Autos liegen, die eine stärkere Vibration verursachen, meint ein Laie.
Deutschland übernimmt jetzt von Frankreich eine Strafsteuer für übergewichtige SUVs, 10 EUR pro Kilo Übergewicht. Damit werden dann künftig weniger böse vibrierende Cayenne, Mercedes und BMW in der Schweiz durch den Tunnel bretzeln.
Sicher nicht wegen schwerer werdenden Autos ! Wenn schon denn schon geschieht dies wegen den LKW's. Diese belasten zig mal mehr als PW's.
Von der viel beschworenen Schweizer Qualität ist offenbar nicht mehr viel vorhanden. Wie in einem Entwicklungsland stürzen Betonelemente von der Tunneldecke. Wo bleiben die technischen Kontrollen? Am Mittwoch und Donnerstag kann es Schnee auf der Passtrasse geben. Der Autoverlad auf die Eisenbahn zwischen Göschenen und Airolo ist keine Alternative mehr, weil die Verladerampen abgebaut wurden. Keinen Vorwurf machen kann man den SBB für die Entgleisung im Basistunnel.
Der Tunnel wurde ja auch von ausländischen Firmen gebaut, die CH-Firmen haben ur den Namen gegeben. Wie so oft auch beim privaten Hausbau. Scheizer auf dem Bau sind Mangelware.
Unsere Männer bevorzugen Bürostühle.
Der Schweizer jüngelt in der Regel nicht so extrem schnell das er so massiv alles verbauen müsste. Heutzutage verbaut der „Schweizer“ also sicher nicht mehr für die eigene Schweizer-Be-völkerung.😂
... und in Schulen stürzen Decken ein (z.B. neulich in Affoltern a.A.). Manchmal brechen auch Balkone an Häusern ab. Und mit all den Abbrüchen und Brüchen wird auch das Vertrauen in die Swiss Quality brüchig. Richtig.
Gemäss SRG-Nachrichten habe sich wohl die Spannungen im Fels verschoben und den Riss ausgelöst. Diese Verschiebung kann möglicherweise auf Sprengungen zurückzuführen sein, welche in der Nähe für den Bau der zweiten Rühre erfolgen.
Könnte es auch mit dem abschmelzendem Eis zusammen hängen?Dadurch kann es ja zu Lockerungen im Gestein kommen.
Sehr gute Kommentar. Sehr gut überlegt.
Der Tunnel ist wegen einer Panne nicht befahrbar. Wie oft kommt das vor? Es gibt das, ich habe es aber noch nie in einem Tunnel erlebt.
Und genau in der Zeit brechen Teile der Tunneldecke im nicht befahrenen Teil herunter.
Das sind seltsame Zufälle. Gut zumindest, dass niemand verletzt oder gar getötet wurde, aber seltsam ist das.
Allerdings ist dies seltsam, eine geplante Aktion gegen die Bewegungsfreiheit? Es ist das Ziel der Globalisten systematisch vorzugehen um bis 2030 uns komplett zuschnüren zu können . . .
Verkehr einschränken, Unruhe und Verunsicherung schaffen - unserem Regime traue ich alles zu.
Und das gerade, als durch eine Panne die Strecke autofrei ist?Nee also wirklich..... 🙂
Müsste die Frage nicht eher lauten „geplante Aktion gegen die Bewegungsfreiheit der Globalisten?“ Die Globi‘s sind doch wohl eher die Reisefreudigen…….Flucht aus ihrem All-tag?🤔
NEAT und Gotthard lahmgelegt 🤔
Wie Sie sagen, viele Zufälle auf einmal.
ja die neuste strategie der klimakleber. ist aber geheim. bitte nicht weitersagen
Ihr Kommentar ist so zweideutig, wie Ihr Benutzername, der auf den Film "don't look up" verweist, in dem Film, wo sich beide Seiten bestätigt fühlen.
Das finde ich wirklich witzig! 😀👍
An Stotz: Getrauen Sie sich eigentlich noch aus ihre Wohnung ohne das sie irgendwo eine Verschwörung sehen? So eine Psychose kann einem die Freude am Leben nehmen. Und heftige Nackenschmerzen wenn man dauernd über die eigene Schulter blicken muss.
Ich traue mich aus der Wohnung.
Eine Ferndiagnose mit der Psychose brauche ich von Ihnen nicht. Ich maße mir auch nicht an, so eine für Sie zu stellen. Aber soviel sage ich Ihnen direkt, Kommentatoren wie Sie, verstecken sich feige hinter Unterstellungen. 🙂
Was mir aber wirklich weniger Spaß macht, sind die vielen Systemlinge, die den aktuellen Wahnsinn tragen und erst ermöglichen. Dafür muss ich aber nicht auch noch über meine Schulter zurückblicken, davon gibt es vor mir genug.
9/11 ist nicht aufgearbeitet, es durfte nicht untersucht werden . . . WT 7, abseits der beiden Türmel, eine klassische Sprengung wie aus dem Lehrbuch, gemäss ETH Ingenieur Spezialisten. Sie wurden zurückgepfiffen, interveniert durch den US Botschafter damals. „die grösste Verschwörung in der Geschichte“, sagen Historiker. Mittel zum Zweck um wieder Kriege zu führen können?
Der Untersuchungsbericht des Zusammenbruchs des 3. Gebäudes WTC 7 sagte klar: "der Einsturz von World Trade Center 7 am 11. September 2001 sei aufgrund eines 'nahezu gleichzeitigen Versagens jeder Säule des Gebäudes' erfolgt und 'nicht durch Feuer'".
Renommierte Forscher der Universität Alaska Fairbanks haben diese Untersuchung im September 2019 veröffentlicht.
https://www.telepolis.de/features/9-11-Studie-schliesst-Feuer-als-Einsturzursache-des-dritten-Turms-aus-4518328.html
Ok, leben und leben lassen heisst es so schön. Wenn es ihnen besser geht überall eine Verschwörung zu sehen, C'est la vie.
Interessant und verwirrend war der Blick bericht von heute früh. Da wusste die Polizei von Uri und Tessin nicht warum der Tunnel geschlossen wurde, aber irgendwelche unbekannten Militärsprecher gaben Auskunft, weil die scheinbar für den Tunnel zuständig seien. War komplett verwirrt nach dem Bericht. Vermutlich vom Lehrling verfasst.
Wirklich schräg was da abgeht, mit oder ohne verwirrtem Lehrling. 😊
Nach einem Blick-Konsum ist man oft verwirrt, das ist ganz normal, keine Sorge...!
Genau! Das darf überhaupt nicht passieren!! Bewegung des Berges hin oder her! Es hätte Tote geben können! Wen kümmert es, ausser die Betroffenen?
Man hätte beim Bau des Basistunnels auch einen Verladezug einplanen sollen, wie z.B. am Furka oder in Kandersteg - das wäre vor allem im Winter auch sinnvoll, wenn der alte Tunnel normal befahrbar ist.
Aber die Grün*innen wollten wohl nichts davon wissen, weil es ja dem bösen Strassenverkehr helfen würde.
Sie meinen wohl Bschüttigrüen?
Vernünftig wäre eigentlich in den Grossstädten, vorallem aber in Basel den Güterbahnhof mit einer Verladerampe auszustatten und generell 1 - 2 mal pro Tag einen Autozug Richtung Tessin (und zurück) zu organisieren. Bis zu einer Sammelstelle (Arth Goldau?) als einzelne Verladewagen, dann als Zug durch die Röhre bis Bellinzona Güterbahnhof.
Güterzüge in den Süden, denen man einzelne Verladewagons anhängen könnte gibt es genug, man muss es nur wollen und die Ideologie beiseite legen.
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Ich bin in den Siebzigerjahren regelmässig mit Sattelschleppern und Anhängerzügen über Passtrasse gefahren. Die Passstrasse ist gut ausgebaut und würde den Schwerverkehr erlauben.
Fast zur gleichen Zeit: 1. NEAT-Tunnel Eisenbahnnetz), 2.Gotthard-Autobahntunnel(Auto-und LKW) 3.Zeitweise Sperrungen des San Bernardino -Tunnels. Wer nicht an Zufall glaubt, ist ein "elender Verschwörungstheoretiker". Dennoch: Wann erreicht der "Zufall" die Linie, Lötschberg-Simplon? Wann den Grossen St. Bernhard? Wird der "Zufall" enden, wenn alle Nord-Südverbindungen, auch der Brennerpass in Oe. lahmgelegt sind. Sollen Nord-und Mitteleuropa von Südeuropa abgetrennt werden und warum?
Perfekt orchestrierte Blockade des Nord/Süd Verkehrs. 👌💪 Die Eidgenossen zeigen damit den Nachbarländern, wie abhängig sie von der Schweiz sind. 👍