Seit einem Jahr stehen die Atomkraftwerke in Deutschland still. In der Bild-Zeitung zieht die Technikhistorikerin Vero Wendland eine verheerende Bilanz der Entscheidung.

Die Atomkraft sei eine Technologie zugunsten des Klimaschutzes gewesen, die zudem 30 Prozent des Stroms geliefert habe. Nun seien die Strompreise sehr hoch, und die CO2-Bilanz Deutschlands gehöre zu den schlechtesten in Europa.

Zusammen mit anderen Faktoren wie der Demokratie und den Kriegslasten werde der Atomausstieg «uns als Industrieland voraussichtlich den Hals brechen».

Schuld daran sei «eine grüne Atomangst-Doktrin». Gestützt worden sei diese durch die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien. Konkret nannte Wendland die «Tagesschau» der ARD.

Dort war in einem Beitrag behauptet worden, der Ausstieg aus der Atomenergie habe die Sicherheit erhöht, zu einem sauberen Strommix geführt und sich nicht auf die Energiepreise ausgewirkt.

Damit sei ihre These bestätigt worden, dass Sender wie die ARD «nur die Position der Regierung» transportierten, so Vero Wendland. Es werde einseitig berichtet. Zu Wort kämen ausschliesslich Befürworter des Atomausstiegs und Verfechter erneuerbarer Energien.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Grüne Atomangst-Doktrin»: Expertin kritisiert den Atomausstieg von Deutschland. Mitschuldig seien auch die öffentlich-rechtlichen TV-Sender, die einseitig informieren"
  • okamiT

    Ich bin gestern Abend bei der Sendung „frontal“ beim ZDF mit offenem Mund stecken geblieben. Unglaublich! Staatspropaganda für Habeck’s Energiestrategie gegen Atomkraftwerke! Und das schweizer Fernsehen reitet einmal mehr im Windschatten der Deutschen mit und sieht nicht, wie in der EU und weltweit neue Atomkraftwerke gebaut und neue geplant werden.

  • Mad Maxl

    "Mitschuldig seien auch die öffentlich-rechtlichen TV-Sender, die einseitig informieren" ? Richtig ! .. Aber nicht nur was die Atomenergie betrifft, sie sind auch Mitschuldig an den inzwischen "sehr schlimmen" Zuständen in Deutschland. Man hat "totales Politikversagen" im eigenen Land unter den Tisch gekehrt oder nur sehr wenig u. abgeschwächt darüber berichtet. Das ist auch jetzt noch so ! .. Die Deutschen ÖR Sender (ARD/ZDF/WDR/.... haben das Wort "LÜGENPRESSE" hauptsächlich mitgeprägt !

  • Xylophon

    Oranienburg ist nun das Erste grandiose Beispiel, was es bringt, wenn alles von den erneuerbaren Energien abhängig gemacht wird. Das Stromnetz ist nicht weiter belastbar und die Einwohner stehen dumm da mit ihren e Autos und Wärmepumpen usw, , kein Stromanschluss mehr möglich. Lösung ? in weiter Ferner. Wenn wir in der Schweiz nun mit dem neuen Energiegesetzt hinterherlaufen und denselben Unsinn kopieren, ist es einfach nur dumm. Deshalb Nein stimmen !!