Eigentlich können die Deutschen dankbar sein. Ihr Steuergeld für Autohersteller müssen sie bis auf weiteres nicht geben. Der Autogipfel, zu dem sich der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck mit den Bossen der Konzerne getroffen hat, hat jedenfalls das Ergebnis, dass er keines hat.
Denn die Situation ist verfahren, wozu Staat und Hersteller gemeinsam beigetragen haben. Habeck und seine Grünen haben die Wende zur E-Mobilität entschieden vorangetrieben und sich auch in der EU entsprechend positioniert. Dass die Ladeinfrastruktur nicht hinterherkommt, mögen zehnjährige Anlaufschwierigkeiten sein. Dass von der Wende zwar das Klima erst mal nicht besser geworden, aber die deutsche Kernbranche von BMW über Mercedes bis VW und ihre ungezählten Zulieferer ins Wanken geraten ist, dämmert inzwischen auch Habeck und seiner Truppe.
Dass der abrupte Förderstopp angesichts plötzlich leerer Kassen im letzten Jahr die Verkaufszahlen einbrechen liess, geht ebenfalls auf die Kappe der Ampelregierung. In die Lücke, die sich da auftut, stossen chinesische Hersteller mit solcher Macht, dass sie nun Zölle daran hindern sollen. Das führt zu Gegenzöllen, so dass sich die deutschen Konzerne auch auf dem chinesischen Markt schwertun. Danke, Habeck, können sie rufen. Die Beulen, die du uns verpasst hast, können wir gar nicht wieder ausbügeln.
Aber auch sie haben ihre Hausaufgaben schlecht gemacht. Ihr folgenschwerster Fehler: Sie bauen zu teure Autos. Solche, die ohne Kaufprämie nicht bezahlbar sind. Dazu kommt: Sie bringen die gesamte Wertschöpfung nicht unter ihre Kontrolle, sondern haben sich bei Batterie und Software in existenzbedrohliche Abhängigkeiten begeben.
In dieser Lage ist jede Staathilfe hier, eine Änderung von Vorschriften da und am besten noch eine direkte Subvention an den kränkelnden Riesen VW rausgeschmissenes Geld.
Die ganze Wahrheit heisst: Die ehemals stolze deutsche Autoindustrie muss durch eine erst politisch ausgelöste und dann schlecht gemanagte Strukturkrise. Wenn es gut läuft, kommt sie daraus gestärkt hervor. Wenn nicht, werden einige Hersteller, viele Zulieferer und mit ihnen alle, die dort ihr Brot verdienen, auf der Strecke bleiben.
Leider ist das Happy End bislang nicht in Sicht.
Gäbe es den Tatbestand der "Vorsätzlichen Schädigung einer Volkswirtschaft", Habeck bekäme die Höchststrafe.
Das ist linke Politik: Nicht die Wirtschaft retten, sondern die Menschen in Syrien und Afghanistan nach Solingen holen!
Ich kann mir vorstellen dass die Autoindustrie in Europa noch bittere Jahre vor sich hat. Die Preise sind völlig aus dem Ruder gelaufen und viel Klimbim den man uns ins Auto einbaut braucht kein Mensch. Ein fahrender PC erhöht unnötigerweise die Unfallgefahr.
Wir kriegen nur noch die Kurve, wenn wir die EU konfrontieren. Ob Migration oder Wirtschaft, oder Energie- die Wurzel des Übels liegt in Brüssel. So lange sich Politiker sich auf die EU berufen, und nationale Interessen links liegen lassen, wird es keine Lösung für Deutschland geben. Habeck verkörpert wie kein anderer diese Erkenntnis.
Das Problem ist : Für viele Bürger sind die Elektroautos auch mit Kaufprämie nicht bezahlbar.
Photovoltaik ist ein Erfolg. Wurde in Deutschland vorangetrieben. Jetzt beherrscht China den Markt. Mit den Elektro-Autos wird es genauso kommen. VW und andete hatten den Diesel Skandal. Die Politik hat mitgespielt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Alle, die hier gegen Grün und Elektro Autos stänkern werden sich noch sehr wundern.
Ginge es danach, dürften wir gar keinen Fachkräftemangel haben, da die ja in großer Zahl ins Land gekommen sind.
War bei Corona genau das gleiche, EU weit.
Dazu kommt noch die Energiewende-sollte den Preis einer Kugel Eis ausmachen- bricht jedem Betrieb auf Dauer das Genick. Und nicht zu vergessendie massive Steurerhöhung, genannt CO2 Abgabe.
Bald sind sie alle arm, aber glücklich.
Wem genau soll die EU-weit planwirtschaftlich verordnete Mobilitätswende was genau bringen? Wann - nach der erfolgreichen Zerstörung unserer Schlüsselindustrie und unserer Volkswirtschaft - werden die Klimaapostel verkünden, daß das sich das Klima um wieviel wo genau gemessene Grad "verbessert" hat? Alles mit extrem heißer Nadel und ohne ausreichend Verstand und kritisch-distanzierte Wissenschaft gestrickt ...
Das kommt davon, wenn man Prozesse von Leuten in Gang setzen lässt die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Herr Habeck ist eine komplette Fehlbesetzung und hat die schwachen wokehörigen Manager mit seiner Inkompetenz überrumpelt.
...und die haben sich überrumpeln lassen... also auch nicht besser als Herr Habeck.
Schade für VW und für die Deutsche Wirtschaft.
Habeck muss wohl jetzt einen ganz schlechten Schlaf haben.Microsoft wird das Awerk Three Mile Island in Betrieb setzen lassen. Und amazon will seine nächsten Rieseninstallationen neben einem Atomkraftwerk bauen, u m direkten Zugang zu genügend Elektrizität zu bekommen.Da bleibt der grüne Habek auf der Kohle sitzen. Die Grünen, die sich so modern gaben sind jetzt die letzten Mohikaner.Schrecklich.
Der Markt hat die ideologischen Grünen schachmatt gesetzt. Sie werden es niemals zugeben, weder einsehen noch Selbstkritik üben. Ein Umstieg auf Elektro- oder Wasserstoffmobilität braucht eben Jahrzehnte, wenn es überhaupt gelingen soll, umzustellen. Hr. Merz hat es im Interview gesagt: mit ihm wird das Verbrennerverbot aufgehoben. Das wäre der 1. Schritt zur Rettung der bis jetzt führenden deutschen Automobilindustrie.
Der Chef der Deutschland AG ist der Bundeskanzler. Minister*innen, Ministrant*innen etc haben ihm gegenüber, wie die Bezeichnung schon sagt, eine dienende Funktion. Ich mag die Grünen auch nicht, sie sind aber nicht alleine verantwortlich! Im übrigen hat die angeblich liberale FDP, die immerhin den Finanzminister stellt, kein Veto eingelegt.
Ampelregierung! Sie ist was der Bettina Grob sagt. Bloss eine Ampel mit Rot für Verbot, Orange für geduldet, Grün für Chaos.
Leider erlebt man in Wolfsburg im Gespräch mit VW Angestellten, deren völlige Abgehobenheit, fern jeglicher Realität, wenn es um Löhne in Relation zu deren Arbeit geht?
Es wird aller höchste Zeit, dass dort mal ein neues Personal Management eingeführt werden muß!
"... und viel Klimbim den man uns ins Auto einbaut braucht kein Mensch."
Jedenfalls kein selbständig denkender Mensch!
Leider kommt viel von diesem Klimbim aus Brüssel und Sie haben ja so recht mit den unnötigen elektronischen Gimmicks, die höchstenfalls vom "normalen" Fahren ablenken.
Danke, genau auf den Punkt gebracht. Es sind nicht die die wir da sehen das große Problem. Es sind die die wir nicht sehen, aber die Fäden in der Hand halten. Die Multis der Finanzbranche, welche global handeln. Die Welt ist für sie ein Schachbrett.
Eigentlich war das als Augenöffner dringend nötig. Erst wenn die komplette Wirtschaft von Linksgrünen Radikalen an die Wand gefahren wird und es fühlbar im Portmonnaie der Bürger schmerzt, merken sie, was Öko-Sozialismus bedeutet. Man sollte Venezuela, Nordkorea und Kuba so belassen wie sie sind. Und linksgrünen Kommunisten einen Zwangsuaub dorthin ermöglichen. Dann können sie, wie früher im Kommunismus, 6h Schlange stehen für Milch, Brot und WC Papier. Dann ist schnell mal vorbei mit Ideologien
Die Vernichtung der deutschen Industrie und der deutschen Landwirtschaft läuft nach dem grünen Plan der Decarbonisierung. Da ist nichts passiert, was nicht passieren sollte. Die grünen Spitzenkräfte sind allesamt nicht die hellsten Lichter auf der Torte, aber deren Strategen und Souffleure wissen sehr genau was sie tun. - Was ich nicht verstehe ist, dass die Bosse der Autoindustrie, der Zulieferer, der Gewerkschaften und der Verbände diese Vernichtung applaudierend mitgetragen haben.
Auf welche Weise könnte man sie unter Druck gesetzt haben?
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Es ist die seit 20 Jahren falsch ausgerichtete Politik. Die Grünen sind ein amerikanisches Produkt, das die Spaltung bzw. die Nichtvereinigung Europas zum Ziel hat. Die Witschaftsmach eines vereinigten Europas (mit Russland) mussten/ haben die Angelsachsen mit den Grünen verhindert verhindert. Das Geld dafür kommt von den Rockefellers, Rothschilds und Blackrocker. Der UK-Krieg und damit die Zerstörung Deutschlands/Europas ist Plan der Angelsachsen.
Die Trennung von vor allem Deutschland und Russland ist ein altes, Ziel der Angloamerikaner. Sie begreifen einfach nicht, dass sie mit der Zerstörung Europas ihre eigene Zerstörung betreiben. Den Briten dämmert es anscheinend immer noch nicht, obgleich sie ihr Weltreich verloren haben. Jetzt also alles noch einmal, diesmal mit US-Amerika?
Schande über Deutschland das solche Komiker Minister spielen.
und falls die Karren in ferner Zukunft doch mal bezahlbar sind, und fast jeder so eine Karre hat, wird der zum Laden benötigte Strom unbezahlbar sein. Normalerweise werden Schädlinge bekämpft, sobald sie entdeckt werden. Nur in der Politik lässt man sie gewähren, bis der Schaden angerichtet ist. Höchste Zeit, im Parlament die Sitze endlich durch Schleudersitze zu ersetzen.
Und dann - stehen die Männer on Solingen herum und fragen sich, was sie hier eigentlich sollen.....
Mein VW Golf Benziner ist 25 Jahre alt und läuft nach 215.00 km immer noch wie geschmiert.- wieso betriebsunzuverlässig? Er ist noch nie stehen geblieben.
Ach Gottchen sprach Lottchen, wir haben die Telefonindustrie verloren und den Industriezweig Unterhaltungselektronik. Die überteuerten, betriebsunzuverlässigen deutschen Autos braucht auch niemand wirklich auf der Welt, also : Weg damit !
Von Beginn an war klar, dass E-Autos nicht die Ablösung der Verbrenner sein können und auch nicht sein werden. Nur deshalb hat man am Anfang mit Geld nur so um sich geschmissen, um darüber hinwegzutäuschen. Hätte man der Entwicklung Zeit gegeben, hätte man in spätestens 5 Jahren gesehen, dass E-Autos ein Nieschenprodukt für Besserverdienende sein werden. Ein Zweitauto, um Einkaufen zu fahren oder den Junior in die Schule zu bringen. Mehr macht mit diesen Dingern eben keinen Sinn.
Inzwischen haben sich Hersteller wie BMW und Mercedes soweit abgesetzt, dass ihnen die Zukunft Deutschlands egal sein kann. Notfalls geht es auch ohne München oder Stuttgart. Pech für die Mitarbeiter, die Grün gewählt haben.
Ein Wirtschaftsminister der Insolvenz nicht versteht, ist in etwa für die Deutsche Industrie das, was den Bürgern der Geisterfahrer auf der Autobahn ist!
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Und niemand weiss, spielt der den Ahnungslosen und Unwissenden, oder hat der eine Mission!
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Doch für Deutschlands Unternehmer wird es LANGSAM Zeit, sich wieder um ihre Rahmenbedingungen zu kümmern und zurück in die Politik zu gehen! Wobei das LANGSAM freundlich untertrieben ist! Es geht nicht um das Allgemeinwohl. nein, es geht um die Wurst!
Habecks wie Merkels und Baerbocks und vdLayens Agenda ist die des WEF.
Sie setzen um was dort gelernt wird.
Zu bedenken ist, dass die alles zu 120% umsetzen, bevor es überhaupt aus Brüssel kommt. Sie müssten das nicht machen. Brüssel kommt denen gerade recht, um sich selbst herausreden zu können, was völliger Quatsch ist. Die Woken haben Brüssel so in der Hand wie unsere Woken Berlin.
Nur müsste man in die Arena nicht Tribute aus dem Volk reinschicken, sondern die Verursacher.
Robäääääääääärt - hast Du die Wirtschaft geschrottet? Nein, Carmen - ich habe den Bürgern nur erklärt wie ökologischer Sozialismus funktioniert. Dafür habe ich das Lernmaterial aus Kuba und Venezuela übersetzen lassen. Sarkasmus-Modus AUS.
Es wird allerhöchste Zeit das Politiker für ihr tun Verantwortung übernehmen müssen.
Habeck ist ein GRÜNES Sektenmitglied der mutwillig Land u. Bürgern geschadet hat.
Der Herr müsste eigentlich sofort hinter Gitter !
Trauriges Land! Hat wohl eine Ampel aber die Autos werden fehlen…
Habecks Chefökonomin heisst Elga Bartsch und arbeitete zuvor bei BlackRock. "Bartsch gilt unter Ökonomen als fachlich exzellent" (Handelsblatt 15.11.22)
Black Rock krallt sich die Vermögen des Mittelstandes und ein Schweizer mischt da munter in der Chefetage mit.
Uiuiui. Wenn die gute Frau Bartsch so gut ist, dann hat Habeck wohl nicht auf sie gehört. Die Grünen haben mit dieser Ampel-Regierung Exekutivverantwortung übernehmen können und sind bis jetzt total "durchgefallen" zusammen mit der sozialromantischen SPD. Deutschland hat aber nach wie vor enorm Potenzial, aber nur mit einer anderen Regierung.
Hungergames werden in Deutschland bald Alltag!
Ich glaube viel eher, dass er auf Cayman ein Nummernkonto besitzt, welches von einflussreichen US-lern bestückt wurde. Aber vermutlich gehe ich da wieder als Schwurbler durch
Warum ? It`s Habecks Ideology, stupid. Habeck hat irgendwann etwas von vulgär Marxismus aufgeschnappt, paar Zitate von Marcuse gelesen, von Trotzkis Terror gehört, bei der SED paar Vorträge mitgekriegt, fleissig DDR Fernsehen verfolgt, sich ein Che t-Shirt kauft, aus den Bestandteilen, bastelte sich klein Robert sein Weltbild, seinen Glauben, seinen Klassenhass und wurde Minister.
Der Kurs ist nicht links= das ist Linkszersetzung , auch durch die asozialistische CDU mitverantwortet, Staatszersetzung und paradox ein Weg in die Militärdiktatur, wenn das Volk angetrieben von NGO-gesteuerten Medien weiter diese Pappfiguren wählt,. die 0 Ahnung haben und auch vermutlich kriminell handeln .Er wusste , der Atomaustieg gibt ein Milliardengrab und dazu die Utopie Dekarbonisierung. Zudem: Die Atomkraftwerke sparen CO2 ein.
Der grüne Mann, der mit Deutschland nichts anzufangen weiß und zum kotzen findet, hat noch 1 Jahr Zeit und wird Vollgas geben, und die wirtschaftliche Achse, die Autoindustrie, voll an die Wand zu fahren. So einen Wirtschaftsminister hatte Deutschland noch nie. Warum diese Partei noch immer von 10% der Menschen im Land gewählt wird, kann ich nicht erklären.
Die Firmenleitungen haben sich von der Politik irren lassen! Batteri-Autos machen einfach kein Sinn! Ende der 19 Jahrhundet hat man Batteri-Autos gebaut aber gegen Verbrenner haben diese sich nicht durschsetzen können! "AGW" ist kein Grund, das ist nur eine politische Erfindung um eine Krise vorzugaukeln! Das kapieren langsam die Bevölkerung aber Politiker, Journalisten (und Automanager!) sind wohl geistig nicht auf Höchststand! Oder man versteht es aber traut sich nicht gegen den Strom!
Der kaputte Zustand Deutschlands ist in diesem Gesicht für zu sehen
Mein Mitleid mit den deutschen Autobauern hält sich in Grenzen. Ich kann mich noch gut an das Hohngelächter und den Spott erinnern, mit dem der erste Tesla überschüttet wurde. Dann kam der Dieselskandal. Heute lacht von denen keiner mehr.
Der letzte Satz: "Leider ist das Happy End bislang nicht in Sicht". Es ist noch nicht einmal ein Ende bereits in Sicht, schon garnicht, daß es happy wird. Und ob die deutsche Mentalität überhaupt in der Lage ist, sich ersatzweise in eine digitale Wirtschaft - was immer das sein soll - einzufinden, zurechtzufinden: bisher gibt es dafür kein einziges Anzeichen. Für das Gegenteil allerdings schon.
Ein weiteres Problem ist die Effizienz. Wenn Toyota mehr Autos produziert als VW und das nur mit ungefähr 2/3 der Belegschaft dann ist das kein Wunder das VW große Probleme hat. Mal ganz abgesehen von den Chinesen.
Das passiert wenn der Staat ( Niedersachsen) die Finger im Spiel hat. Man muss die Belegschaft verschlanken und effizienter produzieren.
Das passiert wenn man einen grün/links verblendeten, praxisfernen und machtbesessenen Philosophen ohne Praxiserfahrung in der Wirtschaft aus politischen Opportunismus vom einem Bundeskanzler an eine solch wichtige Stelle befördert wird. Seine ganze witschaftspolitische Ausrichtung ist von der Planwirtschaft geprägt. Demensprechend zeigt er eine sehr grosse Abneigung gegenüber der Marktwirtschaft und dem liberalen Denken. Das Resultat sehen wir Tag für Tag.
Das Problem ist : Für viele Bürger sind die Elektroautos auch mit Kaufprämie nicht bezahlbar.
Das ist linke Politik: Nicht die Wirtschaft retten, sondern die Menschen in Syrien und Afghanistan nach Solingen holen!
Gäbe es den Tatbestand der "Vorsätzlichen Schädigung einer Volkswirtschaft", Habeck bekäme die Höchststrafe.
Wir kriegen nur noch die Kurve, wenn wir die EU konfrontieren. Ob Migration oder Wirtschaft, oder Energie- die Wurzel des Übels liegt in Brüssel. So lange sich Politiker sich auf die EU berufen, und nationale Interessen links liegen lassen, wird es keine Lösung für Deutschland geben. Habeck verkörpert wie kein anderer diese Erkenntnis.
Ich kann mir vorstellen dass die Autoindustrie in Europa noch bittere Jahre vor sich hat. Die Preise sind völlig aus dem Ruder gelaufen und viel Klimbim den man uns ins Auto einbaut braucht kein Mensch. Ein fahrender PC erhöht unnötigerweise die Unfallgefahr.
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Photovoltaik ist ein Erfolg. Wurde in Deutschland vorangetrieben. Jetzt beherrscht China den Markt. Mit den Elektro-Autos wird es genauso kommen. VW und andete hatten den Diesel Skandal. Die Politik hat mitgespielt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Alle, die hier gegen Grün und Elektro Autos stänkern werden sich noch sehr wundern.
Ginge es danach, dürften wir gar keinen Fachkräftemangel haben, da die ja in großer Zahl ins Land gekommen sind.
War bei Corona genau das gleiche, EU weit.