Und heizt du nicht willig, dann brauch ich Gewalt …

Beim Heizen der Deutschen greift der rührige Robert jetzt aber mal so richtig durch. Zwar haben die vertrackten Liberalen den «Heizhammer» alias Gebäudeenergiegesetz des Bundeswirtschaftsministers gerade noch mal kurz aufgehalten, doch dafür legt er nun mit dem «Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze» nach, mit dem «gebäudescharf» das Heizverhalten und der Wohnungszustand der Deutschen erfasst werden soll.

Aus den knuffigen Kindern der Sonnenblume sind in der Berliner Ampel-Koalition beinharte Durchregierer geworden, die wissen: Vor dem Administrieren kommt das Kontrollieren. Deshalb soll nicht nur mit dem «Heizhammer» die Art der Wärmeerzeugung vorgeschrieben werden, sondern mit dem «Gesetz für die Wärmeplanung» auch noch der gläserne Heizbürger geschaffen werden: Dämmung des Gebäudes, Energieverbrauch der letzten Jahre, Art der vorhandenen Heizungen …

Eins, zwei, vier Eckstein, alles muss erfasst sein.

Oder um es mit einem alten DDR-Kampflied zu sagen: «Wir haben ein Recht darauf, dich zu erkennen. Auch nickende Masken nützen uns nicht. Ich will beim richtigen Namen dich nennen und darum zeig mir dein wahres Gesicht. Sag mir wo du stehst, sag mir wo du stehst, sag mir wo du stehst und welchen Weg du gehst.»

Und der freundliche Schornsteinfegermeister, der schon jetzt, anstatt Glück zu bringen, bei der «Inspektion der Feuerstätten» (Öfen, Kamine, Heizungen) schon mal die Länge der Holzscheite im Vorratskorb nachmisst (das ist kein Scherz!), wird als künftiger Wärme-Überwacher zum neuen Zuchtmeister für heimliches Heizen.

Sponti war gestern. Planung und Durchgriff sind das Morgen. Stillgestanden! Die Augen links!

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Habecks «Heiz-Hammer»: Aus den knuffigen Kindern der Sonnenblume sind in der Ampel-Koalition beinharte Durchregierer geworden"
  • Betrachtung

    So wird ein Schuh draus : Intakte Heizungen weiterlaufen lassen, unfähigen Wirtschaftsminister austauschen !

  • e.h.d

    Beinharte Durchregierer wären die Grünen schon immer gewesen, wenn man sie denn früher an Regierungsgewalt gelassen hätte. So dauerte es eben ein wenig, bis die SPD und später auch die CDU die Grünen peu à peu in Länderregierungen und dann in Bundesregierungen an die Macht brachten. Es wird sich zeigen, ob genügend Bürgern dann den Grünen harte Kante geben werden. Je früher klar wird, was für Diktatoren in den Grünen stecken, desto früher können Bürger sich noch gegen sie wehren.

  • mysurf

    Passt auf, das kommt alles auch in der Schweiz