1. Phase: Dienstagabend, 18 Uhr. «ZüriNews» auf Tele Züri: Im Zusammenhang mit den Omikron-Fällen sagt die Sprecherin, dass zwei Drittel der Intensivbetten in der Schweiz mit Covid-Patienten belegt seien.

2. Phase: Auf einmal wird der Impfstatus ein Thema: In der Mitte der Sendung entschuldigt sich Moderator Roman Wasik für die Falschaussage im vorherigen Beitrag, wonach zwei Drittel der Patienten ungeimpft seien. Die IPS-Betten der Schweiz seien aber nur zu einem Drittel durch ungeimpfte Patienten belegt – was aber immer noch nicht korrekt ist. Also folgt die…

3. Phase: Kurz vor Schluss der News-Sendung kündigt Wasik die Korrektur der Korrektur an. Er ringt mit der Fassung. Er muss mehrere Versuche starten. «Heilandsack, heute ist es sehr kompliziert, ich beginne von vorne!»

4. Phase: Die dritte Korrektur. Weder seien zwei Drittel der Intensiv-Patienten ungeimpft, noch seien so viele an Covid erkrankt, sondern nur gerade ein Drittel aller Intensivbetten seien mit Covid-Patienten belegt.

Aber Herr Wasik, das wissen wir seit bald zwei Jahren; wie viele sind denn ungeimpft?

Die 3 Top-Kommentare zu "«Heilandsack, es isch hüt sehr kompliziert!» – der Tele-Züri-Moderator Roman Wasik und der Versuch, die verflixte Sache mit den Ungeimpften zurechtzubiegen"
  • Ludwig Detusch

    Ein Drittel der Patienten in den zu 80% ausgelasteten (also nicht kostendeckend betriebenen!) Intensivstationen liegt also gemäss der letzten Wask-Version mit Covid darnieder. Verstehe ich demnach richtig, dass überhaupt keine Aussage zu geimpft/ungeimpft/unbekannt getroffen wird? Und erst recht keine, ob diese Patienten "nur" Covid-19 oder sonst noch alles mögliche haben. Wem soll solcher Nonsens irgendwie weiterhelfen?

  • marlisa.s

    Soeben musste ich an Hans Jucker denken mit seinen legendären Statements: Diä tumme huere Ruederer... oder... diä Schissponys. Wasik hat es wirklich auf den Punkt gebracht, dass die ganze Pandemiebewältigung ein einziges Chaos ist. Nicht nur Berset hat den Ueberblick verloren, sondern schlicht ALLE. 2G, 3G, 2Gplus... und dann noch die verschiedenen Masken: ‎OP-Masken, Chirurgenmasken, ‎FFP2 / FFP3 Masken... Stoppt endlich diesen Unsinn und geht zurück zur Noramalität

  • Urschweizer

    Die Wahrheit ist, es wird viel gelogen.