Wenn den Tschechen etwas wirklich wichtig ist, versammeln sie sich auf dem Prager Wenzelsplatz. Hier stellten sie sich 1968 den sowjetischen Panzern entgegen. Hier entfachten sie 1989 die Samtene Revolution.

Hier versammelten sich nun 70.000 Menschen, Linke wie Rechte, um gegen die Regierung zu demonstrieren.

Ihr Motto: Tschechien zuerst. Donald Trump lässt grüssen.

Wer für die Regierung an erster Stelle kommt, machten sie auch klar: die Ukraine.

Für sie sollen die Tschechen im Winter frieren und im Dunkeln sitzen.

«Das Beste für die Ukraine und zwei Pullover für uns», hiess es auf einem Plakat. Der brave Soldat Schwejk lässt grüssen.

Aber lustig ist die Lage nicht: Es waren nicht nur Extremisten, die demonstrierten. Die Partei ANO («Aktion unzufriedener Bürger») etwa stellte bis Dezember den Premierminister, der KP-Chef lobte den «Patriotischen Block», und zu den Rednern gehörten Energie-Experten und der Dekan der Prager Wirtschafts-Uni.

Besonders aufmerksam dürfte man in Berlin nach Prag blicken. Vielleicht glauben Scholz und Co. allen Ernstes daran, mit ihren Entlastungspaketen die Lawine aufhalten zu können, die auf das Land zurollt.

Doch die tschechischen Proteste können leicht überschwappen – und jenseits der Grenze auf besonders fruchtbaren Boden fallen: Dort liegt Sachsen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Heute Tschechien, morgen Deutschland? Die Massenproteste von Prag sind nur ein Vorspiel für kommende Unruhen"
  • Irene

    Das war zu erwarten. Ich würde mich auch einem Protest in der Schweiz anschliessen. Diese unselige links-grüne Politik macht aus den westlichen Ländern schlussendlich ein Armenhaus. Demokratie herrscht auch in der Schweiz nicht mehr. Unser BR und die Parlamentarier in Bern verraten die Schweiz und die gesamte Bevölkerung. Der Rechtsstaat wird mit Füssen getreten. Abstimmungen werden zum Wohl der unfähigen Politiker gebogen und nicht mehr dem Wunsch der Wähler umgesetzt. Es reicht!

  • Buecherwurm

    Keine Gefahr, die Deutschen sind keine Revoluzzer. Am 9. Oktober werden die Blockparteien bei der Niedersachsenwahl wieder zusammen über 90 % bekommen. Der Drops mit der AfD ist gelutscht und die BASIS war ein Rohrkrepierer. Am 1.August 2020 haben über 1 Mio gegen das Corona-Regieme in Berlin demonstriert und gewählt haben dann am 26.9.2021 alle wieder brav die Blockparteien. Das ist deutsch-doof !

  • aliasmailster

    Ich hoffe, dass der Funke bald überspringt! Auf die Straße! Wehrt Euch gegen den Grünfaschismus, der Europa zerstört!