Eigentlich ist die Sache simpel. Arielle, die Walt-Disney-Figur, ist eine bezaubernde Meerjungfrau – und hat auf das männliche Geschlecht durchaus anziehende Wirkung. So kommt es kaum von ungefähr, dass einer der Songs in der Originalversion «The Little Mermaid» den Titel «Kiss the Girl» («Küss das Mädchen») trug.

Das war 1989.

34 Jahre später sind solche romantischen Gedanken nicht mehr konform. Der Gender-Wahn und die Cancel-Kultur spülen die Meerjungfrau weg – und damit auch die ursprünglichen Texte. So sahen sich die Disney-Studios gezwungen, die alten Lieder zu ändern und auf das Niveau des heutigen Zeitgeists zu heben (oder zu senken).

Wo es früher hiess: «There is one way to ask her / It don’t take a word / Not a single word» («Es gibt eine Möglichkeit, sie zu fragen / Es braucht dafür kein Wort / Kein einziges Wort»), bekommen die Zuschauer nun zu hören: «Use your words boy and ask her / If the time is right / Then the time is tonight», also «Benutze deine Worte, Junge, und frage sie / Wenn der Zeitpunkt richtig ist / Dann ist es heute Nacht so weit».

Mit anderen Worten: Spontanes Küssen ist selbst auf der Leinwand strengstens verboten. Nur ein «ja» heisst «ja».

Während sich der erwachsene Beobachter ob dieser Nuancen wie im falschen Film fühlt, darf man hoffen, dass das jugendliche Publikum von dieser Diskussion nichts mitbekommt. Sonst würde es sich nicht wie im Kino fühlen – sondern wie im Kindergarten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Hollywood im Gender-Wahn: Für die Neuverfilmung von «Arielle» müssen Lieder und Texte umgeschrieben werden. «Mädchen küssen» ist verboten"
  • yvonne52

    Alles ist moralisch verdächtig, ausser Sexualunterricht im Kindergarten, Drag Queens und Trans-Operationen bereits im Kindesalter. Diese "neue" Moral ist pervers.

  • Alpensturm

    Die kleine Meerjung muss jetzt auch schwarz sein? Das ist doch nur Zwängerei. Aber immerhin gibt es noch einen Film, welcher der Political Correctness nicht zum Opfer fallen wird. Tarzan. Denn nicht einmal Hollywood hat den Mut, einen schwarzen Schauspieler wie einen Affen durch den Dschungel springen zu lassen. Meine Meinung.

  • lustigerlagunenlurch

    Es gibt Schwarze in Amerika die fordern: Schools only for colored kids (black, hispanic, indian/muslim, etc) we wouldnt have problems in life. So blöd muss man erst mal sein. Näme mich mal wunder was ein Martin Luther King dazu sagen würde. Der gegen Rassentrennung gekämpft hat. Erschränkend wie Idiotisch Menschen sein können.