Karl Lauterbach ist weder Redetalent noch unwiderstehlicher Charismatiker.

Seine Glaubwürdigkeit schöpft der Gesundheitsminister aus der Theorie. Er sei «Arzt und Wissenschaftler», sagt er gerne.

Aber wie wasserdicht ist sein akademisches Image?

Fakt ist: Er lehrte am Institut für Gesundheitsökonomie, Medizin und Gesellschaft der Universität Köln, das er ab 1996 aufbaute.

Vorher ergatterte er sich 1995 in Harvard einen zweiten Doktortitel. Mit epidemiologischen Aspekten freilich befasste er sich dort kaum.

So weit, so akademisch. Allerdings: Bis dato schrieb er «keine einzige Publikation».

In der Welt der Wissenschaft ist das keine Bagatelle. Publish or perish sagt man in Amerika: Publiziere oder stirb.

Lauterbachs akademische Fassade bröckelt, wie der Tagesspiegel herausgefunden hat. Nicht nur hat er «beeindruckend wenig publiziert». Selbst Kollegen am Kölner Institut konstatierten, er habe für seine akademische Tätigkeit «nie sichtlich gebrannt».

Der Befund: Lauterbach ist ein «Karrierewissenschaftler», eher ein «Wissenschaftsmanager, kein Wissenschaftler im klassischen Sinne» – so ein Weggefährte. Und: «Mit epidemiologischen Methoden hat sich Lauterbach kaum beschäftigt.»

Seiner akademischen Kompetenz verleiht Lauterbach Nachdruck, indem er sagt, er könne jederzeit ans Institut zurückkehren. Nur: Dort wünschen sie ihm eine erfolgreiche Zeit als Minister.
Was wohl das Beste für Deutschland wäre?

Die 3 Top-Kommentare zu "Karl Lauterbach: Experte, Epidemiologe, Mann der Wissenschaft? Neue Fakten erlauben Zweifel"
  • Hans Peter

    Jeder mit nur einem Funken Menschenkenntnis und ideologisch unvernebelten Verstand muss zum Schluss kommen, dass der Mann weder auf einen Professorenstuhl noch auf einen Ministersessel gehört, sondern wegen akuter Gemeingefährlichkeit, dringend in psychiatrische Behandlung.

  • Argonaut

    Der Mann hat seinen hippokratischen Eid vergessen od. nie geleistet. Leider ist auch er ein Beispiel der heutigen irren, verantwortungslosen Eliten, die meinen sich alles leisten zu düjrfen; von lügen, manipulieren, korrumpieren, sich bereichern, usw. Das Dummvolk fiel auf solche Rattenfänger schon vor tausenden von Jahren rein u. wird immer wieder reinfallen. Alter Wein in neuen Gefässen.

  • Verena

    Das beste für Lauterbach, Deutschland und Europa; den Herrn aus allen Ämtern entheben und arbeiten lassen wie die Mehrheit der Steuerzahler.