Die Ukraine braucht im Krieg gegen Russland dringend mehr Munition. Kommen soll diese unter anderem aus der Rüstungsindustrie in Europa.

Um die Produktionskapazitäten dafür auszubauen, will die EU finanzielle Anreize in Höhe von einer Milliarde Euro bereitstellen. Das Geld kommt aus verschiedenen Töpfen, wie die Berliner Zeitung berichtet.

Weil die Banknoten auch in der EU nicht an den Bäumen wachsen, muss diese kreativ sein. Angezapft werden soll unter anderem der Corona-Rettungsfonds der Europäischen Union. Dort liegt viel Geld, das bisher nicht abgerufen wurde.

Statt mit diesen Mitteln die europäische Wirtschaft nach den Auswirkungen der Corona-Massnahmen zu stützen, soll damit nun also Munition hergestellt werden. «Die Förderung der Rüstungsindustrie verhindert, dass die ungenutzten Gelder nicht ausgegeben werden», hiess es aus der EU-Binnenmarktkommission.

Das alles soll möglichst sofort geschehen. Es gehe derzeit «um Geschwindigkeit, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit», so EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

 

 

 

 

Die 3 Top-Kommentare zu "Kreative Umverteilung bei der EU: Aus Geld gegen Schäden nach Corona wird eine Finanzspritze für die Rüstungsindustrie"
  • Rudi Mentär

    Jetzt sollte jeden klar sein, warum die AfD notfalls den Austritt aus der EU entschieden hat. Es ist auch kaum verständlich, warum Schweizer Politiker einen EU-Beitritt fordern. Die müssen völlig verrückt sein

  • Mad Maxl

    Wen wundert das noch ? Diese EU ist zu einem ein undemokratischen, korrupten Monster verkommen. Kreative Umverteilung ? Diese Politversager nutzen Steuergelder zur Unterstützung eines Krieges den die USA und ihre Marionette Selenskyj angezettelt haben. Steuergelder die man in der EU wegen enormer politischer Fehlentscheidungen dringend braucht. Das Volk wird wiedermal übergangen !! Demokratie ? Das ist eine Diktatur !

  • Mad Maxl

    .. "Es gehe derzeit «um Geschwindigkeit, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit», so EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen" Ja, man muss diese Polit-Totalversagerin (CDU) schnellstens los werden ! Erschreckend, egal was sie für Ämter inne hatte, überall hat Sie enormen Schaden angerichtet.