Wehe, Kinder schauen «Mary Poppins». Der Disney-Klassiker um das charmant-schrille Kindermädchen wurde nun als «nicht mehr jugendfrei» eingestuft. Der Grund: Es fällt zwei Mal das Wort «Hottentotten». Ohne Bedenken werden hingegen eigens für Kinder produzierte kriegsverherrlichende Clips ausgestrahlt. Das ZDF hat da jedenfalls keine Hemmungen.

In seinem Kinderformat «Logo!» und auf dem dazugehörigen Instagram-Kanal zeigt der öffentlich-rechtliche Sender unter dem Titel «Kein Taurus für die Ukraine» niedlich animierte Marschflugkörper, die ach so lustig miteinander plaudern. Inszeniert auf dem Harmlosigkeitsniveau von Matchbox-Autos.

Der Krieg, liebe Kinder, ist nur ein Spiel, haha, und sind sie nicht putzig, unsere Killerwaffen – so oder ähnlich dürfte die Botschaft der ZDF-Redakteure sein. Besonders sympathisch soll dabei der Taurus-Marschflugkörper rüberkommen. Und besonders dämlich der deutsche Bundeskanzler, über den der Kulleraugen-Taurus sprachspielartig sagt: «Dem Olaf Scholz müssten wir Marschflugkörper mal ordentlich den Marsch blasen.»

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von logo! (@zdflogo)

Auch die britischen und französischen Marschflugkörper machen sich lustig über Scholz. Es sei typisch, dass der mal wieder zögere. Dabei brauchte die Ukraine doch nun dringend den Taurus.

Satte Propaganda für Kinderhirne. FDP-Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann dürfte vor Freude in die Hände klatschen. Und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius könnte sich wohl kein besseres Rekrutierungsvideo für die Soldaten von morgen ausdenken.

Auf Instagram gibt es eine Flut empörter Kommentare. Die Redaktion macht deutlich, dass sie die Aufregung nicht versteht. Das Video falle unter die Rubrik «Un.logo!», und das sei «ein Comedy-Format, das Dinge bewusst überspitzt darstellt».

In seiner Comedy macht das ZDF übrigens auch deutlich, dass es im Grunde gar nicht so schlimm ist, wenn der Taurus auf russisches Gebiet knallt. Nach dem Motto: Selbst schuld.

Liebe Kinder, macht euch auch darüber keine Sorgen. Über Menschen, die an der Front durch Drohnenangriffe zersprengt werden, hat das ZDF hoffentlich schon den nächsten spassigen Clip produziert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kriegspropaganda für Kinder: ZDF-Jugendkanal erklärt, warum es im Grunde gar nicht so schlimm ist, wenn Taurus-Marschflugkörper auf russisches Gebiet knallen"
  • Ernemann7b

    Das ist wohl der definitive Griff ins Klo. Wo sind wir bloß hingeraten, wenn jetzt selbst die Gruppe der 8-12 Jährigen dermaßen schlimm beeinflusst werden soll? Und diesen Mist finanziert man über die Zwangsgebühr !!! Die zuständigen Redakteure beim ZDF sollten sich in Grund und Boden schämen. Aber scheinbar kennen sie keine Scham. Kriegstreiberei für Kinder! Verabscheuenswürdig!

  • yvonne52

    Offensichtlich hat's bei all den Perversitäten keine Grenzen mehr nach unten.

  • Aufseher

    Schämen tut sich in einem LKW and wo Schamlosigkeit fast Staatsräson ist keiner. Die gehören abgesetzt und vor Gericht!