Twitter-Chef Elon Musk hält Wort. Er hat damit begonnen, Hintergründe über die Zensur der Hunter-Biden-Laptop-Story zu veröffentlichen.

Die interne Kommunikation beim Social-Media-Giganten zeigt: Twitter-Bosse haben zu einem Trick gegriffen, um die Recherche der New York Post über die «geheimen Biden-E-Mails» zu zensurieren. So wurden die kompromittierenden Dokumente aus Hunter Bidens Laptop als «gehacktes Material» bezeichnet.

Getroffen wurde die Entscheidung von einem kleinen Zirkel hochrangiger Twitter-Führungskräfte, wie die Analyse von Matt Taibbi zeigt. Dies ohne Wissen des damaligen CEOs und Gründers Jack Dorsey.

 

Dass die kompromittierenden Inhalte des Biden-Laptops in die Kategorie «gehacktes Material» fielen, haben viele Insider sofort angezweifelt.
Belastende E-Mails und Kommentare von ehemaligen Twitter-Mitarbeitern zeigten, dass «jeder wusste», dass die Unterdrückung der spektakulären Recherche über den berüchtigten Laptop «f---ed» war.

«Hacking war die Ausrede», schreibt Matt Taibbi, «innerhalb von ein paar Stunden war so ziemlich jedem [bei Twitter] klar, dass das nicht stimmte. Aber niemand hatte den Mumm, die Wahrheit zu sagen», fügte der Ex-Mitarbeiter hinzu.

«Sie haben es einfach auf sich beruhen lassen», so ein ehemaliger Mitarbeiter gegenüber Taibbi über die Art und Weise, wie die Entscheidung zustande kam.

Laut Taibbi griff Twitter sogar auf eine selten angewandte Taktik zurück, um die Verbreitung des Artikels zu stoppen – die Sperrung der Weitergabe von Links zu dem Artikel per Direktnachricht, ein Instrument, das normalerweise nur in «extremen Fällen» eingesetzt wird, etwa, um die Verbreitung von Kinderpornografie zu verhindern.

So führte Twitters Zensur der Geschichte dazu, dass die damalige Pressesprecherin des Weissen Hauses, Kayleigh McEnany, nur wenige Wochen vor der Wahl 2020 aus ihrem Konto gesperrt wurde.

Bei der Zensur-Intervention von Twitter handelte es sich um einen beispiellosen Akt. Twitter unterdrückte eine Recherche, die den Wahlausgang hätte ändern können. Und stellte durch die Verbannung von Twitter Schlüsselfiguren der Politik und Medien kalt. Somit machte sich Twitter zum politischen Machtfaktor.

Die nun veröffentlichten Hintergründe zeigen, dass die Aktion von politischen Motiven getrieben war.

Matt Taibbi, ehemaliger Reporter des Rolling Stone Magazine, der eher dem linken Spektrum angehört, schreibt: «Twitter war und ist überwiegend von Menschen einer politischen Richtung besetzt.» Es habe «mehr Kanäle, mehr Möglichkeiten […] für die Linke [also die Demokraten] als für die Rechte» gegeben, bei der Twitter-Führung Einfluss auszuüben.

Weitere Informationen über den «Laptop from Hell» finden Sie in der grossen Weltwoche-Recherche.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Laptop from Hell»: Twitter erfand Grund dafür, Hunter-Biden-Story zu zensieren. Was sagt das über die politische Gesinnung beim Social-Media-Giganten aus?"
  • Rudi Mentär

    Die Präsidentenwahl (und alle Entscheidungen und Auswirkungen) von Joseph Biden ist damit ungültig. Die Münchner Sicherheitskonferenz wäre anders gelaufen und wir würden noch im Frieden leben und russisches Gas/Öl kaufen.

  • max.bernard

    Leider ist diese Art der Zensur zwecks Manipulierung der Bürger und Wähler nicht nur bei Twitter, sondern generell bei den Mainstream-Medien anzutreffen. Wer das kritisiert, dem wird wie mir bei der Baz nach deren Verkauf an Tamedia geschehen, der Zugang zum Leserforum gesperrt.

  • Harry Callahan

    Und unsere "Qualitätsmedien" schweigen - Surprise, Surprise... Dafür berichten sie über das EWR-Nein vor 30 Jahren, als sei es gestern gewesen. Die TA-Media Journalisten scheinen ihr Trauma bis heute nicht überwunden zu haben.