Republikanische US-Senatoren haben einen Gesetzentwurf eingereicht, um den letzten Atomwaffen-Vertrag mit Russland aufzuheben.

Senator Tom Cotton aus dem Bundesstaat Arkansas beschuldigt Russland der Verletzung von «New Start» und fordert den Ausstieg der USA. «New Start» ist der letzte verbliebene Vertrag über nukleare Rüstungskontrolle.

Russland hat seine Teilnahme daran ausgesetzt, hält sich aber an die im Vertrag festgelegten Grenzwerte.

Die Gesetzgebung fordert auch, dass zukünftige Rüstungskontroll-Vereinbarungen China einschliessen.

Der Gesetzentwurf hat bisher zehn republikanische Mitunterzeichner, darunter Jim Risch, Senator aus Idaho.

Der Kreml bedauert das Fehlen ernsthafter Gespräche mit den USA über eine Rüstungskontrolle.

Die 3 Top-Kommentare zu "Letzter Atomwaffenvertrag zwischen Amerika und Russland: Republikanische US-Senatoren fordern Ausstieg"
  • Mad Maxl

    Der Weg für den III Weltkrieg wird freigeräumt ! Es wird ein Atomkrieg, ausgelöst von den USA, der die Menschheit auslöscht oder ganz nah an den Abgrund führt. Verantwortlich dafür einige wenige machtbesessene Politiker ! Und dann gibt es GRÜNE Schwachköpfe die machen sich noch um die Umwelt sorgen.

  • beograd

    Russland hat gut daran getan, den Vertrag zu torpedieren. Die Amerikaner respektieren sowieso keine Verträge und kommen ein und aus, wie es ihnen gefällt. Jetzt jammern sie. Jedenfalls geht man allgemein davon aus, dass es keine Rolle spielt, ob es auf der Erde weltweit 5.000, 8.000 oder 10'000 Atombomben gibt. Erst wenn alle Atombomben weltweit zerstört wären, würde es sich noch lohnen, ein Abkommen zu unterzeichnen und "die ganze Welt mit Unterschrift" daran zu beteiligen.

  • beograd

    Kommunisten?...mein Gott, sie haben um die 40 Jahren in Vakuum gelebt. Wie schaffen sie das? Wo waren sie die ganze Zeit? Gibt es da eine grosse Hölle, die man günstig mieten kann? Das ist echt heilsam und unterhaltsam... ihre Politik -Komma.