In einem Videoclip aus dem Kriegsgeschehen zwischen Russland und der Ukraine ist ein deutscher Leopard-2-Panzer zu sehen. Was auffällt: Das weisse Kreuz, mit dem die Oberfläche des Gefährts beschriftet ist.

Dabei handelt es sich um ein Balkenkreuz, das grosse Ähnlichkeit mit dem Symbol der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg aufweist.

Kurt Pelda, als Reporter für den Verlag CH Media im Kriegsgebiet unterwegs, hat auf Twitter auf die Aufnahmen aufmerksam gemacht. Er habe vor solchen Aktionen gewarnt, nun seien sie dennoch Wirklichkeit geworden.

 

«Die russische Propaganda wird begeistert sein», schreibt Pelda. Hintergrund sind die Vorwürfe an die ukrainischen Streitkräfte, eine Nähe zu Nazisymbolen zu pflegen. Das könnte die Unterstützer der Ukraine verunsichern.

Laut Kurt Pelda handelt es sich bei dem Balkenkreuz nicht um einen Einzelfall. Ausgerechnet einen deutschen Panzer damit zu beschriften, sei «das Maximum der Dummheit». Wer das tue, helfe der russischen Seite direkt und sollte für Verrat verurteilt werden, schreibt er weiter.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Maximum der Dummheit»: Ein deutscher Panzer im Einsatz für die Ukraine ist mit einem Balkenkreuz unterwegs. Das Symbol erinnert an die deutsche Wehrmacht"
  • Mad Maxl

    Maximum der Dummheit oder Absicht ? Es ist bekannt das US Marionette Selenskyj am liebsten die ganze Welt in den von den USA und Ihm angezettelten Krieg mit hineinziehen will. Die dumme deutsche Regierung (Scholz+SPD/FDP/GRÜNE) schluckt auch diese Provokation !!

  • piet

    Das Kreuz auf dem Foto wurde von der Besatzung selbst gepinselt! Keine professionelle Arbeit mit Schablone! Sicherlich mit Duldung der militärischen Vorgesetzten! Möglicherweise auch der politischen Führung der Ukraine! Man will die westlichen Unterstützer, zuvorderst die Deutschen, weiter in den Krieg hineinziehen! Übrigens nicht die USA, die würden sich das nicht gefallen lassen, sofort hart bei Präsident Selenskyj selbst intervenieren! Aber, mit den Deutschen kann man es ja machen!

  • freier buerger

    Die Botschaften an Europäer sind einprägsam: Nur Geimpfte sind gute soziale Bürger! Oder: Nur wer Friede mit Krieg verteidigt, ist Pazifist! Doch etwas im Deutschsprachigem Europa geht unter: Der Rest Europas ausser GB, hat mehr Distanz zum Konflikt! Und es ist kein Zufall: Es ist das erklärte Hauptziel "Deutschland", dass sich mit Russischem Blut tränken soll! Offensichtlich drängt die USA Deutschland zum Konflikt mit Russland: Damit verlieren nicht nur beiden! Denn gewinnen tut damit die USA!