Deutschlands Schüler fallen im internationalen Vergleich weiter zurück. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung hervor. Demnach fehlen rund jedem vierten deutschen Schüler (23,8 Prozent) die «grundlegenden Fähigkeiten, die in der Schule vermittelt werden sollen». Damit ist die Bundesrepublik im internationalen Vergleich auf Platz 30 zurückgefallen.

Für Heinz-Peter Meidinger, den Präsidenten des deutschen Lehrerverbands, ist dies eine besorgniserregende Entwicklung. Er sieht die Gründe dafür in den Auswirkungen der Migrationspolitik, wie er der Bild-Zeitung sagte.

Je höher der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in Grundschulen, «desto niedriger, zumindest tendenziell, das Leistungsniveau – das haben Pisa-Begleituntersuchungen gezeigt.»

Hintergrund: Der Anteil von Schülern, bei denen mindestens ein Elternteil nicht aus Deutschland stammt, erhöhte sich in den letzte zehn Jahren um 50 Prozent. Lehrer-Präsident Meidinger: «Wenn ein grosser Teil der Klasse dem Unterricht überhaupt nicht mehr folgen kann, muss die Lehrkraft die Ziele natürlich absenken. Auch das Leistungsniveau der Kinder ohne Migrationshintergrund sinkt dann.»

Auch zu den 200.000 Kindern aus der Ukraine äussert er sich kritisch: Es sei ungewiss, ob eine «dauerhafte erfolgreiche Integration ins deutsche Schulsystem gelingt, wenn sich die Bedingungen nicht verbessern».

Die Ukraine machte rasch nach Kriegsbeginn deutlich, dass die Integration ukrainischer Schüler in das deutsche Bildungssystem nicht erwünscht sei. Sie sollen stattdessen nach dem ukrainischen Lehrplan unterrichtet werden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Migrations-Krise erreicht die Schulen: Jedem vierten deutschen Schüler fehlen «grundlegende Fähigkeiten». Je höher der Anteil von Migranten-Kindern, desto niedriger das Leistungsniveau"
  • Mad Maxl

    Auch diese enormen Probleme werden in Deutschland von Politik und Medien unter den Tisch gekehrt. Das Migrations u. Integrationsdesaster nimmt in Deutschland weiter extrem zu und die Bürger werden von Politikern und Medien belogen wo es nur geht. Man kann es kaum glauben, jetzt will die aktuelle Regierung Scholz / Faeser noch mehr Migranten nach "D" holen und einbürgern. Bürger wehrt euch gegen diese Politversager bevor es zu spät ist, und das nicht nur in und für Deutschland! Jede Wahl zählt!

  • Maria

    Man macht sich Sorgen über Deutschland. Man sollte sich mehr Sorgen machen über die Schweiz. Vrthältnismässig haben wir wesentlich mehr Migranten bei uns als die Deutschen. Es gibt ja bei uns auch viele Klassen, wo von 20 Schülern vielleicht noch 3 Schweizer sind. Entsprechend ist das Niveau leider.

  • tillas

    Und solche bildungsfernen Schüler reissen dann ganze Klassen mit...Das Nachsehen haben dann unsere Kinder und Grosskinder..Die Integration fängt im Elternhaus an, aber die wenigsten haben ein Interesse, und der deutschen Sprache nicht mächtig. Aber um die hohle Hand hinzuhalten, stehen sie dann zu vorderst.