Auf der Münchner Sicherheitskonferenz antwortete die deutsche Aussenministerin auf die Frage, ob die Ukraine jemals sicher sein könne, solange Putin in Russland regiert: «Wenn er sich nicht um 360 Grad ändert, nein.»

360 Grad. Mal überlegen, Frau Baerbock, wo genau steht Putin dann? Richtig, am gleichen Ort. Trotzdem wiederholte sie ihre Antwort nur wenig später.

Der ehemalige russische Präsident Medwedew reagierte prompt und adressierte an die «Frau Geometrie-Expertin»: «Es ist doch komisch, dass Europa von solch unwissenden Menschen regiert wird.»

Die internationale Blamage ist das eine. Doch die inzwischen gehäuft auftretenden Bildungslücken diskreditieren die Grünen-Politikerin auch in ihrer Funktion als ernstzunehmende Verhandlungspartnerin. Die hiesigen Medien geben ihr trotzdem weiterhin Rückendeckung. Man schweigt über sämtliche Baerbock-Aussetzer oder verharmlost sie als «Flüchtigkeitsfehler». Damit verkennt man eklatant die Lage: Baerbock wird mehr und mehr zum Sicherheitsrisiko.

Allein: Will der Westen überhaupt Frieden? Baerbock erklärte Russland neulich en passant den Krieg. Dass Putin angeblich nicht verhandeln wolle, das Mantra der Panzer-Fraktion, dürfte der Aussenministerin überdies nicht unrecht sein. Wie sollte sie, der augenscheinlich jede Begabung dazu fehlt, überhaupt taktisch klug und sprachlich geschickt diplomatische Verhandlungen führen?

Wolodymyr Selenskyj hat im September 2022 ohnehin per Dekret Verhandlungen mit Putin ausgeschlossen – und das jüngst in einem BBC-Interview bekräftigt.

Immer weiter also Richtung Atomkrieg? Die deutsche Unfriedensministerin setzt alles daran. Und die meisten Medien machen mit.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ministerin des Unfriedens: Baerbocks Aussetzer wie an der Münchner Sicherheitskonferenz häufen sich. Die Aussenministerin wird mehr und mehr zum Risiko. Trotzdem decken sie die Medien"
  • crytojunkie100

    Ich bin foh, dass es noch Plattformen wie "Die Weltwoche" gibt, welche noch frei und unabhängig berichten. Hier in Deutschland ist das fast nicht mehr möglich. Jeder der die Handlungen dieser unfähigen Regierung öffentlich anprangert, muss mit Diffamierung rechnen u. wird sofort in die rechte Ecke gestellt. Ich als ehemaliger DDR-Bürger hätte nicht geglaubt, dass ich so was noch einmal erleben muss.

  • Joerg Sulimma

    Ihr geschönter Lebenslauf ist schon etwas in Vergessenheit geraten, das Buch mittlerweile aus den Regalen verschwunden. Jetzt müssen wir uns scheinbar noch Gedanken darüber machen, ob das mit dem Abitur tatsächlich stimmt. Aber bei den seit Jahrzehnten gefallenen Anforderungen für diesen Schulabschluß könnte es sogar sein. Vom Völkerrecht her komme sie, hat sie einmal gesagt, von der Bildung her sicherlich nicht. Der einzige Trost ist wohl, daß sie auch im Ausland nicht ernst genommen wird.

  • volkermecklenburg

    Die Münchner Sicherheitskonferenz hat die Schalter ganz klar auf Krieg gestellt. Biden ist in Kiew und fordert eine Offensive gegen Russland. Wenn wir weiter nur in den Medien schimpfen und nicht auf die Straße gehen in Massen, werden wir bald von Bomben geweckt. Ich finde es unverantwortlich das Handeln der Deutschen Regierung zu bagatellisieren