Die 3 Top-Kommentare zu "Neutralität ja oder nein? Roger Köppel über das Wesen der Schweizer Aussenpolitik"
  • akibuddha

    Neutralität ist das kostbarste Gut, dass die Schweiz besitzt. Diese Neutralität aufzugeben wäre ein riesiger Verlust für die Schweizer. Damit würden sie auch die Unabhängigkeit und ihre Souveränität aufgeben. Ein Beispiel ist Deutschland, es besaß zwar nicht eine Neutralität, aber eine gewisse wirtschaftliche Unabhängigkeit. Seit über 25 Jahren steigt die BRD kontinuierlich ab, durch die EU- Erweiterungen. Neutralität aufzugeben bedeutet absinken und großen Verlust für die Schweizer Bürger.

  • hartmut sternenhoeh

    Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser großartigen Rede. Wenn ich Roger Köppels frühere gelegentliche Äußerungen zur parlamentarischen Rhetorik richtig verstanden habe, dürfte man eine so gute Rede in der Schweiz eigentlich gar nicht halten. Leider ist die Chance zur Neutralität für Deutschland nach der Wende 1989 verspielt worden.

  • April 2022! Grossartige Rede von Roger Köppel zur Schweizer Neutralität! Super! Übrigens, da hatte auch die Frisur noch Pfiff und Rasse! Wow 🤩 !