Nord Stream 2 scheint bereits länger im Visier der USA zu stehen.

Nicht nur US-Präsident Joe Biden verdeutlichte, dass man Nord Straem 2 «ein Ende setzen» werde.

Sondern auch Ned Price, Sprecher des US-Aussenministeriums: Am 26. Januar wählte er in einem Interview unmissverständliche Worte: «Ich möchte ganz klar sagen: Wenn Russland auf die eine oder andere Weise in die Ukraine einmarschiert, wird Nord Stream 2 nicht weiter vorankommen.»

Auf Einzelheiten wollte er nicht eingehen. Man werde aber mit Deutschland zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass es nicht weitergehe.

Einen Tag später verkündete US-Spitzendiplomatin Victoria Nuland: «Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, wird Nord Stream 2 auf die eine oder andere Weise nicht weiterlaufen.»

Und am 22. Februar twitterte Karine Jean-Pierre, die damalige Stellvertreterin und inzwischen Nachfolgerin von Jen Psaki, der Pressesprecherin des Weissen Hauses: «Joe Biden hat deutlich gemacht, dass wir im Falle einer russischen Invasion in der Ukraine mit Deutschland zusammenarbeiten würden, um sicherzustellen, dass Nord Stream 2 nicht weiterlaufen wird.»

Dazu habe man sich mit Deutschland «eng beraten». Man werde mit eigenen Massnahmen nachziehen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nicht nur Joe Biden wollte Nord Stream 2 «ein Ende setzen». Mehrere US-Vertreter wählten klare Worte für den Fall, dass Russland in die Ukraine einfalle"
  • unclegreg

    Flickt diese Pipelines, bittet die Russen um Entschuldigung, normalisiert die Beziehungen und lasst die Bevölkerung endlich wieder produktiv sein. Oder wollt ihr tatsächlich in Abhängigkeit von Amerika eure Bevölkerung verarmen und vom Rest der Welt wirtschaftlich überholt werden?

  • Nick

    Die US-Staatsterroristen haben wieder zugeschlagen. Und der Medien-Mainstream versucht sich tatsächlich mit dem an Absurdität kaum zu übertreffende Narrativ, Russland habe seine eigene Pipeline gesprengt.

  • Xylophon

    Frau VdL hat zwar angekündigt der Urheber werde hart bestraft. Mache jede Wette, egal wie schlagend die Beweise sein könnten, die USA ist es nie und nimmer gewesen. Es darf nicht sein was ist. Und unsere versammelte Presse würde unisono dasselbe Lied singen.